Wunde, nässende Haut hinter den Ohren und am Hals

Hallöchen,
meine kleine Maus ist seit Tagen hinter den Ohren, am Hals und in den Achseln extrem rot, und die Haut nässt. Habe vom Kinderarzt eine Salbe verschrieben bekommen, bisher hat sich aber nichts gebessert. Was kann ich noch tun? Wer hat Erfahrung damit? Bin für jeden Tip dankbar

1

Hey Fischlein!
Mein Kleiner hatte das auch und deshalb hab ich ihm die Multilind Heilsalbe drauf geschmiert. Die kriegt man ohne Rezept in der Apotheke. Nach einem Tag siehst Du schon eine enorme Verbesserung!#freu
LG Anna mit Dominik *09.03.07

2

Muttermilch draufmachen, wenn du nicht stillst dünn Bepanthen. Es ist auch gut wenn viel Luft hinkommt.

Auf jeden Fall keine dicke Fettschicht drauf das macht es noch schlimmer.

3

Das hatte mein mittlerer damals auch. Das war ganz schlimm, wir hatten Salben und Tonolact Pulver, es half nichts. Der KIA liess dann in der Apotheke eine Salbe anrühren, die half endgültig.Es war leichte Neurodermitis, muss es aber nicht immer sein. Das kann bis zum 3. Lebensjahr wieder komplett verschwinden. Du solltest nochmals hingehen, viiiiiiel Luft ran lassen, luftig kleiden und kein Wasser ran lassen.

4

Hallo!

Jule (7 Wochen) hatte das auch gerade. Bei uns war es eine extreme Art der Babyakne, bei der sich dann laut Kinderarzt leicht auch mal ein Pilz bilden kann. Wir haben Mycofug Creme verschrieben bekommen, dann hat sie sich einige Tage extrem gepellt und nun ist zum Glück nach ca. einer Woche alles wieder gut!

Ich denke aber, es kann auch etwas anderes sein, deshalb würde ich es vom Kinderarzt abklären lassen - der wird Dir schon das richtige aufschreiben.

Liebe Grüße, Ellen mit Jonas (*8.12.2002), Bastian (*26.03.2005) und Jule (*7.04.2007)

5

Oh ja, das hatten wir auch......und es half lange zeit gaaar nix. selbst die sälbchen von den ärzten halfen nullinger. wir hatten auch eigens angerührte cremchen, dann mal tannolac bis hin zur multilind (aber auch nur dann, wenn sich das zum pilz ausbreitet, ansonsten soll man damit nicht unbedingt dauernd cremen).
hab dann auch andere cremes draufgeschmiert. es wurde immer schlimmer. sie kratzte sich dann auch. der kiA meinte: neurodermitis. ich: panik.
mein hautarzt entschäfte das alles. er meinte, erstmal ist es eine atopische haut. und das nässen kann auch von der hitze kommen. weil auch haut auf haut liegt. es darf sich nicht wundreiben. also, jeden abend abwaschen mit reinem wasser, bzw. abtupfen. und so leid es mir dann auch tat, ich hab neben wasser sonst gar nix mehr draufgemacht. manche empfahlen auch abzutupfen mit schwarzem tee (soll wohl entzündungen mindern), aber bei uns hat dann nur wasser und sonst nix geholfen. und viel frische luft. ich habs dann immer hinterher mit dem fön getrocknet ;-)
irgendwann wurds einfach besser. und heute hat sich alles entfaltet ;-) und bisher -toitoitoi- haben wir kein thema mehr damit.

ach ja, ich war dann noch im babyschwimmen mit ihr- im thermalbad. und das salzwasser hat wunder bewirkt !!!

lg ilona