UMFRAGE! Unterschiede bei Still und Flaschenkindern!

Hallo ihr lieben

Mich würde mal interessieren ob sich Unterschiede bei den Babys zeigen, die aufs Stillen bzw die Flasche zurückzuführen sind.
Mein Kleiner (*8.11.06) wurde bis 5,5 Monate voll gestillt, seitdem haben wir die Beikost eingeführt und ich habe langsam tagsüber abgestillt. Er bekommt mittags Gemüse (Fleisch) Gläschen und Obst, nachmittags Flasche und Abends Pre milch mit Reisflocken und Obst. Danach noch bissl stillen, außerdem stille ich nachts noch 1-2mal (in schlechten Nächten auch öfter#augen) und morgens.

Er war schon immer ein schlechter Schläfer und vom durchschlafen sind wir noch seeehr weit entfernt. #augen
Nun heißt es ja oft das Flaschenkinder schneller durchschlafen weil sie satter sind. Oder wenn sie Abendbrei bekommen auch. Hab ich bisher immer abgestritten und gesagt, durchschlafen hat nix mit dem Sattsein zu tun sondern mit der Reife der Kinder. #bla
Nun könnt ich mir aber schon vorstellen, das Flaschenkinder die nächtslichen Mahlzeiten schneller aufgeben als stillkinder, weil letztere ja vor allem wegen der Nähe, dem Kuscheln usw trinken wollen und weniger wegen Hunger (oder jedenfalls nicht nur deswegen). Oder wie seht ihr das?#kratz

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Evtl auch mit sonstigen Verhaltensweisen...

Habt ihr es irgendwie geschafft, die nächtlichen Stillmahlzeiten zu reduzieren? Manchmal hält er auch von halb 8 bis 4 aus ohne trinken#freu (ist aber zwischendurch öfter wach), manchmal braucht er schon um halb 12 was. Ich denke darum, generell wacht er nicht unbedingt wegen Hunger auf, aber vielleicht manchmal einfach Durst? Ist ja auch so warm zur Zeit...#schwitz
Sollte ich vielleicht einfach Wasser geben? Oft schläft er mit Schnuller und bissl tätscheln wieder ein, aber oft halt auch nicht, dann still ich ihn damit er wieder einschläft. #schein

Wie isses bei euch??

Danke für zahlreiche Antworten #danke

Muckmom mit#baby (*8.11.06)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich kann definitiv nur lachen darüber, dass Flaschenkinder schneller durchschlafen oder allgemein länger schlafen. Ich habe meinen Muckel volgestillt,da hat er 8-9Std von Geburt an in der Nacht gerazt. Als ich wegen einer Krankheit vorübergehend abstillen musst, hat er die Flasche bekommen und bekommt sie noch und das Ergebnis ist dass er höchstens 4 Std aushält, meist auch nur 3. Naja das sind meine Erfahrungen.
Lg Tabi

2

Hallo
habe meine Toni 11 Woche voll gestillt und sie hatte ab der 8 Woche angefangen durchzuschlafen.mit stillen.
Mit Fläschchen ist es das selbe
Verstehe nicht wo der Unterschied zwischen Stillen und kuscheln oder Flasche und kuscheln.??? Ist doch das selbe oder?Zumindest bei uns
Und die Nähe holt sie sich auch so,schläft mit vorliebe bei mir in den armen ein
Ich sehe da gar kein unterschied,#kratz
außer mit Flaschen hat man bischen mehr arbeit#schein

Bei der Magdalena hatte ich 4 Monate gestillt und sie hat weder eine Allergie noch kränkelt sie anders als länger gestillte kinder und ist auch nicht dick , im gegenteil

Hätte ich mich getraut bei der Lena früher die Flasche zu geben,hätte ich ein rundum sattes zufriedenes Kind gehabt.
mir ist die Milch immer weniger geworden und wurde nicht mehr.
Haben alles versucht,möchte jetzt auch keine still diskusion eröffnen,
es ging einfach nicht.
Lena war dann ein kleiner schreihals,bei der Toni hat es auch angefangen aber diesmal habe ich die Flasche eher rausgerückt.#schwitz

