Neugeborenengelbsucht, mache mir sorgen...

Hallo Ihr lieben,

mein kleiner Schatz hat Neugeborenengelbsucht. Er ist jetzt 5 tage jung. Kennt sich jemand damit aus??

Lg

silvia

1

Hallo Silvia!!
Das ist nicht ganz so tragisch. Hatte meine Tochter auch. Ich dachte zuerst was für eine schöne Hautfarbe sie doch hat nicht so blass wie ihre Mama. Naja. Der Arzt hat regelmäßig einen Wert erhoben ( haben sie bei dir bestimmt auch gemacht ) um zu kontrollieren ob es sich verschlimmert. Mir hat man gesagt ist soll sie ins Licht legen. Ich hab sie dann immer auf einer Decke vor die Terassentür gelegt. Nach drei Wochen hatte wir es hinter uns und Rebecca hat nun die vornehme Blässe ihrer Mama.
Gruß
Simone

2

Hallo Silvia,

meine Maus ( 9 Monate) hatte das auch. Bei ihr war es so schlimm, das sie 2 Tage und Nächte im Kh unter der Blaulichtlampe liegen musste. Ich durfte sie nur zum Stillen rausnehmen. Das war echt hart!
Aber mach Dir keine Sorgen, das ist nicht schlimm. Der Körper muss ich jetzt dran gewöhnen, das er alleine arbeiten muss. Deshalb gibt er gewisse Stoffe über die Haut ab. Das ist dann eben diese Gelbsucht.
Bist du mit Deinem Wurm zu hause?

Lg meggie

3

Hallo Silvia

War der Wert (Billi) rückläufig als ihr aus dem KH entlassen wurdet,oder ist die Gelbsucht deiner meinung nach "schlimmer" geworden?

lg

5

Im Krankenhaus haben die davon nichts gesagt. Bin 2 Tage nach der entbindung nach hause, das war am Dienstag und seitdem hat er das. Die Hebamme kontrolliert das ja, aber ich mache mir dennoch voll die sorgen.

7

Dann ist es so wie HebiGabi eben schrieb.Der Wert war nicht zu hoch als sie ihn entlassen haben.

Wenn du dir allerdings zuviele Sorgen machst,dann lass den Billi fix überprüfen.Entweder du wartest bis Montag (und machst das so wie HebiGabi getippert hat mit viel Licht ect pp) oder du fährst (um dich selbst zu beruhigen) in die Klinik und läßt schnell testen.

lg

4

Wenn die Werte nicht okay gewesen wären, hätten sie dich nicht aus dem Krh. entlassen.

Stell ihn viel ans Licht und sorg dafür, dass er genügend trinkt, weil er den Bilirubin übers Pipi und die Verdauung auch wieder ausscheidet.

Ansonsten schaut auch deine Nachsorgehebamme da regelmäßig mit drauf und entscheidet ob nochmal irgendwann eine Kontrolle laufen sollte oder ob es nicht nötig ist.

LG

Gabi - die derzeit auch viele Butterblümchen in der Nachsorge hat

6

Aber wie hätten die den Wert denn feststellen sollen? HAbe Sonntag entbunden und bin Dienstag nach Hause.

8

Erst mal beobachten die auch und wenn was ist nehmen sie auch Blut ab.

Hast du eine Nachsorgehebamme?
Wäre halt für dich ganz wichtig und wär schon blöde, wenn du dir vorher keine organisiert hättest- die schaut da nämlich auch mit drauf und sieht auch, ob es kontrollbedürftig ist oder nicht und das hängt nicht alleine am Grad des Gelbwerdens.

LG

Gabi

PS: Wenn dein Kind sehr viel schläft , schlecht und sehr wenig trinkt ruf im Krh an , in dem du entbunden hast und frag, ob sie den Wert nochmal kontrollieren könnten.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo du!

mach dich nicht verrückt meine kleine jetzt fast 13 monate hatte ganz extreme gelbsucht und durfte erst 9 tage nach der geburt mit heim!
sie hatte das etwa bis zu 3. monat das sie gelb war solange sie gut trinkt ist alles okay!

11

Hallo,

ich bin am 2. Tag mit unseren Frühchen (4 Wochen vor ET) nach Hause. Die Ärzte und Hebi war nicht begeistert, gerade wegen der Gelbsucht. Aber wir haben's gut überstanden!

Du musst vorallem darauf achten, dass dein kleiner Schatz ausreichend trinkt. Notfalls spätestens alle drei Stunden wecken!!! Viel ans Licht legen, unserer lag immer vor der Terassentür!!

Falls der Gelbstich in den Augen und der Haut schlimmer wird, bitte sofort die Hebi anrufen!! Und auch gucken ob das Gewicht zunimmt. Es kann auch sein, dass wenn die Gelbsucht schlimmer wird dein Zwergi nur noch schlafen will und völlig apatisch ist. Auch dann die Hebi anrufen.

Das waren die Tipps unsere Hebi. Aber wie gesagt es hört sich schlimmer an als es ist!!!

LG