Übertreibe ich??? Babys und Raucher...

Hallo,
ich würde gerne von Euch wissen, wir Ihr zum Thema Babys und Raucher / bzw. Rauchen in Babys Umgebung steht. Hab gerade etwas erlebt... #kratz

Eine Freundin hat heute ihren 1-jährigen Hochzeitstag gefeiert und ihre Brautjungfern & Anhänge zum Brunchen eingeladen. Wir sind alle zwischen 26 - 35 Jahre alt, ich bin die erste aus dem Freundeskreis mit Baby. Als Ihre Einladung kam (für Minou & mich) hab ich sie angerufen, gesagt, daß ich gerne mit Minou (4,5 Monate alt) kurz vorbeischauen möchte (für eine Stunde), allerdings hab ich sie gefragt, ob sie die Raucher bitten kann die erste Stunde (solange wir da sind) aufs Rauchen zu verzichten bzw. raus zu gehen (das Restaurant hat einen eigenen Garten und die Sonne hat geschienen, kein Regen), da ich meinem Baby das nicht zumuten möchte (es wurde sowieso laut, ungewöhnlich viele Menschen und somit anstrengend genug). Hmmm, eigentlich sollte man ja meinen, daß der gesunde Menschenverstand so eine Reaktion vorraussetzt, oder? Wir sind ja keine 16 mehr. Sie meinte, daß sie das geklärt habe.
Wir kommen heute an und zuerst raucht tatsächlich niemand #huepf bis nach 10 Minuten 3 Leute sich kollektiv - mit provokantem Blick - eine Zigarette anzünden und laut darüber echauffierten, daß sie ihre Lebensqualität und den freien Willen von niemanden einschränken lassen würden und wen das störe, der könne ja gehen #schock

Hallo??? Ich geh ja nicht in ein volles Restaurant zur Hauptfutterzeit und sag allen, daß sie ihre Kippe aus machen sollen... ist das zuviel Rücksicht die ich verlange??? Hab von Anfang an gesagt, daß wir höchstens eine Stunde bleiben :-[

Daraufhin hab ich mich höflich beim "Brautpaar" verabschiedet & für die Einladung bedankt und bekam dann von denen ein "ach, stell diich doch nicht so an!"

Na, mich interessiert Eure Meinung!
Vielen Dank,
Miranda & Minou *01.01.07

1

Hallo Miranda,

also,ich denke,Du übertreibst kein bißchen! Ich find es vollkommen okay,wie Du gehandelt hast.
Ich möchte es meinen Kindern auch nicht zumuten,daß sie eingequalmt werden.
Ich fand es als Kind schon eklig,wenn meine Eltern geraucht haben,leider haben sie für uns nicht aufgehört,für ihre Enkel gehen sie heute auf den Balkon oder machen die Balkontür auf.

Und wie Du schon sagtest,eigentlich unterstellt man den meisten Leuten einen gesunden Menschenverstand,daß sie nicht in Anwesenheit eines Babys rauchen,tztz...#schmoll

Wünsche Dir noch einen schönen Samstagabend und einen noch schöneren Muttertag(Dein erster wahrscheinlich:-))

Liebe Grüße
Beate mit ihrer Rasselbande und #baby Sophie-Marie*19.12.06

5

Hallo Beate,
#danke für Deine Antwort, manchmal weiß man halt echt nicht mehr ob man überreagiert oder noch "normal" ist ;-)

Alles Liebe & ebenfalls einen wunderschönen Mama-Tag
Miranda & Minou *01.01.07

2

Hallo Miranda,

Du uebertreibst nicht!!! Dass Du Dir dann auch noch anhoeren musst, Dich nicht so zu haben, sorry, aber sind das enge Freunde????

Ich habe frueher selber geraucht, bin also kein absoluter Gegner. Allerdings finde ich schon in Bezug auf Babies, dass jeder eigentlich intelligent genug sein sollte, sich zurueckzuhalten. Ich habe mich mit meinem eigenen Schwiegervater eine Zeitlang verstritten, weil er auch meinte, nicht woanders rauchen zu koennen. Da musst Du hart bleiben denn es geht um Dein Baby!

Ganz liebe Gruesse
Floeckchen

6

Hallo,
danke!!!
Da weiß ich, daß ich noch normal ticke ;-)

Alles Liebe & einen wunderschönen Mama-Tag
Miranda & Minou *01.01.07

3

Hallo Miranda ...

