Überstreckung - Vojta oder Bobath-Therapie?

Unser 5 Monate alter Sohn überstreckt häufig (vor allem auf der Seite liegend im Schlaf) und bei allen Lagereaktionen seinen Kopf und macht ein Hohlkreuz. Außerdem ist er motorisch etwas zurück, was wohl damit zusammenhängt. Nun sollen wir Krankengymnastik nach Vojta machen.
Die Übungen, die vier mal täglich durchzuführen sind, sind jedoch mit großem Geschrei verbunden. Auch wenn die Physiotherapeutin eine baldige Symtomverbesserung in Aussicht stellt und versichert, dass das Kind keine Schmerzen, sondern lediglich keine Lust darauf habe, graut es mir, mein Kind vier mal täglich zum Schreien bringen zu müssen :-(, ich kann das glaube ich nicht! Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Therapie oder einer anderen Form z. B. Bobath bei der oben beschriebenen Symptomatik?

Vielen Dank

Verena

1

Hallo Verena,

wir machen gerade Bobath, was mir als eine sehr sanfte Alternative erscheint. Allerdings wird die Gymnastik nichts bringen, wenn nicht die Ursache für die Überstreckung beseitigt ist. Das, was Du beschreibst, hört sich ganz nach einem Kiss-Syndrom an. Schau mal auf www.kiss-kid.de, da bekommst Du Infos und Ärztelisten. Leider zahlt die Kasse die Behandlung nicht, aber es lohnt sich wirklich. Die Kinderärzte kennen sich mit Kiss noch zu wenig aus, da das zu neu ist, da braucht man einen Spezialisten. Eine weniger durchschlagende aber möglicherweise einfachere Alternative, da es mehr Therapeuten gibt, ist Osteopathie, was wir auch gerade machen. Einen guten Osteopathen findest Du auf www.osteopathie.de. :-)

2

Vielen Dank.

Beim Osteopathen waren wir Ende April schon gewesen, weil unser Kleiner bis dato recht häufig geschrien hat. Der hat auch eine Gelenkblockade festgestellt und behandelt, seitdem schreit er auch nicht mehr und ist total zufrieden, die Überstreckung hat seitdem aber merklich zugenommen, vielleicht ist das eine Nebenwirkung der Behandlung.
Die Kinderärztin ist sogar recht bewandert in Sachen Kiss und auch positiv gegenüber Osteopathie eingestellt, sie habe noch nichts von Überstrecken infolge einer osteopathischen Behandlung gehört, aber kann es natürlich auch nicht ausschließen. Vielleicht sollten wir doch noch mal diesen oder einen anderen Osteopathen aufsuchen und es nicht mit einer einmaligen Behandlung belassen.

3

Hi du,

also wir machen seit Wochen jetzt Vojta...ehrlich gesagt schaffe ich das gar nicht 4 mal täglich,erstens dürfte ich dann kaum mehr weg gehen und zweitens versau ich mir damit irgendwie die beziehung zu meiner kleinen...dazu kommt noch ne schoßbehandlung puuhh echt anstrengend...also ich mache das jetzt 2 mal täglich morgens einmal und abends einmal und schoßbehandlung mal zwischendrin...dachte auch meine kleine wäre motorisch was zurück,aber bei ihr ist das glaub ich faulheit...sie ist 6 monate und müsste sich schon drehen können,sie hat es zuhause schon mal gemacht und sogar letztens bei der krankengymnastik vor ihren augen....aber sie macht es soooo selten ich glaube das ist faulheit,denn können tut sie es ja #augen...mal ganz ehrlich machst du das echt 4 mal am tag?? und wie schaffst du es so noch zeit für dich zu haben??denn man möchte ja auch mal etwas zeit mit dem kind verbringen und spielen ohne übungen #schmoll

weitere Kommentare laden
6

Hallo Verena,

mein kleiner hatte Kiss. Wir waren zuerst 10 mal bei KG nach Voijta. Musste auch zu Hause Übungen machen. Und dann bei Dr. Sacher in Dortmund. Und dann war alles wieder gut.

Bei KISS Kindern kommst du mit Bobath ganz sicher nicht weiter.

Für mich war es auch immer super schwer, wenn er dann herzzerreißend geweint hat, aber ich habe mir immer vor Augen gehalten, daß es für ihn ja das Beste ist. Und ich habs wirklich durchgezogen. Bei uns war die Sache dann auch echt schnell erledigt. Und Voijta bringt wirklich sehr viel.

LG Julia

7

Hallo Verena!

Ich hab mit meiner Kleinen auch Vojta geturnt. Sie hatte Kiss, hat sich auch tierisch überstreckt und hatte eine Gesichtsassymmetrie und ne Blockade am Hals. Ich war bei einem Spezialisten (ähnlich Dr. Sacher) und hab insgesamt 2 Rezepte gebraucht, bis ich das Ganze abschließen konnte. Ich habe das Turnen daheim NIE so gemacht wie vorgeschrieben meist nur ein-zweimal am Tag und Pia hat sich trotzdem so toll entwickel, dass sie mit 7,5 Monaten von ganz allein sitzen konnte, krabbelt und sich alleine wo hinstellen kann. Es geht auch mit weniger turnen. Wenn du sdich aber überwinden kannst, dann turne daheim so viel du kannst. Auch wenn ich das Ganze noch so schrecklich fand - es bringt enorm viel und wenn dus durchziehst, ist alles bald wieder gut. Und keine Angst, die Kleinen sind einem nicht böse, wenn man mit ihnen turnt. Meine Kleine ist grad so ein Mama-Kind - also hat das schreien nicht geschadet...
Liebe Grüße
Petra und Pia (8Monate)