Wie/wo schneidet Ihr Euren Babys Nägel?

da sich meine kleine immer mit den händen im gesicht rumfuchtelt und sich schon ansatzweise die äuglein reibt, bleibts natürlich nicht aus, daß sie sich auch kratzt.
(wassn kettensatz)

also schneid ich ihr schon die nägelchen. sind ja auch schon ne ganze ecke lang!
tja, das schaff ich aber nur wenn mein mann ihr die flasche gibt. dann ist sie natürlich ruhig.

ich sitz rechts neben ihm und verrenk mich irgendwie, um an ihre finger ranzukommen. immer darauf bedacht, sie jaaaa nich beim trinken zu stören. danach fühl ich mich immer wie gerädert. rücken- und armschmerzen. #augen

geht das nich irgendwie einfacher?



erfahrungsberichte gewünscht!


lg
yamie mit #baby jessica emily - 13 wochen (jetz wieder mit kurzen nägeln)

1

Moin, Moin!

Ich schneide Lisa auf der Wickelkommode die Nägel. Anfangs war sie immer zappelig dabei. Doch jetzt schaut sie interessiert zu und ist ruhig dabei.

Wann? Naja, so wie es halt kommt. Sobald es mir auffällt und merke, dass es mal wieder dran ist. Eine genaue Taktik habe ich da nicht.

Es ist aber immer anstrengend. Eine Freundin von mir schneidet die Nägel, wenn ihr Kleiner schläft.

Gruß, Heike

2

Hallo!

Da hab ich mit meinem Kleinen richtig Glück. Der muckst nicht rum - im Gegenteil - er findet es sogar irgendwie interessant und schaut gespannt zu.

Aber:

Für dich ein kleiner Tipp:

Schneide Jessica Emily die Nägel, wenn sie schläft. Da bekommt sie es nicht mit und du hast freie Hand ... ;-)

Liebe Grüße
Amanda mit Joel #baby (5 Monate)

3

Wenn Leon tief und fest schläft, gehts am leichtesten.

Da er das aber tagsüber so gut wie nie tut, praktizieren mein Freund und ich die harte Tour:
Einer hält fest, der andere schneidet. #schock;-)

Gibt zwar mächtig Protest, ist uns aber lieber, als wenn er sich das ganze Gesicht zerkratzt...
(Und hinterher an der Brust ist eh alles schnell wieder vergessen... ;-))

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007
http://www.unserbaby.de/miclau/content-r108857.html

4

Hallo yamie,

ich schneide meiner Kleinen (22 Tage) die Nägel, wenn sie pennt. Das geht ganz gut. Aber sie ist ja auch noch sehr klein. Ich hoffe mal, dass wir das mit der Zeit auch mal so hinbekommen.
Ich leg sie immer aufs Sofa ins Stillkissen und knie dann hinter ihr. Das funktioniert super, und v. a. schnell.

Einen schönen Sonntag noch!

LG, Nora mit Selma

5

Hallo!

Ich "setze" meinen Kleinen auf meinen Schoß, so dass er sich an meinen Bauch anlehnen und in der Gegend rumgucken kann. Dann habe ich beide Hände frei und kann mir ganz gut seine Fingerchen schnappen und die Nägel schneiden. Mittlerweile (ist ja schon 7 Monate alt) guckt er dabei sehr interessiert zu. Ganz zu Anfang habe ich das auch beim Fläschchen geben versucht, aber die Verrenkungen waren mir dann zu anstrengend.

Fußnägel schneiden kann ich ihm alleine nicht, da er dabei zu zappelig wird. Das machen wir nach dem Baden auf der Wickelkommode zusammen mit dem Papa. Er hält dann das Füßchen fest und ich schneide die Nägel.

LG stepmaus

6

hallo yamie,

wir haben da glück der kleine zappelt überhaupt nicht herum. ich nehme ihn auf den schoß und dann kann ich mit dem ellenbogen einem arm fixieren und dann wird geschnitten. an den füßen schneide ich wenn er liegt.

wir schneiden jeden sonntag die nägel, da sie sehr schnell wachsen.

gruß britta

7

Ich lege ihn mir auf den Bauch, lasse ihn einen FInger meiner linken Hand greifen, und kann dann mit der rechten eigentlich ganz entspannt schneiden :-)
EInigermaßen ruhig muß er schon sein, wenn er Hunger hat wird nicht viel draus...