Du hast Vollkommen recht...
Aber diese probleme hab ich auch immernoch... :-[#augen
Kevin ist jetzt 7,5 Monate und ich möchte es generell nciht das in seiner gegenwart geraucht wird außer wir sind im freien...
Und ich dachte auch immer das der gesunde menschenverstand denn einschaltet das man das Rauchen unterlässt oder Raus geht wenn ein Baby da ist .
Aber das scheint leider nicht immer so.
Letztens saß ich mit meiner Familie im restaurant und da ist es ja sowieso verqualmt#heul#augen
Da erwarte ich eigentlcih das jedenfalls meine Mutter und ihre Freundin sich etwas zurück halten. Aber NEIN... Sie haben sich alle 10 min. spätestens wieder ien Kippe angezündet beide :-[
Als ich dann gesagt habe... Müsst ihr so viel Rauchen ? (sie wissen das ich das wegen Kevin sage)
Kam nur : Hinter uns ist das das fenster auf #schock
Das war ein winziges Fenster was denn auch nicht richtig auf war sondern angelehnt und kein bisschen luft da rein kam :-[
Ich war stinke sauer... Ist denn das so verkehrt ich finde nicht #gruebel#kratz

Lg diana#herzlich

7

Hallo Diana,
danke für Deine Antwort.
Hab halt manchmal Bedenken, daß ich zu sehr Mama-Allüren bekomme ;-)
Aber beim Thema Rauchen bin ich sowieso sehr empfindlich...

Alles Liebe & einen wunderschönen Mama-Tag
Miranda & Minou *01.01.07

4

hallo miranda,
eigentlich finde ich nicht das du übertreibst.
da ich auch nichtraucher bin und es einfach nur wiederlich finde, bin ich rauchern gegenüber schon recht pissig, vorallem wenn sie in der gegenwart von moritz rauchen..
was ich jedoch niemals tun würde, von vorne herein sagen das die leute nicht rauchen sollen.. ich glaube das war dann einfach nur eine trotzreaktion ;-)
also anders kann ich es mir nicht vorstellen.. da alle leute, die ich kenne, extrem rücksichtsvoll sind wenn moritz dabei ist..

lg
kathi

8

Hallo Kathi,
danke für Deine Antwort. Hmmm... hast Recht, kann gut sein, daß es eine Trotzreaktion war (aber in der Pubertät stecken wir doch nicht mehr :-p)
Dachte nur, daß es besser sei, das vorher "abzuklären" (und auch, daß wir nur kurz bleiben).

Alles Liebe & einen wunderschönen Mama-Tag
Miranda & Minou *01.01.07

11

Hallo Kathi,

könntest schon recht damit haben, aber im enddefekt wird ja nur dem Kind geschadet und das ist einfacht unmöglich. Ich könnte platzen, das es solche Leute noch gibt.

LG

9

Aloha blaueskätzchen,

ich sehe das Ganze etwas anders als meine Vorrednerinnen. Ich muß allerdings sagen, ich habe noch kein eigenes Kind und man weiß ja nie, wie sich vielleicht Ansichten ändern können.
Aber ich finde ehrlich, ich käme nicht auf den Gedanken, wenn ich eingeladen bin, und es ist eine größere Feier (so hört es sich für mich an, Brautjungfern mit Anhang etc) anzurufen und zu sagen, wenn ich mit meinem Kind komme, dann darf keiner rauchen. Ich als Gastgeberin würde dann nicht meinen ganzen Gästekreis anrufen und sagen, solang '...' mit ihrem Baby da ist, dürft ihr dann aber nicht rauchen, weil wenn doch, dann..ja, was dann? Dann geht sie? Den Gästen auf der eigenen Hochzeitsfeier sagen müssen, was andere Gäste von ihnen erwarten, wenn sie da sind..nein, das finde ich ehrlich gesagt völlig unangebracht. Da käme ich mir albern vor als Gastgeberin. Entweder bittet die Mutter bei Anwesenheit selbst darum, daß nicht geraucht wird, wenn ihr das so wichtig ist, oder sie nimmt die Einladung ohne das Kind wahr, wenn sie davon ausgehen darf, da sind Raucher, die nicht alle ihrem Wunsch folgen. Wenn es Dir so wichtig ist, daß absolut niemand in der Gegenwart Deines Kindes raucht, was ja völlig verständlich ist, dann kannst Du das Baby einfach nicht mitnehmen, wenn Du Dich in geschlossenen öffentlichen Räumen aufhalten willst, in denen das Rauchen gestattet ist.

Ae

17

Hallo Ae,
hmmm, deswegen hab ich von Beginn klar gemacht, daß wir höchstens eine Stunde bleiben... ist es für Raucher sooo lebensbedrohlich mal eine Stunde nicht zu rauchen? zumal jede! von ihnen betont hat, daß sie mein Kind UNBEDINGT! sehen will? Seit meiner Schwangerschaft hab ich diesen Freundeskreis sehr selten gesehen, wegen des Rauchens, hab ihnen nie gesagt, daß sie aufhören oder raus gehen sollen. Jetzt waren wir beide eingeladen, ich hab angerufen (eigentlich um mal wieder abzusagen) wurde dann aber bekniet doch bitte mit unsrem Prachtkeks zu kommen... tja, da hab ich sie halt gebeten ne Rundmail zu schreiben ob es o.k. ist, daß in der ersten Stunde nicht geraucht wird. Das ich das vielleicht besser hätte selber machen sollen, da kannst Du allerdings Recht haben.

