ab wann stellt sich Rhythmus ein ... & Frage w. Koliken

Hallo,

mein kleiner Sohn ist jetzt fast 5 Wochen alt und seit etwa vier Tagen gehe ich auf dem Zahnfleisch ...
Eigentlich hatte er einen 3 bis 4 Stunden Rhythmus, nachts hat er auch schon mal fünf bis sechs Stunden am Stück geschlafen. Das ist seit ein paar Tagen vorbei. Er kommt alle 2 bis 2,5 Stunden und das schlimmste: er findet einfach keinen Schlaf mehr! Am Sonntag war er von morgens um sieben bis abends um zehn bis auf zwei, drei kurze Pausen (10 bis 30 Minuten) fast durchgängig wach. Gestern von nachmittags halb zwei bis abends um elf. Ich bin total fertig!!! Die Hebamme meinte auch das ist eindeutig zu viel, und ich soll ihn dann hinlegen und schreien lassen, wenn er "übern Berg" ist (zwar immer wieder hingehen zum Bett und kurz streicheln / beruhigen, aber nicht aus dem Bett nehmen). Das habe ich dann auch probiert und er hat eine geschklagene Stunde durchgeschrien um dann für 30 Minuten (!!!) einzuschlafen.
Eine Ursache sind mit Sicherheit diese 3-Monats-Koliken. Habe heute Lefax geholt und bereite die Nahrung jetzt mit Fencheltee zu. Das elend, heiße Wetter spielt mit Sicherheit auch ne Rolle ...
Ich hoffe nur das das schnell besser wird, weil ich das nicht mehr viele Tage durchhalte.

Wie war das bei euch? Wann und welcher Rhythmus hat sich bei euch eingependelt? Habt ihr noch weiter Tipps bei Koliken bzw. wie kann ich den Kleinen denn beruhigen, wenn er so total aufgedreht ist?

Danke für eure Antworten! Bin schon am verzweifeln ...

Peggy mit Jarik (*10.05.2007)

1

Hallo,

Vielleicht liegt es an der Hitze??

Sophie hat ab 4 wochen nachts durchgeschlafen!
Sie geht um 19.30 ins bett und wacht um ca 8.00 auf...

Aber auch sie hatte schon phasen wo sie schlecht geschlafen hat!
Es wird besser!

Lieben gruß Sun

2

Hallo!
Laß dich erst mal #liebdrück

Zum Thema Kolliken:
Valentin hatte in den ersten Monaten auch oft Koliken. Aber so richtig hilft da nichts. Ich habe ihm vor jeder Mahlzeit Sab Simplex gegeben. Ist ja ähnlich wie Lefax. Ansonsten ein Kirschkernkissen, viel Rumtragen (Fliegergriff), eine Bauchmassage mit Bäuchleinöl von Weleda oder Windsalbe, ein Bad, Tragetuch oder Baby Björn, wenn es doll schlimm ist hilft auch mal ein Kümmelzäpfchen von Wala.....und wenn Valentin ganz histerisch war dann habe ich ihn ausgezogen und den Föhn ausgepackt. Das hat oft geholfen und hilft auch heute noch ;-)

Zum Thema Rhytmus kann ich dir leider nichts sagen. Wir haben heute noch keinen. Valentin schläft tagsüber auch nicht viel. Allerdings geht er Abends um 19 Uhr ins Bett.Das war auch von anfang an so. Ich denke einfach das jedes Kind anders ist. Manche schlafen viel und manche wenig.

Versuche doch mal dich mit ihm zusammen hinzulegen, zu kuscheln, spazieren gehen...... Also von schreien lasse halte ich persönlich überhaupt nichts. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Klar müssen babys auch mal heulen, aber nicht auf Gedeih und Verderb. Damit ist doch keinem geholfen.

Auch wenn sich das jetzt doof, altklug anhört und es dir nicht hilft, aber ich sage dir: Das geht vorbei und es dauert halt bei manchen länger bis sich alles einstellt.

Also Kopf hoch und wenn du quatschen willst, hier gibt es immer ein offenes Ohr :-)

Lieben Gruß. Silke mit Valentin Luca (*27.08.06)

http://www.repage6.de/member/svesi

3

Hallo Peggy,

mach Dir keine Sorgen, mit 5 Wochen machen viele Babies ihren ersten Wachstumsschub durch. Der geht in ein paar Tagen auch wieder vorbei. Du mußt ihn da nur mit viel Geduld, Liebe und Zuwendung durchbegleiten, dann gibt sich das auch wieder. :-)

2 bis 2,5 Stunden ist ein ganz normaler Rhythmus für Babies. Es kann sein, daß er das jetzt dauerhaft beibehält. Ich finde den Rhythmus gar nicht schlecht, sei froh, bei anderen kommen die Babies stündlich oder wollen dauernuckeln, auch das ist normal. #schwitz

Wichtig ist, daß Du ihn jetzt in der für ihn schweren Zeit immer nach Bedarf anlegst/fütterst (je nachdem), also nie versuchst, ihn hinauszuzögern. Du brauchst keine Mindestabstände einhalten, das ist veraltet. Nur wenn er immer etwas bekommt, wenn er Hunger hat, lernt er, ein natürliches Gefühl für Hunger und Sättigung zu bekommen und hat die Chance, einen eigenen Rhythmus zu entwickeln, Du wirst schon sehen. #liebdrueck

Für den Schlaf ist ganz wichtig, daß Du ihn nie schreien läßt, auch nicht, wenn Du dabeistehst! Der Rat Deiner Hebamme ist nicht gut. Auf die Weise verlieren die Kleinen das Vertrauen in die Mutter und bekommen Angst vor ihrem Bett und dem Schlafengehen. Wenn ein Baby schreit, drückt es damit wahnsinnigen Streß und Panik aus. Wenn es nur vor Erschöpfung und Resignation einschläft, dann hast Du nichts gewonnen, denn es wird immer mehr Angst vor dem Schlafen bekommen und die Schlafstörungen kommen irgendwann wieder. Hör auf Deinen Mutterinstinkt und kuschle, wenn er schreit. Wenn er im Bett schreit, dann gib ihm sofort Körperkontakt, am besten auf den Arm nehmen.

Dieses Bauchweh kann die Kleinen schon ganz schön wach halten, wir machen das auch gerade durch. #schwitz Ich kann Dir mal beschreiben, wie wir das machen. Zum Einschlafen stille ich meine Tochter. Falls sie dann nicht zum Schlafen kommt, hüpfe ich mit ihr auf dem Pezziball oder wiege sie in den Armen und flüstere ihr etwas Liebes ins Ohr. Wenn sie beim Weglegen wieder knöst, nehme ich sie wieder hoch. In ganz schlimmen Nächten darf sie dann zu mir ins Bett, oder nach dem Stillen gleich da bleiben, das hilft auch.

Ach ja, und nicht zu warm anziehen ;-)

Liebe Grüße, Mitzl :-)

4

Hallo, also was das Schlafen angeht so kann ich nicht so wirklich mitreden, unsere Kleine hat vom ersten Tag an durchgeschlafen *toi*toi*toi* aber Koliken hatte sie auch.

Wir haben ihr Sab Simplex gegeben und schon am nächsten Tag wars gut kurz darauf haben wir dann aber auch den Auslöser für die Blähungen gefunden, bei ihr lags an den D Flouretten, nachdem wir die abgesetzt hatten wars gut.

Liebe Grüße und viel Kraft zum durchhalten, wird sicher bald überstanden sein.

Sabrina