Zieht man das Taufkleid erst nach der Taufe an????

Hallo Ihr Lieben,

wie die Frage schon vermuten lässt, planen wir die Taufe unserer Tochter. Jetzt habe ich hier mal die alten Beiträge aufgerufen (man muss ja nicht 1000 Mal dasselbe fragen)...und lese was von: Das Taufkleid zieht man ja nach der Taufe an!!!#kratz Echt???

Es ist übrigens eine evangelische Taufe, da gibt´s ja doch einige Unterschiede...

#danke #danke für Eure Antworten.

LG Samy

1

Hallo,

das mit dem Taufkleid ha ich ja noch nie gehört...also bei uns haben die Babys es an - bzw. wir haben eine weißen Taufstrampler den ziehen wir Alex an und nach der Taufe wieder aus....er soll ja so schön weiß bleiben :-) (abgesehen davon sit es ein Winterstrampler und die Taufe ist am 1. Juli)

LG Bunny #hasi

2

So dachte ich mir das auch. Das alte Posting hat mich gestern total verwirrt. Hätte nämlich eher gesagt - mit dem Taufkleid zur Taufe und DANACH ein anderes Kleid anziehen (ist ja doch recht heiß in so einem Satin-Teil).

#danke

LG Samy

3

Hallo !

Das Taufkleid bleibt zur Taufe an und wird danach ausgezogen. So bleibt es wenigstens sauber. So haben wir es bei Sophie auch schon gemacht. War für sie dann auch bequemer.

LG Sally
#blume

4

Wir gehen am Dienstag ein Taufkleid kaufen. Haben auch eine evangelische Taufe, aber dass man das Taufkleid erst danach anzieht hab ich noch nie gehört und gesehen. Wir ziehen es zur Kirche an und danach wieder aus, denn es soll ja keine flecken von dem Essen bekommen!!!

Gruß
Sandra

5

Hallo, gehe einfach euren Pastor/pfarrer fragen, wie es bei euch in wer Gemeinde gehandhabt wird. Bei uns ist es in der einen Gemeinde so, das die Kinder schon mit Taufkleid kommen. Und in der anderen Gemeinde der Pfarrer wünsch sich, das es erst nach der Taufhandlung angezogen wird.


Gruß Daniela

6

Guten morgen Samy!
Ich meine das ist bei eienr Katholischen Taufe so! Da es bei meiner Ncihte so war da wurde das kleid nach nach/während der taufe nur übergelegt!
wir hatten auch das Taufkleid an und haben es erst ausgezogen als mausi essen sollte! dann hat sie einen Weissen strampler anbekommen und gut war!
wann habt ihr taufe???
bussi yvonne

7

Bei den Katholiken wird das Taufkleid erst während der Taufe bzw. direkt danach angezogen. Bei den Protestanten hat der Täufling gleich das Taufkleid an (oder eben sonst irgend ein nettes Outfit, Taufkleid ist da keine Pflicht).