Glaube nicht das es einen Unterschied gibt.Man kann auch als Flaschenmutter alles geben was ein Kind braucht
und mich nervt momentan das ganze still-getue und wehe man stillt nicht
da wird man sofort als Rabenmutter hingestellt
Liebe Grüße
aldizara+ Toni 14 Wochen+Lena 6 Jahre

3

Hallo,

also das ist ein Witz!

Mein Sohn habe ich 3 Wochen gestillt und danach gab es die Flasche. Er hat mit 6 Wochen 5-7 Stunden am Stück in der Nacht geschlafen.

Meine Tochter habe ich nur 2 Tage gestillt und sie ist jetzt 20 Monate und verlangt nachts immer noch die Flasche.

Was ich ebenfalls für Unfug halte ist, das Flaschenkinder weniger Zuneigung bei füttern bekommen. Ich habe meine Kinder genauso viel Nähe und kuscheln gegeben, wie eine Stillmami.
Nur weil ein Kind an der nackten Brust nuckelt, bekommt es doch nicht mehr Aufmerksamkeit!
Das fühlst du als Mutter vielleicht so.

Meine Kinder haben immer auf meinen Arm, an meiner Brust ihre Flasche bekommen.

Es gibt keine Unterschiede, jedes Kind ist halt nur anders!

fiori#blume

4

Habe jeweils ein Flaschenkind und ein Stillkind. Mein Flaschenmädchen ;-) hat mit 3 Monaten nur noch eine Flasche nachts gebraucht und ein paar Wochen nach Abendbreistart auch schon durchgeschlafen. Sie war im Allgemeinen vieeeeel ruhiger, wollte allerdings rund um die Uhr auf den Arm und bespasst werden.
Der Kleine (eine Woche älter als Deiner ;-)) ist extrem nervös, bzw mittlerweile eher zappelig, futtert tagsüber Gemüsebrei, Joghurt mit Obst und schon mal ein Stückchen Brot zwischendurch, liebt aber seine Brust, besonders als Kuschelfaktor wenn er müde ist oder mich länger nicht gesehen hat (arbeite voll). Er wird auch nachts alle 2-3h gestillt und nur Kuscheln hilft da auch nichts #gaehn
Er hat ein sehr viel leichteren Schlaf als seine Schwester, schläft nur selten in Auto oder KIWA und wird bei jedem Telefonklingeln etc. wach #augen #schwitz.
Das schlechte schlafen und das viele Stillen hängt aber sicher auch mit dem Zahnen zusammen, er hat nämlich in nur 3Mon. 8 (!! #schock) Zähne bekommen bzw. der 8. will gerade durch.
LG JO

5

Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das gemeint habe.#kratz
Ich weiß sehr wohl das diese ganzen Märchen von wegen "mit Flasche oder Brei sind sie eher satt und schlafen besser" Quatsch sind. Mir gehts nicht ums "Sattsein". Ich könnt mir nur vorstellen, das Stillkinder die Gewohnheit nicht so leicht aufgeben wollen, weil es eben kuscheliger ist als Flasche zu trinken (denk ich mir). #gruebel
Ich möchte hier keinen angreifen oder zu einer Still-Hymne aufrufen oder so.

