Kind zuckt wenn es bestimmte Bilder im Fernsehen sieht. Warum?

Guten Morgen!

Ich habe da mal eine Frage, und hoffe auf Antworten die uns weiterbringen werden. Mein Mann und ich haben bemerkt, dass wenn unser Sohn in seinem Laufstall sitzt oder Hochstuhl, und dann mal einen Blick zum Fernseher macht (soll nicht heißen das der Fernseher immer läuft!) er bei gewissen Bilder immer extrem anfängt am Körper zu zittern! Er streckt dann die Arme nach vorn und zittert. Sieht aus als würde der Körper krampfen. Woher kommt das? Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht, dass ich den Kleinen fernsehen lasse.
Würde mich über Tips/Meinungen sehr freuen!
Danke

Sabrina & Luca (8 Monate)

1

Hallo,

ich würde das abklären lassen.

Es gibt sowas wie Epilepsie, die bei bestimmten Reizen ausgelöst wird.

Vielleicht ist er aber auch nur aufgeregt.

LG

Ariane

2

Hallo,
ich hoffe nur das es nicht stimmt aber wenn ja dann.. es ist
egal wie lange oder kurz das baby fernseht finde persöhnlich nicht für die baby augen/ohren geeignet.#schock
Zu deine frage......da es fremde ........bilder?geräusche,"rauskommen"?dazu bewegen sich extrem schnell und sind unterschiedlich laut?hast du schon dir darüber gedanken gemacht wie d. gehörn von ein baby funkt. ????#augen
"bei gewissen Bilder immer extrem anfängt am Körper zu zittern!"#schock#augen_______BITTE???will nicht wissen was ihr euch da anschaut.
Ich hoffe nur das ihr d. fernseher aus macht wen der kleine in den fernsehnraum ist.
Das ist einfach alles zu viel für ihn!!!!!:-[
mach doch einfach schöne musik an,da freuen sich die babys;-)

5

Das ist nur so, wenn RTL änfängt z.B. seine Werbung zu zeigen. Ansonsten ist mir das noch nie aufgefallen. Und ihr könnt mir alle nicht weiß machen, das ihr kein Fernseh guckt, wenn eure Kinder zu Hause sind!

6


Hi, sorry sonst eigentlich net meine Art so schnippig zu antworten aber: Wohnt ihr auf einem Baumhaus?Dann würd ich an Deiner Stelle auch sofort den PC und Monitor aus dem Fenster werfen. Denn nicht nur der flimmert sondern alle E-Geräte in Eurem Haushalt strahlen. JAJA. Und das ist auch nicht gut für Babys und hast Du Dich schonmal damit auseinandergesetzt wie das GEHÖRN eines Babys funktioniert?

Ich find es wahnsinn das es hier nur solche Supermamis gibt die den ganzen Tag stricken. Nie den TV anhaben usw., usw.

Wir leben net mehr im 12. Jahrhundert. Es ist halt so das TV etc. zu unsrer Gesellschafft gehört. Im Bahnhof gibt es TV, im Restaurant gibt es TV, bei Verwandten, usw. Verbietest Du ihnen dann den TV laufen zu haben?
Oder gehst Du auf keinen Bahnhof mehr?

Ich will damit nicht beschönigen das es normal oder ok ist den ganzen Tag den TV laufen zu haben aber man kann es auch echt übertreiben. Du tust die Schreiberin ja gerade so ab als ob sie ihr Kind schwerst mit dem TV Mißhandelt.

Und auf die Frage von ihr gehst Du garnet ein. Denn mein Kind zuckt nicht wenn es den TV anschaut. JAAAA. Er schaut tatsächlich ab und an auf diee Glotze.

Ich an ihrer Stelle würde das abklären lassen.

So und nun steinigung. Danke. Bitte.

weitere Kommentare laden
3

es stimmt,

fernsehbilder können epileptische anfälle auslösen.

klär das besser ab.

alles liebe schlummi

4

Hallo Sabrina!

Das mit der Epilepsie ist richtig. Habt ihr einen Fernseher mit normaler Bildröhre? Bei Plasma- bzw. LCD - Fernsehern ist es, glaube ich, nicht so.

Das Flimmern bei Röhrenfernsehern kann Krampfen auslösen, was jetzt nicht zwangsläufig auf Epilepsie hindeuten muß. Die Wirkung ist wie in der Disco bei Stroboskop-Blitzen, da wird man ja auch als Erwachsener ohne Epilepsie blöde. Und so ein Baby kann sich ja nicht "zusammenreißen" wie ein Erwachsener.

Mit den Bildern an sich hat das wahrscheinlich wenig zu tun, sondern mit den reinen Lichteffekten. (Er sitzt ja nicht voll davor.)

Ich würde es mal beim Kinderarzt ansprechen, aber keine Panik. Wenn er sonst keine Neigung zu Krampfanfällen hat, dann denke ich, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße

docvet

7

Nein, sonst hatte er noch nie solche Reaktionen gezeigt! Und wie gesagt, er sitzt nicht voll vorm Fernseher. Er dreht mal den Kopf dahin, das wars dann auch. Kinder sind ja nun mal neugierig!

10

Ich glaube, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Sprichs einfach bei der nächsten Untersuchung an und gut ist. Und lass Dich von den ganzen Supermamis hier nicht verunsichern. So ein Forum ist geduldig und bei denen zuhause warst Du nicht... wer weiß, was da so läuft...

LG

docvet, die keinen Fernseher hat und deswegen ständig Besuch von der GEZ kriegt...

13

Wenn du sagst es sieht aus als ob er krampft hört sich das für mich wie eine Art von Epilepsie an!

Ich würde mal dem Kinderarzt davon berichten.

15

Hallo Sabrina!

Ich hab grad nochmal nachgedacht. Hilft manchmal extrem und ist echt auch ein Tip für manche hier;-)

Ist es in dem Zimmer dunkel, wenn der Fernseher läuft? Wenns dunkel ist und der Bildschirm die einzige Lichtquelle ist, dann ist der Effekt natürlich stärker. Versuchs mal mit "Festbeleuchtung", die heller als der Fernseher ist und schau mal, wie es dann ist.

Aber beim Arzt würde ich es schon mal ansprechen. Ist ja auch für DICH beruhigender.

LG