neurodermitis-mega schlimm,juckreiz lindern-wie?

hallo,
seit letzter woche hat sasa so schlimme neurodermitis, das sogar heute der notdienst gesagt hat sowas hat er noch nie gesehen #heul, der gesammte körper ist befallen inkl. gesicht und es juckt in soooooooooo doll, da er seit letzter nacht nur noch #schrei bin ich mit ihm nochmal zum doc, seit mittwoch haben wir kortison für die offenen stellen, angemischte desinfizierende salbe und ganz normal wasser/speiseölgemisch zum baden/waschen.

und der notdienst sagt er kann nischt tun, das kommt vom juckreiz und und und.........

was tu ich denn nu? montag will ich gleich meinen kia nerven, aber wie lindere ich bis dahin den juckreiz?

lg

maria, die heute nur #heul mit ihrem kleinsten

1

Hallo!

Oje, das ist ja schrecklich!!!!!!!!!
Ich hab auch Neurodermitis und weiß wie schlimm das schon für mich ist, aber wie schrecklich muss es erst für so einen kleinen Zwerg sein .... #liebdrueck :-(

http://www.juckreiz-informationen.de/
Die Seite ist sehr interessant. Vielleicht findest du dort etwas.

Ansonsten hilft für die Kleinen ja auch nicht sehr viel. Starke Medikamente gegen Juckreiz kann er ja nicht bekommen #kratz

Was gut hilft ist kühlen, kühlen und nochmal kühlen und die Haut, wenn sie auch sehr trocken ist, immer schön eincremen, denn Trockenheit ruft Juckreiz hervor. Und ganz viel zum Trinken geben. ´

Mehr Rat weiß ich jetzt leider auch nicht wirklich.
Tut mir echt leid.

Ich hoffe wirklich, es wird bald besser ...

Ganz liebe Grüße und gute Besserung
Amanda mit Joel #baby (5 Monate)

3

vielen lieben dank, werde mir heute abend die seite durchlesen. verstehe ich das richtig das wärme nicht so gut ist? er über hitzt sehr leicht.

#danke und #herzlich

maria mit sasa aufm arm

4

Hallo!
Wärme fördert den Juckreiz.
Hat er den irgendwie ein neues Nahrungsmittel in den letzten Tagen gegessen?

Nicole

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Maria!I
ch hoffe, ich kann Dir ein wenig helfen. Marc hat auch eine leichte Neurodermitis und juckt sich manchmal stark so das er Probleme hat einzuschlafen.
Der Kinderarzt hat gesagt das wie Fenstil Tropfen dann nehmen sollen. 6-8 Tropfen.
Sonst kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.:-(

Liebe Grüße,
Nicole und #Baby Marc 24 Wochen

6

muss ich mal austesten, vielen lieben dank.
p.s. wie oft badest du deinen kleinen?

lg

maria

8

Ich bade Marc je nach Hautzustand.
Wenn die Haut sehr schlecht ist sogar nur alle 2 Wochen.#schock

Im Moment ist die Haut etwas besser. Dann kann es auch schon mal sein das er 2 mal die Woche baden geht.

Ich bade ihn immer in Töpfer Kinder Kleie Bad und gehe einen kleinen Schuss Olivenöl rein.

Eincremen tue ich ihn immer mit Bedan. Bekommt man aber leider nicht vom Kinderarzt verschrieben, weil es nur ein Pflegeprodukt ist.

Creme ihn je nach Hautzustand 2-3 mal täglich ein.
Das geht dann ganz schön ins Geld aber Hauptsache es hilft dem kleinen Mann.

Falls Du noch was wissen möchtest melde Dich.
Ich hoffe, Euch geht Euch bald besser.

Nicole

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Maria!!
Man tut mir der Kleine leid. Meine größte Angst ist, dass Rebecca Neurodermittis bekommen könnte#schock. Mein Mann und ich leiden unter verschiedenen Allergien die sich auf die Haut auswirken. Bin schon zweimal in Panik zum Kinderarzt. War aber Gott sei Dank jedes mal Babyakne. #hicks
Ich habe keinen Tip was du tun kannst. Aus meinem Freundeskreis höre ich jedoch, dass unsere Kinderklinik

Kinderklinik Gelsenkirchen / BKB gGmbH
Westerholter Straße 142
45892 Gelsenkirchen
Telefon: 02 09 - 36 91
Fax: 02 09 - 36 93 00
e-mail: info@kinderklinik-ge.de

über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sein soll für sehr erfolgreiche Therapien bei Neurodermitis. Eventuell können die dir und deinem Kleinen weiter helfen.
Drück euch ganz fest die Daumen. Hoffentlich ist bald alles wieder gut.#klee#klee#klee
Gruß
Jolly

9

vielen lieben dank trotzdem.
#herzlich maria

19

auch wenn der Beitrag alt ist,
die Klinik hat keine wirklichen Erfolge mit der Therapie .
dr. stemmann hat bis heute keine anerkannte STudie vorgelegt die seine ERfolge belegen.
außerdem sind die Therapiemaßnahmen sehr fragwürdig.

