Hilfe, wie macht man selber Brühe / Bouillon ? Wegen Magen Darm...

... Virus ?
Mein Kleiner sohn ( 1,5 Jahren ) hat leider einen Magen Darm Virus eingefangen, schon seit 1 Woche, wenn nicht besser wird muss er leider ins Krankenhaus an den Tropf.
der arzt empfahl eine Brühe !
wie macht man das, danke !

( ich wollte dieses Thread benutzen da viele sicher mal erlebt haben dass kinder krank werden).

was ggf, konnte man noch tun. danke

1

Gibts als Pulver oder Brühwürfel in jedem Supermarkt!

2

Hallo !

Instantbrühe in Wasser einrühren.
Nimm Gemüsebrühe, die ist nicht so fettig und besser verträglich.

Macht ihr strenge Diät? Damit müßte es schnell besser werden.

Kein Fett !
Keine Milch !
Kein Ei !
Kein Kristallzucker !


LG Sally
#blume

4

Ehrlich gesagt ja strenge Diät, aber essen will er eh nichts ausser brezel. es ist seit 1 woche so es geht besser und dann in der nacht fängt alles von vorne an, nach 2 mal erbrechen ist er wieder lebhaft.
der arzt selbst weiss keinen rat mehr !

Kein Ei? ich dacht eiweiss in suppe eingeruhrt soll wirken? hm

7



Ne, Ei ist auch nicht gut.
Habt ihr schon mal Kartoffeln und Möhren versucht. Schön weich kochen und zerdrücken, mit etwas Salz.
Trinkt er denn wenigstens einigermaßen?
Sophie hab ich dann immer Tee mit Traubenzucker und ner Priese Salz gegeben. Wegen Elektrolytverlust. Elektrolytlösung bekommt man aber auch in der Apotheke.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Petra!

Die fertigen Brühwürfel sind nur Salz mit Geschmacksverstärkern. Würd ich nicht machen.
Selber gemacht geht so:

1 kg Suppenfleisch (Rind)
Suppengrün (gibts im Bund: Lauch, Sellerie, Karotten, Petersilie, Liebstöckel)
1 Zwiebel, halbiert
5 Körner Pfeffer
1 Nelke
2 Lorbeerblätter
5 Körner Koriander
etwas Salz

Ich weiß nicht, ob das mit den Gewürzen bei Magen - Darm - Grippe so toll ist, kannst ja vorsichtshalber weglassen oder ganz wenig nehmen.

Die Gewürzkörner und den Lorbeer ohne Fett im Topf anrösten, die Zwiebel auch mitbraten (leicht braun). Wasser dazu und alle anderen Zutaten rein. Das Fleisch soll knapp bedeckt sein. Aufkochen und dann so 1,5 Stunden dahinköcheln lassen. Aus dem Fleisch kann man noch Fleischsalat machen.

Liebe Grüße

docvet

5

hi danke, das habe ich auch gedacht... ist rind besser als huhn??

6

Geht mit Huhn genauso. Rind ist halt ganz klassisch. Hat der Arzt wahrscheinlich auch gemeint. War der schon älter?

weitere Kommentare laden
16

Hallo Petra,

ich mache immer Hühnerbrühe. Sie soll auch bei Erkältung super sein, nach diversen Studien.

Eigentlich wie die Brühe mit Rindfleisch, nur das Rind durch ein ganzes Suppenhuhn ersetzen. Mit Suppengrün nach Belieben aufkochen. Bei den Gewürzen gebe ich Salz und Pfeffer und 1-2 Lorbeerblätter rein.

Gute Besserung! Wir hatten auch schon eine Erkrankung mit gleich zwei Viren. Nur, dass meine Tochter nur Muttermilch bekommt.
Und ich hatte gar nichts.

LG
Katinchen + Elisabeth Katharina 24 Wochen