an der brust einschlafen lassen pro und contra!!!!!

huhu,


ich stille meinen sohn(5wochen), und lasse ihn abends bevors ins bett geht an der brust einschlafen. jetzt hab ich gehört das das nicht gut sein soll. jetzt hab ich schon gemerkt das es auch tagsüber immer schwieriger wird ihn so einschlafen zu lassen, ohne das er an der brust hängt. er nimmt aber keinen schnuller bzw. er blickt nicht das da was im mund ist wenn ich ihm den schnuller reinstecke und sucht weiter... (avent schnuller eventuell zu schmal?)

was meint ihr. ich habe das gefühl das er das abends einfach braucht. mein mann bringt ihn abends zwar auch zum schlafen aber es dauert einfach länger. nur das er tagsüber jetzt auch schon dieses "einschlafnuckeln" braucht find ich nicht so gut. da sich das oft über eine stunde hinzieht. abends ist das kein problem da sein bett neben meinem steht und ich ihn dann einfach rüber leg wenn er eingeschlafen ist. aber eben,

wer hat gute tipps für mich? auch eventuell für dieses schnullerproblem.

liebe grüsse catzyy

1

Hallo

klar kann das ein Problem werden. In den KIndern steckt man ja nicht drin. Ich hab es trotzdem gemacht. Ich stille meine Maus auch Abends immer noch und sie schläft auch manchmal immernoch so ein. Aber es geht auch anders bei ihr. Es hat sich von allein so ergeben, dass sie auch ohne Brust einschläft. Dann aber gerne mit Nucki. Da hab ich aber nichts gegen. Wenn sie in der Nacht aufwacht nimmt sie sich einen Nuckel und schläft wieder ein. Also kein Problem. Sie schläft nun auch eine ganze Weile schon durch und tagsüber braucht sie mich auch zum Einschlafen nicht. Wir kuscheln trotzdem ganz gerne tagsüber zum Einschlafen.

Mach es wie es Euch beiden gut tut. Nur nicht zu viele Sorgen machen.

Hanni und Charlotte (20.08.2006 also fast 9 Monate)

2

Hi du!

Mein Sohn ist mittlerweile drei Monate alt und seine Gewohnheiten haben sich ständig geändert. Mal fällt es ihm leicht, schnell einzuschlafen, dann eine Weile lang wieder nicht. Mal an der Brust, mal will er getragen werden.... Das ändert sich bei euch bestimmt auch irgendwann wieder.

Ich würde auch sagen, mach das einfach so, wie es euch am einfachsten fällt! Mein Kleiner schläft bei mir im Bett und irgendwann wollte er, sobald er im Bett lag (egal ob er vorher schon eingeschlafen war oder noch wach war) gestillt werden, bevor er dann wieder einschläft. Er braucht das also auch. Hör auf dein Bauchgefühl #pro

Wir haben den Schnuller gestern übrigens in die Mülltonne gepfeffert, weil meiner das auch nie geblickt hat #gruebel

Lg, Sylvia

PS: Hast du ein Tragetuch? Hat Einschlafgarantie :-)

3

Huhu Catzyy,

wo hast Du denn gehört, daß Einschlafstillen nicht gut sein soll? Das ist das beste und natürlichste überhaupt und wurde schon seit Jahrtausenden in allen Kulturen so gemacht! :-) Ich stille meine Kleine auch jeden Abend in den Schlaf, das ist soo schön. #herzlich Laß Dich nicht von selbsternannten Ratgebern verunsichern. Mach ruhig damit weiter, wenn es jetzt das Richtige für Euch beide ist. Was jetzt richtig für Euch ist, ist gut, und später wird Dein Baby etwas anderes brauchen, dann ist das auch gut. Mit 5 Wochen brauchen die Kleinen noch die Extraportion Kuschel, damit sie in den Schlaf finden. Wenn die Kleinen älter sind, brauchen sie das Einschlafstillen von selbst nicht mehr und entwickeln andere Gewohnheiten. Manchmal tut es auch wiegen, Händchenhalten, leise singen und zischen. Wichtig ist nur, daß Du so lange bei Deinem Kind bleibst, wie es das will. Leider schwirren immer viel zu viele schlecht geschriebene Ratgeberbücher herum, die den Müttern einreden wollen, man müsse den Kindern "Einschlafhilfen" abgewöhnen, sonst kriegte man sie nie wieder los. Das ist Nonsens, und längst überholt. Da Dein Kleiner erst 5 Wochen alt ist, wird das Einschlafnuckeln bald viel schneller gehen. Du kannst eines versuchen: Wenn Du merkst, daß er nicht mehr schluckt sondern nur noch im Halbschlaf herumkaut, dann ganz vorsichtig am Mundwinkel abdocken. Bei meiner klappt das meistens, sie brummelt, räkelt sich kurz und schläft dann völlig ein.

Meine Tochter wollte auch keinen Schnuller und ich bin im nachhinein wirklich froh darüber. Denn ich muß nicht ständig die unhygienischen Dinger auskochen und nachts auch nicht zehnmal aufstehen um ihre Fingerchen zu suchen, die findet sie selber wieder, weil die angewachsen sind. #freu Außerdem schaue ich so gerne in den Kinderwagen und freue mich an ihrem schönen Gesicht. Ich finde es eher ein Glück als ein Unglück, wenn ein Kind keinen Schnuller braucht. :-)

Du machst alles goldrichtig, mach ruhig weiter so :-)

LG, Mitzl mit Saugnäpfchen (14 Wochen)