kleines Loch im Herzen

Hallo liebe Mamas und Papas,

ich hatte heute nochmals Feindiagnostik (32. SSW) und doppler. Leider stellte der Arzt ein kleines Loch in der Herzwand (VSD) fest :-( . Er erklärte mir, dass es nicht besorgniserregend sei, aber ich mache mir natürlich grosse Sorgen #kratz .

Beim wem wurde diese Diagnose auch schon vor der Geburt gestellt und wie seid ihr damit umgegangen. Habt ihr spezielle Beratung eingeholt und was wurde euch in puncto Entbindung gesagt??? Ich würde gern Erfahrungsberichte hören. Um die rein medizinische Seite werdeich mich mit meiner Hebamme kümmern.

LG Sibylle (32 SSW) + Lisa (4) + Krümel

1

Hallo

Das wurde bei Jan bei der U2 im Kh noch festgestellt.
Also mussten wir zum Kardiologen der stellte dann ein kl. Loch bei Jan im Herz fest ....Normalerweise verwächst sich das im laufe des 1ten Lebensjahr und die Kinder haben auch keinerlei einschränkungen....
Bloss das blöde ist das bei Jan das loch in der nähe der lungenklappe so steht die chance zum zuwachen nur bei 10-20 % aber bei der letzen vorsorge ist es kleiner geworden #huepf also abwarten wie bei Jan weiter geht.....
der Kardiologe meinte wenn das weiter so geht braucht er nur noch 1 mal im Jahr zur kontrolle kommen.....
also mach dir nicht zuviele Sorgen und wenn du lust hast kannst mich ja mal per Vk anschreiben

Lg

Artemis + Jan (der morgen 6 Monate alt wird) Bild in der Vk


2

huhu

hat der arzt bei mir auch fest gestellt gehabt wurde dann aber nicht bestätigt!

bei meiner kolegin das selbe bei ihr haben sie dann nach der entbindung direkt nach gesehen und die haben gesagt es ist schin fats zu gewachsen! keine einschränkung!

3

Hallo Sibylle!

Bei unsrer Lina wurde das selbe bei der U2 festgestellt.Ist aber normalerweise keine große Sache,da das LÖchlein wieder zuwächst-so ca bis zum 1. Geburtstag.Wir müssen halbjährlich zur Kontrolle und du bekommst für dein Baby einen Herzpaß in dem alles drinsteht.Die Kinder haben keine Einschränkungen,man muß nur vor OP`s (Zähne,Magen-Darm- Bereich...) eine sog. `Endokarditis-Prophylaxe" durchführen.Das heißt,vor dem Eingriff bekommen die Kinder vorbeugend Antibiotika,damit sich an dem Löchlein keine Keime ansetzen können.
Ansonsten gibt´s keine Einschränkungen.Wie es bei der Geburt wird,müssen deine Ärzte entscheiden.Wir wußten es ja vorher nicht und bei der Geburt waren Linas Herztöne weg-allerdings ist sie auch gesteckt u. mußte mit Glocke geholt werden:-[
Ich wünsch dir noch ne schöne Rest-#schwanger und eine schöne Geburt!!

#liebdrueck Schniefnase mit Lina (heute 12 Wochen alt)

4

Hallo,

also im Bauch brauchen die Babys das Loch doch eigentlich noch....#kratz

Mein eines Baby hat ein Loch, das andere 2 Löcher in der Herzwand.

Sie wachsen und gedeihen und haben ein gutes Jahr Zeit, die Löcher zuwachsen zu lassen.

Für die Entbindung ist es besonders schlecht, wenn DU Löcher im Herzen hast.

LG Marion