Was ist ein Stoffwechseltest?

Kann mir einer meine Frage beantworten?

Im Krankenhaus haben sie einen Stoffwechseltest bei meinem Kleinen durchgeführt.

Was genau ist das?

LG Calimo

1

hallo,


Ich denke das sie bei deinem kleinen SCREENING gemacht haben, haben sie bei unserer Lütten auch um eben zu schauen ob mit dem stoffwechsel alles ok ist...
Sicherlich habe ich dir nicht viel weiter geholfen, hoffe aber dennoch das du noch andere antworten bekommst in denen du mehr darüber erfährst .

Wenn nicht gib es doch mal bei googel ein, da wirst du mit großer wahrscheinlichkeit viele Informationen bekommen.


Lg janine

2

Hallo Calimo,

da nehmen sie Blut aus der Ferse ab um zu schauen, ob eventuell eine Stoffwechselkrankheit vorliegt. Die Untersuchung gehört in manchen Kliniken schon zur Routine. Wurde bei meinem Sohn auch durchgeführt auf meinen Wunsch hin, da mein Freund PKU hat, eine der häufigsten, vererbbaren Stoffwechselerkrankungen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

LG Andrea

3

Huhu!

Ja, das kann einerseits ein Screening sein (Ultraschall oder halt Sono - wo ist der Unterschied?). Da werden die inneren Organe angeschaut, besonders Magen, Darm, Leber und Nieren.

Andererseits ist es wie schon gesagt ein Bluttest.
Bei Joel wurde dieser über einen Zeitraum von 3 Tagen gemacht. Da wurde ihm der Blutzucker vorm Essen und 2 Stunden danach gemessen, um auszuschließen, dass er Diabetes hat. Der Papa hat das nämlich #schmoll
Natürlich kann es sich auch um andere Krankheiten handeln wie eben z. B. Phenylketinurie (PKU) ...

Top Diskussionen anzeigen