10

Ich nochmal:

Wenn er sich nachts arg kratzt, hilft es, wenn du ihm vielleicht ein paar dünne Baumwollhandschuh anziehst. Dann kann er sich nicht kratzen. Die gibts übrigens in der Apotheke. Alternativ kannst du auch Schlauchbinden kaufen. Da schneidest du ein Stückchen ab (so etwa 15 cm), dann machst du an das eine Schlauchende einen Knoten, wendest den Schlauch linksherum, so dass der Knoten innen ist und dann kannst du ihn über die Hand von deinem Kleinen streifen und am Handgelenk mit ein bisschen Pflaster umwickeln, dass er nicht runterrutscht. Der Kleine kann so auch noch mit dem Knoten spielen. Meine Mutter hat das früher so gemacht und ich fand es nicht so schlimm. Ab knapp 50 Euro bekommst du auch spezielle Schlafanzüge mit Handschuh.
http://www.purenature.de/shop/a487/neurodermitis-overall_68-74.html?&query=neurodermitis%20overall&uin=00fe485442fed93d24de142cae83e735&zurueck=factfinder

Wenn du ein bisschen mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du auch einen Schlafanzug mit Silberpartikeln kaufen.
http://www.sieksmeier.de/shop/index.php/cat/c104_Neurodermitis%20Silberw%C3%A4sche.html
Diese sind allerdings wirklich ganz schön teuer. Aber vielleicht würde die Krankenkasse dazu bezahlen? Frag doch dort einfach mal nach.

Ich hoffe, die Links funktionieren.

Liebe Grüße nochmal
#liebdrueck

13

vielen lieben dank dir, ich bin echt dankbar das du mir soviel weiterhilfst, handschuhe haben wir schon, wegen dem anzug will ich montag gleich bei der kk anrufen, da er ja zu knapp 90% bedeckt ist werden sie wohl mindestens 50% übernehmen*hoff*
#danke, danke, danke

#herzlich

maria

11

Hallo Maria #liebdrueck,

Mann, ihr schreit aber auch bei allem laut hier! #schmoll

Die Tochter unserer Nachbarin hatte auch ganz schlimm Neuro. Das Gesicht war eine einzige rote Fläche, die genässt oder geeitert hat.

In der NAcht hat sie der Kleinen nen Schlafsack angezogen, bei dem sie den Ärmelausschnitt zugenäht hatte - Arme also im Schlafsack. So konnte die Kleine sich nicht kratzen - und sie hat sogar besser geschlafen... #gruebel

Kortison, regelmäßig eincremen...
Und ein Allergietest: Allergisch auf Kuhmilch, Weizen, Hühnereiweiß.
Mit Diät wurde es deutlich besser. Sinlac-Brei, Sojamilch, usw.
Auch mit dem Impfen wurde es problematisch, weil manche Impfstoffe auf Hühnereiweiß aufgezogen sind.

Sonst fällt mir nur noch Fenistil ein und KÜHLEN!
Kalter Waschlappen, Kühlkompressen in eine Windel und drauflegen... geht natürlich nicht an allen Stellen, aber zumindest teilweise.

Das arme Würmchen! #schmoll

Ich hoffe, er bekommt schnell ne gute Behandlung, die anschlägt!

#herzlich dimi

14

hallo ulrike, ich hoffe auch wir bekommen das schnell in den griff aber im moment könnt ich nur #heul, wir haben schon so viel mitgemacht und nun das:-[.

ich wünschte wir würden nicht so laut hier schreien manchmal.

hm, geimpft hat er ihn trotzdem, ich hab ihn zig mal den tag gefragt ob das denn wirklich sinnvoll ist*jaaaa,gerade bei neurodermitis, offene wunden #bla,......da hark ich nochmal nach #cool

ich denke mal ich werde bei meiner mama nächste woche um ein kleines kreditchen anfragen ;-) und saša dann so nen anzug holen für nachts, besser ist das.

ansonsten ist ja alles okidoki jetzt bei ihm, er atmet gut und vorallem sehr regelmäßig und sein herzgeräusch ist wech*jaaaaaaaa*#huepf.

und nun....

er tut mir total leid der kleine mann.

lg

#liebdrueck

maria

18

Das mit dem Herzgeräusch haten wir bei Simon auch schon 2x. Die KiÄ meinte, das hätten Kinder gern mal bei Wachstumsschüben.
Wenigstens das ist jetzt in Ordnung bei euch... #freu #pro

Nochmal zur Neuro...
Ich hab ja selbst keine Erfahrung, hab mich aber oft mit unserer Nachbarin unterhalten.

