2 Kinder - 1 Kinderzimmer ?

Hallo ihr Lieben,

habt ihr zwei Kinder die sich zumindest solange sie klein sind ein Kizi teilen? Wie klappt das bei euch?

Jonna ist zwar erst 2 Monate alt, aber wir sind schon am Überlegen ob wir im Erdgeschoss ein Spielzimmer einrichten, damit wir sie besser im Auge haben und 1.) nicht immer hoch und runter laufen müssen, wenn man mal unten kocht, putzt, etc. und 2.) das Spielzeug auch im EG einen festen Platz hat und sich nicht unbedingt auf alle Räume verteilt.
Um dieses Spielzimmer einzurichten, müssten wir unser Büro ins Obergeschoss umsiedeln, da wir dort noch ein freies Zimmer haben. Da wir allerdings gerne noch bald ein zweites Kind haben wollen, hätten wir dann kein Zimmer mehr "übrig", so dass die beiden sich ersteinmal ein Zimmer teilen müssten. Wenn Jonna dann zur Schule kommt, würden beide ein eigenes Zimmer bekommen, das Büro wieder nach unten kommen und kein Extra-Spielzimmer mehr...

Was haltet ihr davon? #kratz

LG, Mausimaus1281

1

Hallo,

das ist nicht böse gemeint, aber ich würde niemals Geschwisterkinder zusammen legen. Das liegt bei mir wohl daran, dass ich noch 4 Geschwister habe und weiß, wie das ist, sein Zimmer teilen zu müssen.

Ich hab mir geschworen, dass meine Kinder das nie mitmachen müssen. Jeder soll seinen Raum haben, wo er sich zurück ziehen und entfalten kann.

Ich hoffe aber, ihr findet eine Lösung, die für EUCH ok ist.

LG Susanne

3

was ist so falsch drann wenn kinder in ein zimmer sind?ich habe 4 kids.bis auf das baby liegen alle drinnen.das zimmer ist groß genug.es geht halt nicht anders bei uns.eine andere wohnung oder haus,ja wer zahlt das.ich kann es nicht.
es klappt super.gezanke gibt es natürlich,aber das würde es auch geben wenn die getrennt wären.denn freiraum was kinder angeblich brauchen,find ich so was von blöd.vor 20-30 jahren war das ganz normal das kinder zusammen gelegt wurden.nur weil das die gesellschaft heut es verlangt,das jedes kind sein zimmer haben muß ich es nicht machen.
lass deine kinder zusammen.so lernen sie was teilen ist und werden keine einzelgänger.
jetzt könnt ihr mich steinigen,so eine rabbenmutter.
lg claudia

5

guten morgen claudia,

ich wollt bloß kurz schreiben das ich absolut deiner meinung bin...

ich hab auch 2 kinder und "nur" ne 3-raum wohnung.meine 2 müssen demnächst auch in ein zimmer,daniel is 5 jahre und meine sophia is "fast" 1 jahr...

wir haben auch nicht unbedingt das geld für ein haus oder ne größere wohnung,wir denken uns in 3 jahren is es ok wenn wir dann umziehen...

spielen tun die kids doch eh meist im wohnzimmer oder im sommer sind wir fast nur draußen...#sonne

es müssen viele kinder sich ein zimmer teilen,bei vielen fehlt halt das nötige kleingeld,und lieber leiste ich uns ab und zu was schönes oder wir können einmal im jahr in urlaub,ist mir wichtiger als das jeder unbedingt sein eigenes zimmer hat...

lieben gruß dani#herzlich

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
Du machst Dir zwar Gedanken um ungelegte Eier, aber ich wollte Dir kurz antworten ;-)
Freunde von uns hatten bis vor kurzem 2 Jungs (jetzt haben sie 3 ;-)), die beiden hängen ziemlich aneinander, obwohl sie 3,5Jahre Altersabstand haben. Jedenfalls haben sie oben ein gemeinsames Schlafzimmer, wo auch Kleiderschrank und Schreibtisch für den Grossen drinstehen. Das Spielzimmer ist unten. Das klappt prima, im "Schlafzimmer" sind sie praktisch nur zum Schlafen und Hausaufgaben machen, das Spielzimmer unten ist gut besucht. Finde ich toll, vor allem auch weil der Grosse so Ruhe zum lernen hat und die Kids zB nicht wild über die Betten toben :-p.
Der Kleinste hat jetzt ein eigenes Schlafzimmer, aber er ist ja auch fast 5Jahre jünger als der mittlere.
Ich muss wahrscheinlich in ein paar Monaten sogar Junge/Mädchen mit einem Abstand von 6,5J zusammenlegen, wir haben nur ein Kizi #schmoll
LG Jo

4

Hallo

Ich finde es total süß was du dir für gedanken machst.
Ich bin genauso. Denke auch immer viel zu viel..#freu
Also wir haben eine 3 Zimmer wohnung mit 80 qm
Unsere tochter ist 3,5 und der Sohnemann 8 Monate. Er soll jetzt mit ins kinderzimmer.. überleg auch schon die ganze zeit wie ich das mache. Vivien hat seit Samstag jetzt ein großes Bett.. also ist schon viel weniger platz im kinderzimmer.. Wenn jetzt marlons bett auch noch nmit rein kommt.. wird es schon verdammt eng zum spielen. Müssen entweder komplettes zimmer umräumen. aber schränke schaffen glaub ich ein umrutschen nicht mehr.. lach.. sind schon etwas älter.. wenn ich diemöglichkeit hätte würde ich jedem sein eigenes zimmer geben. vor allem weil es junge und mädchen sind. aber noch muß es halt gehen.
liebe grüße sigrid

6

Ich denke bis zu einem gewissen Alter ist das völlig ok.

9

hallo,

bei uns sind auch laura und jasmin in einem zimmer, darline hat eins allein und sophie schläft noch bei uns (sie schläft immernoch nicht durch), aber wir ziehen nächsten monat um #schwitz da bekommt dann jede ihr eigenes zimmer, so hat jedes unserer mäuse die möglichkeit sich zurückzuziehen, finde ich schon besser so, und freue mich auch darauf, wenn der umzug nur schon hinter uns wäre ;-)


lg anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und #baby sophie *10.08.06

10

Hallo,

ich #danke euch allen für eure ehrlichen und lieben Antworten. Auch den Einwand von Babyalarm2006 kann ich durchaus nachvollziehen.

Wir werden wohl ersteinmal umräumen und wenn unser zweiter Zwerg in 1-2 Jahren da ist, werden wir weitersehen. Die ersten Monate wird er/sie sowieso das Bettchen in unserem Schlafzimmer haben und danach mal abwarten wie es läuft. Vielleicht kann man dann ja auch das Büro vorübergehend plattmachen (sind beide nicht zwingend auf einen ruhigen Arbeitsplatz angewiesen, so dass man den PC und den anderen ganzen Bürokram sicher auch z.B. oben im Flur unterbringen könnten), sodass beide ein eigenes Zimmer haben und auch das Spielzimmer im EG noch bestehen bleiben könnte bis die beide größer sind.

Oh man, ist ja alles kompliziert (bzw. wir machen es kompliziert ;-) ) Jetzt haben wir schon soviel Platz und es reicht uns nicht und soviele müssen bestimmt mit weniger Platz auskommen.

Vielleicht sollten wir uns wirklich nicht so viele Gedanken machen und es einfach auf uns zukommen lassen...

Vielen lieben Dank nochmal und ganz liebe Grüße,
Mausimaus1281