Umfrage: Was haltet ihr von PEKiP?

Hallo,

Hauptfrage steht ja schon oben.

Worauf sollte ich bei so einem Kurs achten?
Wie oft ist sowas?
Was kostet das überhaupt?

Hat jemand Erfahrung damit, bringt das auch was für mich als Mami? Wie lange dauert so eine "Sitzung". Und ab wann wäre es günstig, sein Kind anzumelden?

Viele Fragen, ich weiß.
Aber gebt euch mal bitte Mühe bei der Beantwortung. Vielleicht auf jede Frage?

Lieben Dank euch allen

Heike

(Lisa, die gerade schläft, 5 1/2 Monate)

1

hallo...


also ich frag mich die ganze zeit was das ist??#kratz#hicks

2

hallo,

ich habe 20 euro bezahlt und ehrlich gesagt hätte ich mir das geld sparen können.
die kleinen wurden auf eine decke gelegt und bekammen was zum spielen und fühlen.
und die mütter tranken Kaffee und haben geredet.

Das war wirklich nichts für mich, ich gehe dann lieber in die krabbelgruppe wenn der kleine 1 jahr ist. dann er selbst auch was davon und bekommt viel mehr mit

lg nicki

7

Hallo,
also PeKiP heisst Prager-Eltern-Kind-Programm und dient eigentlich der Förderung und Motivation von Babys und Kleinkindern, speziell ihrer motorischen und mentalen Entwicklung.
Mit unserem Großen hab ich den Kurs in Berlin besucht über 8 Monate. Eigentlich ist das nicht als Kaffee-Klatsch für die Mütter gedacht, sondern dazu, dass die Kleinen verschiedene Stoffe, Farben und Temperaturen kennen zu lernen und Kontakt zu etwa Gleichaltrigen haben.

Ich fand es echt schön. Wäre das hier in Bernau auch angeboten worden, hätte ich das gemacht. Jetzt ist es eine Babyschwimmkurs für den Kleinen.

LG. Penny mit Arthur (29 Mon.) und #babyRichard (8 Mon.)

3

Hallo Heike,

ich habe von einer sehr lieben Bekannten empfohlen bekommen, mich einer PEKiP-Gruppe anzuschließen, weil ich auch im GVK leider keine netten Mamis kennengelernt habe und doch möchte, dass meine Kleine auch manchmal unter gleichaltrigen ist.

Soviel ich weiß begleitet das Programm einen das erste Lebensjahr (d.h. deine Lisa ist vielleicht schon zu alt!?) Ich werde mich mit der PEKiP-Leiterin demnächst in Verbindung setzen, weil ich erfragen muss, wann ein geeigneter Kurs beginnt!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Viele Grüße,
Susanne mit Anna (6 Tage alt)

4

Hallo Heike,

ich mache zwar kein PEKiP-Kurs, sondern einen DELFI-Kurs und war auch erst einmal da und möchte aber trotzdem gerne auf deine Fragen antworten.

PEKiP und DELFI sind sehr ähnlich, mir wurde gesagt, dass der einzige Unterschied dabei ist, dass man um PEKiP-Kursleiterin werden zu können eine pädagogische Ausbildung benötigt und bei DELFI eine medizinische.

Ich denke am wichtigsten ist es wie die Kursleiterin so drauf ist und wieviel Mühe sie sich gibt. Wenn der Kurs nur in einem Kaffeeklatsch endet, kann man sich die Kosten sparen und sich privat mit anderen Müttern + Babys treffen. Wenn man viele Anregungen bekommt, wie man sich mit seinem Baby beschäftigt, wie man es fördert ohne es zu überfordern, etc., ist es meiner Meinung nach ein guter Kurs. Ich finde es wichtig, vorher mit der Kursleiterin ein Gespräch zu führen, damit man weiß was diese so vorhat. Vielleicht kennt ja jmd die Kursleiterin bereits und kann dir erzählen wie die Kurse gefallen haben.

Mein Kurs ist einmal wöchentlich 90 Minuten und kostet 6,20 € pro 90 Minuten. Die Kosten sind von Stadt zu Stadt und von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Bei uns kann man mit dem Kurs beginnen, wenn das Baby 8 Wochen alt ist. Eine frühe Anmeldung war bei uns erforderlich, da die Kurse meist frühzeitig ausgebucht sind (max. 8 Mütter/Väter + 8 Babys).
Ich mache den Kurs bei der Familienbildungsstätte. Eine Kurseinheit geht immer von Ferien zu Ferien und so wird auch abgerechnet. Wenn man z.B. den Zeitraum zwischen den Sommer- und Herbstferien hat, wird die Kursanzahl gezählt, z.B. 10 Freitage und dann muss ich im Voraus 62 € bezahlen. Blöd an diesem im Voraus bezahlen ist, dass man ja vorher nicht weiß ob man tatsächlich jedesmal hin kann, kann ja immer mal was dazwischen kommen (z.B. Krankheit). Dann hat man quasi Geld "verschenkt".