Unsere KiÄ (wir sind bei derselben...) meinte, auf keinen Fall in einen Schub hineinimpfen.
Und bei Allergie auf Hühnereiweiß (wie´s bei ihrer Tochter ist) kann man z.B. nicht Windpocken, FSME oder Grippe impfen, weil die Impfstoffe eben auf Hühnereiweiß aufgezogen sind. Aber zumindest DAS muss ja nicht auf Sasa zutreffen.

Die Tochter ist nun 2 Jahre alt und sie haben die Neuro dank geeigneter Medis und auch Homöopathie gut im Griff. Allerdings muss die Kleine wirklich ganz streng Diät halten...

Vielleicht würde sich auch der Gang zu einem guten Hautarzt lohnen.
Ich denke, bei ganz speziellen Krankheiten sind die KiÄ oft nicht so fit, was ganz spezielle Therapiemöglichkeiten betrifft.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob du stillst.
Wenn ja, dann schau mal ganz genau, ob du nen Zusammenhang zwischen einem Schub und deiner Nahrung finden kannst.
Bei Fläschchen - vielleicht auf ne kuhmilchfreie Nahrung umsteigen...

Wenn du nach dem Arztbesuch ein bisschen Zeit findest, würd ich mich über einen Bericht freuen... #liebdrueck

#herzlich

12

hallo,
och ihr armen.

habe selber auch neurodermitis, wenn auch nicht besonders ausgeprägt, aber kann mir vorstellen, wie sehr das juckt.

hab mir die texte von meinen vorrednern nicht genau durchgelesen, aber ich würde unbedingt vermeiden, dass er schwitzt. das fördert den juckreiz ungemein. schön luftig anziehen.

ansonsten kannst du echt nicht viel machen bei so einem kleinen kerl.

kortison ist hochwirksam, aber eben oft nur für die dauer der anwendung. wieso das kortison nur für die offenen stellen? darf das bei babys nicht großflächiger angewandt werden?

das ist jetzt leichter gesagt, als getan, aber vielleicht auch versuchen, dass er sich in das weinen nicht zu stark reinsteigert, denn durch stress wird der juckreiz extrem verstärkt und außerdem schwitzt er dann auch mehr....

sprich doch deinen arzt mal langfrisrig gesehen auf kaltlichttherapie an. hab schon oft gelesen, dass das helfen soll.

ich drücke ganz doll die daumen für eine baldige besserung.

liebe grüße
anett

15

hallo anett, wieso das kortison nur für die offenen stellen ist weis ich nicht, er hat auch noch die u4 mit ihm gemacht und ich war ehrlich gesagt so platt über die diagnose neurodermitis das ich nur halb zu gehört hab, werde ihn aber montag nochmal anrufen, lt. notdienst soll man den kleinen körper nicht so belasten#kratz, ich find den juckreiz viel belastender.

danke dir für deine antwort.

lg

maria

17

Oh weh, der Arme... habe selbst auch Neuro. Was mir bei extremem Jucken hilft, ist dieses Zeug, was man bei Windpocken bekommt. Anesthesulf oder so ähnlich heißt das. Wusste mir manche Nacht auch kaum mehr zu helfen und kam darauf es auszuprobieren, weil es bei Windpocken ja auch den Juckreiz lindert. Weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, ob das für so kleine (bzw generell bei Neurodermitis) auch ok ist... frag vielleicht mal in der Apotheke nach...
Ansonsten guck bitte nochmal genau, was du isst... versuche auf Zucker und industrielle Nahrung (Fertigfutter) zu verzichten. Iss so natürlich wie möglich, am besten Bio, lieber Vollkorn als Weißmehl, viel frisches etc.
Ach und noch eins... ich hatte vor ein paar Wochen einen ganz extremen Schub im Gesicht... gruselig sah ich aus... und habe dann eine Lotion aus kolloidalem Silber benutzt. Nach 2 Tagen hat nichts mehr geeitert und eine Woche später sah ich schon fast normal aus.
Hatte hier eine Mini-Flasche zur Probe bestellt (ging ruck-zuck):
http://kolloidalessilberonline.de/


#blume Ich wünsche euch alles Gute!

20

Hallo! Ich habe ihren Beitrag gelesen und wollte ihnen einen kurzen Tip geben. Ich bin selber von Neurodermitis betroffen und habe es aber sehr gut im Griff. Wie? Fragen Sie in der Apotheke nach dem ,, Balneum Hermal “ gegen Juckreiz. Es gibt 1l flasche. Man gibt es in das Badewasser hinein. ( Achtung sehr rutschig) es ist sehr ölig und nicht abtrocknen die Haut nach dem Baden. Anschließend auf ganz schlimme wundige stellen ein wenig kortison oder die Lipo creme darauf muss aber nicht sein. Die Haut beruhigt sich mit dem ölbad sofort.