Babyreisepass für Schweiz????

Hallo,
habe gerade bei der Babyliste gelesen das man einen Babyreisepass braucht!!!!

#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock

den haben wir nicht und wir wollen morgen früh für eine Woche nach Lugano fahren!!!

#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock

ist das Pflicht oder bei 8 Monaten noch nicht erforderlich?

Danke für Eure Antworten, die wie ich hoffe positiv für uns ausfallen werden

Andrea

1

Hi Andrea,

ja den brauch man. Wir waren in Holland als Laurin 2 Monate war, und auf Mallorca als er 5 Monate alt war, da brauchten wir den auf jeden Fall. Sogar mit Foto (voll Schwachsinn, aber naja).
Hoffe ihr kriegt das irgendwie hin.

Liebe Grüße
Denise & Laurin (13 Mon.)

2

Ach ja, man kann das Kidn natürlich auch in seinen eigenen Reisepass mit eintragen lassen. aber wie egsagt, irgendwo sollte es vermerkt sein.

3

Nochmal PS: Die Grenzen sind ja offen. Wenn ihr nicht kontrolliert werdet ist's egal (wie bei Holland), aber das weiß man eben nicht, ist Glücksache.

4

Hi,

das mit dem Babyreisepass geht ganz schnell. Lasst morgen früh beim Fotografen ein biometrisches Foto machen (der weiß schon was das ist) und dann ab zum Meldeamt. Den Babyreisepass bekommt ihr dann gleich mit. Ist nicht so wie bei unseren Pässen, dass man ewig warten muss bis er fertig ist.

Ich hoffe ihr schafft das noch alles.

Schönen Urlaub und liebe Grüße
Melli

5

Irgendwie musst Du Dein Baby ausweisen können, sonst kann es teuer werden.

Entweder morgen früh für 6 Euro in den eigenen Reisepass (mit Einverständnis des Vaters) eintragen lassen oder Kinderreisepass beantragen (dafür brauchst Du auch das Einverständnis des Vaters, seinen Ausweis, Deinen Ausweis, Geburtsurkunde, biometrisches Foto und 13 Euro).

Aber wie gesagt, für die Schweiz reicht ein Eintrag im Reispass eines Elternteils!

LG Steffi, die erst letzten Sonntag mit Baby in der Schweiz war...