#danke für eure Meinungen, ich hoffe es kommen noch mehr ;-)

8

Ich hab Dich schon verstanden ;-)
Ich glaube da könntest Du recht haben, vor allem weil man als Flaschenmama ja nicht bei jedem Quengeln ne frische Pulle macht, aber mal eben Pulli hoch ist einfach und ich zumindest mache das eher als den Schreihals erst stundenlang rumzutragen damit er weiterschläft. Bei meiner Tochter habe ich gar nicht drübernachgedacht jedesmal ne Flasche zu machen wenn sie alle Stunde wach wurde, sie hat auch nen Schnuller genommen, den mein Stillfan konsequent verweigert - er besteht auf Brust #augen
Also bei meinen beiden merke ich daher schon einen Unterschied.
LG Jo

6

Mhhh ... ich kann Dir nur sagen wie es bei uns war:

Unsere Kleine war von Anfang an recht pflegeleicht #huepf

Als sie gestillt wurde, kam sie am Spätabend, 1x in der Nacht und am frühen Morgen. Ihren Zeiten waren meistens so gegen 23 Uhr, dann 2 Uhr und dann wieder um 6 Uhr. Und das von Anfang an. War echt super #pro.

Mit 10 Wochen habe ich sie abgestillt #cool (bitte keine Diskussion um das "warum") und ab diesem Zeitpunkt hat sie durchgeschlafen #freu.
Anfangs von ca. 20.30 Uhr bis 6 Uhr ... irgendwann verschob sich ihre Ins-Bett-Gehzeit immer mehr nach vorne (vorallem deshalb, weil sie tagsüber wenig schläft) und schon seit Anfang diesen Jahres geht sie um 19 Uhr ins Bett und schläft bis 6/7 Uhr durch.
Das ist, bis auf wenige Ausnahmen, jeden Tag so.

Ich denke, man kann das nicht verallgemeinern ... manche Stillkinder schlafen durch, manche nicht ... genauso ist es mit den Flaschenkindern.

LG elfe

7

Hallo,

also meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und ich kann dir noch nichts über die Beikost erzählen. Sie bekommt seit ihrer 2. Lebenswoche die Flasche da ich sehr arge Brustprobleme hatte.

Jana schläft seit der 5. Woche durch (21-7 Uhr) und auch tagsüber hat sie einen abstand von 3-5 Stunden biss sie wieder die Flasche möchte (wir kommen so auf 4-5 Mahlzeiten am Tag)

Sie ist total kuschel bedürftig und genießt es wenn ich mit ihr mittags im großen Bett liege und sie am kopf streichle.

Gruß
Sandra und Jana 03.03.07

9

Hallo Muckmom

Also nach meiner meinung hat Stillen oder Flasche nichts, oder nur sehr wehnig mit durchschlafen zu tun.

Meine Tochter (13 Mon gestiellt) hat von ersten tag an durchgeschlafen, anfangs war es nur 6 Stunden (mit 2-3 tagen) und als Sie ca 5-6 Monate alt war hat Sie manchmal von 22.00 uhr bis 13.30 Uhr DURCHGESCHLAFEN)

bis ca 9 monate hatte Sie fast ausschliesslich Muttermilch als nahrung, und war immer total satt, und zufrieden.

Mein Sohn, ist eigentlich auch ein guter schafer, aber wurde nur 4 monate gestillt, sobald ich wieder arbeiten war, wollte Er kein Muttermilch mehr. Isst aber alles andere sehr gut.

Schaeft auch schon seit den 2-3 monat durch (19.30 uhr bis 07.30)
Manchmal wollte Er keine Flasche abends, und hat ohne abendessen geschafen.
Jetzt gebe ich ein breichen bevor Er ins Bett geht.

LG
Anja

10

Ne, ich kann das so nicht bestätigen! Ich hatte 2 Stillkinder, eine davon hatte nicht durchgeschlafen, vor ihrem 2. Lebensjahr. Mein mittlerer hat ab dem 3. Lebenstag durchgepennt, und zwar komplett. Ich mußte gucken, das er gut trank. Und Nathanael ist ein Flaschenkind, er wurde aber 14 Tage gestillt, da kam er alle 2 Stunden. Bei der Flasche, hat er so ab dem 4. Monat durchgeschlafen, wobei er gegen 23:00 Uhr, seine letzte #flasche bekommt.

Ich finds Quatsch..... #gruebel

LG, Julia + Nathanael- Elias(*7.11.06)