Wieviel Schnuller ist in Ordnung?

Hallo!

Da mein Kleiner (3 1/2 Monate) zur Zeit viel jammert, bekommt er oft seinen Schnuller. Er beruhigt sich dann immer sehr schnell. Auch zum Einschlafen braucht er seinen Schnuller, an dem er dann stundenlang nuckelt. Ich habe immer Bedenken, ihn wegzunehmen, da er dann öfter aufwacht - und Schlaf ist ja heilig, wie wir alle wissen!

Schadet das viele Schnullern? Ist ja sehr umstritten. Die "nicht-Schnuller-Mamis" verurteilen das ja sowieso und ich werde schon angesprochen, ob er den schnuller wirklich so häufig braucht.

Dankeschön!
LG

1

Hi!

Also ich mache mir keine Gedanken darum, was andere denken. Mein Kleiner bekommt seinen Schnuller, wenn er ihn haben möchte. Ich stehe nämlich nicht so darauf, dass er sein Saugbedürfnis komplett an meiner Brust stillt. Habe mir aber ganz zu anfang das okay meiner Hebi geholt ;-)

Liebe Grüße

Missy #sonne mit #baby Maximilian der gerade schnullert ;-) *07.03.07

2

Hallo,

ich kann Dir mal von meiner Erfahrung berichten. Ich hba Emily am Anfang auch immer den Schnuller gegeben, wenn sie gequengelt hat oder eben zum schlafen. Wir sind letzen Sommer umgezogen und meine neue KiÄ hat ich dann ermutigt, den Schnuller zumindest tagsüber wegzulassen. Den die kleinen drücken sich ja auch durch das Quengeln aus, genauso wie mit dem Schreien, da sie noch nicht sprechen können.

Ich werde es bei meinem nächsten Kind schon viel früher so machen, dass es den Schnuller nur zum Schlafen gibt (so mit ca. 6 Monaten, je nach Charakter des Kindes).

Ich finde es jetzt nicht schlimm, dass Du Deiner Maus den Schnuller noch so oft läßt, aber Du kannst, wenn Du das Quengeln aushälst und Ihr schon etwas festere Schlafenszeiten habt (bzw. Du merkst, wann er müde wird), den Schnuller auch weglassen, wenn er wach ist. Der Schnuller dient eigendlich weniger zur Beruhigung des Kindes, als viel mehr für die Eltern, die das Knatschen udn Quengeln nicht aushalten (ist wirklich so, wenn wir ehrlich sind). Denn die kleinen müssen sich ja auch ausdrücken dürfen.

Mach Dich deshalb nicht zu verrückt, mach es, wenn Du Dich stark genug fühlst und Deine Maus nicht gerade einen Schub hat und vielleicht besonders viel am meckern ist. Es besteht absolut noch keine Eile!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3


Vielen lieben Dank für Eure Worte!

Liebe Grüße
Barbara

4

hey,

mein kleiner hat den schnuller anfangs auch mal tagsüber bekommen, aber recht schnell nur nachts gebraucht. dann aber oft stundenlang daran genuckelt.

nun ist er fast 2 jahre alt und vor zwei wochen hab ich ihn auch nachts abgeschafft.

das ging recht schnell und ich habs mir schlimmer vorgestellt.

wir hatten extra die teueren von dentistar gekauft, weil die ne kiefergerechte form haben und den zähnen nicht/weniger schaden sollen.

tagsüber muss ein kind auch mal knatschig sein dürfen und ich denke, es ist falsch, beim kleinsten piep gleich den schnuller reinzustecken.

aber ihr müsst das für euch entscheiden.

lg claudia