Wie Baby alleine schlafen legen?

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner Süßen.
Ich kann sie tagsüber nie alleine hinlegen. Sobald ich sie aus dem Arm in ihre Wippe oder in ihr Bettchen lege, fängt sie an zu jammern. Das geht dann bis zu ganz schlimmen Schreien. Das kann ich mir dann meistens nur eine halbe Stunde anhören, dann trage ich sie doch wieder rum, lege sie in ihr Bett zurück, bis sie wieder schreit. Das geht dann den ganzen Tag so. Ich komme zu überhaupt nichts, dabei geht der Haushalt echt den Bach runter!!:-[
Meine Hebamme sagte, ich müsse meine Kleine öfter am Tag alleine hinlegen. Aber wie genau ich das machen soll, hat sie mir leider vorenthalten. Muss ich das Schreien einfach eine Zeit lang ertragen?
Ich bin ziemlich ratlos!!!

LG
Uli mit Larissa (fast 5 Wochen)

1

trag sie umher, wenn sie es brauch! sonst wirds nur schlimmer! sie schreit ja nicht, um dich zu ärgern.;-)

2

Tragetuch oder gute Tragehilfe (Glückskäfer, Weego, MaruspiPlus) organisieren und das Kind umschnallen. Kind zufrieden und glücklich, Mama etwas freier.

Alternativ mal der Hinweis, dass der Begriff Wochenbett wörtlich gemeint ist: Eigentlich hast du nix beim Abwaschen oder Putzen zu suchen, sondern solltest dein Kind kennenlernen und mit ihm kuscheln.

3

Hallo Uli,

Du brauchst ein Baby in dem Alter noch nicht alleine schlafen legen, wenn es das nicht will. Trag sie mit Dir, wenn sie das braucht. Je mehr Zuwendung Du ihr gibst, desto selbständiger und sicherer wird sie werden und sich mit der Zeit auch mal ablegen lassen. Mit 5 Wochen sind sie noch sehr auf die körperliche Nähe der Eltern angewiesen. Meine Kleine war auch so ein Exemplar die sich nie ablegen ließ, ich kann Dir nachfühlen, wie stressig das ist. Ich habe sie dann in ein Tragetuch gebunden und einfach und bequem in der Wohnung mitgenommen, während sie ein Nickerchen gehalten hat. Ein Tragetuch ist Gold wert!! Immer, wenn sie gejammert hat, habe ich sie hochgenommen, ich habe sie nie jammern lassen. Mittlerweile akzeptiert sie, wenn ich aus dem Zimmer gehe, schläft friedlich auf dem Sofa und kann sich eine halbe Stunde mit dem Spieletrapez selbst beschäftigen. Lass die Kleine nicht jammern, eine halbe Stunde ist viel zu viel, jede Minute ist zu viel! Denn je mehr sie nach Dir rufen muß, desto unsicherer wird sie und desto öfter will sie zu Dir auf den Arm.

Laß den Haushalt einfach Haushalt sein, der ist jetzt unwichtig. :-) Kuschle nach dem Stillen mit der Kleinen im Bett, kurier Dich gut aus, geh lange spazieren, kommt beide richtig an, sei ganz für Dein Baby da, die Kennenlernzeit geht so schnell vorbei und kommt nie wieder :-)

4

Halllo
also unser kleiner Luca #schrei hat anfangs auch immer oft geschrien, wenn wir ihn in seinem Zimmer in sein Bett gelegt haben. Es fällt schwer aber man muss auch mal hart bleiben und schreien lassen.Anfangs hat er echt mal 1.-2 Std mit kleinen Pausen geschrien. Denn manchmal schreien die Kleinen auch nur um Aufmerksamkeit zu haben oder aus Langeweile.
Am dritten Tag hat Luca nicht mehr geschrien und schläft friedlich in seinem Bett ein und seit der 6. Woche durch, und seit der 10. Woche 12 Std. durch.
Tagsüber nörgelt er ab und zu wenn ich weiß dass er nur aus Müdigkeit oder Langeweile nörgelt bekommt er den Schnulli oder ich setz ihn mit der Wippe vor die Balkontür.

VLg

Marion und Luca 13.01.07

5

Leg sie viell. etwas eher nieder, schon wenn du merkst sie könnte schlafen wollen.
Wenn sie zu übermüdet sind kennen sie sich vor lauter Schlaf nimma aus.

Ich mach das schon 5 Mon. so und hatte noch nie ein Problem.
Oft glaubt mir nicht mal die Familie, dass er müde ist, ich schnapp ihn bring ihn in sein Gitterbett und er schläft sofort ein.

Und übrigens ich bin davon überzeugt, dass Frau auch das Recht hat den Haushalt zu schupfen und mal ein bisschen Luft schnappen zu dürfen.

lg. sonja mit 4 an der Hand

6

hallo sonja,

ich kenne das problem ganz genau!war bei meiner kleinen genauso, ich konnte nicht einmal richtig duschen, es ging gar nichts mehr ohne meiner kleinen emma!

ich habs aufgegeben und war dann nur noch an ihrer seite. zuhause sah es aus wie unterm hempels sofa, aber die kleine war happy! dann habe ich sie mir an den bauch gebunden ;-), also eine babytrage benutz und konnte somit ein wenig im haushalt arbeiten.

aber nach und nach ließ ich sie alleine im kindersitz (wenn ich z.b in der küche kochte) so dass mich die kleine sah und sie gewöhnte sich dran!

genieße die zeit!!!! ich vermisse sie jetzt und bereue das ich nicht merh gekuschelt habe....

lieber gruß

luiza und emma (12 wochen)

7

Hallo!

Ich kenne das "Problem" sehr gut... Es ist wirklich so, dass man überhaupt nichts im Haushalt schafft. Und man kann auch nicht alles liegen lassen, dabei fühlt man sich ja nun wirklich auch nicht wohl.

Meine Hebamme meint auch, ich soll unsere Kleine ruhig mal schreien lassen, das würde ihr nicht schaden. Aber sie wird dann immer lauter und ich bringe es nicht übers Herz, sie länger als fünf Minuten liegen zu lassen.
Sobald sie dann wieder im Tragetuch sitzt, ist sie ruhig und schläft ein.
Aber eine Dauerlösung ist das auch nicht... Man ist schließlich nicht nur starke Mutter, sondern immer noch ein Mensch mit Nerven (die manchmel ziemlich strapaziert sind...).

Ich habe noch keine Patentlösung gefunden... Falls es eine gibt, würde ich mich freuen, sie zu erfahren...

LG
Michaela + Tragling Lina (die ihr Tuch über alles liebt)