Für mich als Mami finde ich den Kurs toll, da ich Anregungen bekomme, was ich mit meinem Zwerg alles machen (singen, Fingerspiele, Massagen, etc.) und eben auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Müttern und einer erfahrenen Kursleiterin.
Meine Kleine genießt es nackig zu sein (nicht nur dort, auch zu Hause darf sie hin und wieder nackig rumstrampeln) und guckt sich mit großen Augen und großem Interesse die anderen Babys an. :-)

Das ist meine Erfahrung mit meinem DELFI-Kurs. Wird bestimmt viele unterschiedliche Meinungen dazu geben. Ich finde es gut und gehe gerne mit meiner Tochter dahin #freu Aber ich glaube es kommt zum großen Teil darauf an, wie die Kursleiterin ist und was man selber für Erwartungen und Ansprüche man an so einen Kurs stellt. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen #kratz

Liebe Grüße,
Stephie + Jonna

5

Hallo Mädels!!!!!!!!!!!

Hier könnt ihr euch ein paar Infos holen zum Thema.

http://www.pekip.de/pages/die-idee-pekip.php

Rebecca wird noch älter sein wenn wir das erste Mal zum Pekip gehen. Der Kurs ist so gefragt, dass ich erst nach den Sommerfrien einen freien Platz bekommen habe. Laut der Leiterin macht das aber nichts. Habe mir das Buch geholt und mache schon einige Übungen mit Rebecca Zuhause.

LG
Jolly

6

Hallo,

hab so nen Kurs mit meiner Großen vor drei Jahren gemacht. Ich finds zu teuer. 8 Treffen kosteten 95 Euro. In dem Kurs gibst nichts, was man nicht in ner Krabbelgruppe oder mit ner handvoll Mamis und Kiddies aus dem Bekanntenkreis machen könnte. Es gibt tolle Pekip Bücher, die alles abdecken. Ich fands immer ne rechte Sauerei, denn die Babys sind ja nackt (man geht davon aus, dass sie sich so besser bewegen und entfalten können) und da gabs dann sehr viele Pfützen. Man war immer nur am wischen. Mit Elias (8Monate) hab ich das jetzt nicht gemacht. Wir machen das in der Krabbelgruppe. Die Materialien kann man sich ganz leicht selbst basteln. Ich geb dir mal ein paar Beispiele, was die Kursleiterin damals so dabeihatte. Durchsichtige Plastikschläuche mit Perlen gefüllt. Schachteln mit Spiegelfolie beklebt. Rasseln (Yakult Flaschen mit Nudeln drin). Beutel mit warmem und kaltem Wasser, Knisterfolie, Organza Stoffe, etc.

LG Anja

8

Hallo,
also PeKiP heisst Prager-Eltern-Kind-Programm und dient eigentlich der Förderung und Motivation von Babys und Kleinkindern, speziell in ihrer motorischen und mentalen Entwicklung.
Mit unserem Großen hab ich den Kurs in Berlin besucht über 8 Monate. Eigentlich ist das nicht als Kaffee-Klatsch für die Mütter gedacht, sondern dazu, dass die Kleinen verschiedene Stoffe, Farben und Temperaturen kennen zu lernen und Kontakt zu etwa Gleichaltrigen haben.

Vielleicht kann dir deine Hebamme einen Kurs empfehlen. Wir haben damals 80,-€ für 8 Sitzungen bezahlt, die dauerten je 1,5 Stunden.

Ich würde mit der Anbieterin, die im günstigsten Fall eine Hebamme oder Physiotherapeutin ist, reden und dann wirst du schon merken, ob dir das Angebot liegt oder nicht.

An deiner Stelle würde ich mich schnell umschauen, wir haben damals den Kurs besucht, als Arthur etwa 4 Monate war.

Für dich als Mami bringt es den wöchentlichen Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen Mütter mit gleichalten Kindern und damit oft auch ähnlichen Problemen.#schwitz

Ich fand es echt schön. Wäre das hier in Bernau auch angeboten worden, hätte ich das gemacht. Jetzt ist es eine Babyschwimmkurs für den Kleinen.

LG. Penny mit Arthur (29 Mon.) und #babyRichard (8 Mon.)