Ich wünsch Dir alles Liebe & daß Du eine unbeschwerte und glückliche Schwangerschaft genießen kannst.
Miranda & Prachtkeks Minou

34

Hallo

Ich verstehe Dich nicht wirklich glaube ich.
Ich bin Nichtraucherin und ich begreife absolut nicht, dass Raucher sich noch nicht einmal im Griff hat, wenn ein Baby im Raum ist#schock:-[
Es ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit dann nicht zu rauchen.
Aber so ist das mit Süchtigen: Egoismus pur was das Suchtmittel angeht.

Grüße Ivonne

weitere Kommentare laden
10

Hallo Miranda,

ich hätte wahrscheinlich genauso wie du gehandelt. Man kann es zwar nicht immer vermeiden und gerade nicht in einem öffentlichen Restaurant, aber von freunden bzw. Bekannten kann man schon ein bischen Respekt gegenüber deinem Kind verlangen. Ich bin immer der Meinung, dass sich die Kinder ja nicht wehren können. Ich versuche immer den Besuch in öffentlich Räumen wo massiv geraucht wird zu meiden. Selbst meine Eltern als recht starke Raucher, gehen sobald Lana da ist auf den Balkon. Es ist schon klar, dass wahrscheinlich noch etwas rest Rauch im Wohnzimmer ist (Rauchen aber eigentlich nur in der Küche), aber es muss ja nicht noch mehr werden.

Eigentlich kann man es auch kurz sagen. Ich finde es wie schon gesagt, respektlos deinem Kind gegenüber.

LG
Jacqueline (die seit 2,5 Jahren Nichtraucherin ist #huepf, aber auch früher nie in Gegenwart von Kindern geraucht hat)+ Lana 13 Wochen

18

Hallo Jacqueline,
danke für Deine Antwort!

Schön zu erfahren, daß doch fast alle so denken wie wir!!!

Wünsche Dir einen wunderbaren Mama-Tag,
Miranda

25

Hallo Miranda,

das wünsche ich dir auch.#liebdrueck

LG
Jacqueline

12

hallo

nein du übertreibst nicht . ich selbst bin raucherin aber meine kinder setze ich keinen rauch aus und auch bei meiner mama auf dem geburtstag durften die gäste nciht in der wohnung rauchen solang ich da war mit meinen kindern woran sich alle hielten .

ich finde persönlich , man kann damit sehr viel schaden anrichten . du hast völlig richtig gehandelt . meine tante heiratet auch in 4 wochen und feiert im rastaurant da dort viele raucher sein werden habe ich auch dankend abgelehnt , da mein kleiner mann sehr empfindlich ist und kleinkindasthma hat und ich ihn nciht dem rauch aussetzen will .

sei unbesorgt , andre haben immer gut reden wie "hab dich nciht so" , deren kind ist es am ende nciht was atemwegserkrankt ist .

unterstreiche dein handeln sehr :-) und hut ab das du so gehandelt hast und dich nciht belabern lassen hast .


lg diana

19

*DankeschönmitKnix*

Wünsche Dir einen wunderbaren Mama-Tag,
Miranda

24

bitte schöööööööönnnn

auch dir nen schönen muttertag :-)

13

Hallo Miranda!

Du übertreibst überhaupt nicht.

Und sowas rücksichtsloses, wie diese Raucher, die sich einfach eine angesteckt haben, gibt es leider oft!

Ich kann das Rauchen vor Kindern absolut nicht verstehen. Das Schlimme ist, dass man oft auch die Eltern sieht, die vor ihrem Nachwuchs rauchen! #augen

Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate alt und ich bemühe mich weiterhin, ihn vor dem Gequalme Anderer fernzuhalten. An deiner Stelle wäre ich auch gegangen! #pro

Liebe Grüße
Kati

20

Ja, das übrlste finde ich immer Mamis die sich mit Zigarette über den Kinderwagen beugen! #schock#schock#schock

Wünsche Dir einen wunderbaren Mama-Tag,
Miranda

14

hallo,

lass dich mal #liebdrueck#liebdrueck.
ich denke da ganz genauso. ich setzte meine kinder auch keinen zigarettenqualm aus. wenn ich in ein restaurant komme und sehe, es wird zu viel geraucht, dann geh ich wieder.

ich finde deine reaktion völlig richtig. lass die anderen ihre gesundheit kaputt machen, aber nur du kannst auf dein baby achten. er kann noch nichts dafür, daß andere nach dem zeug süchtig sind.

lg
manu mit sarah, anne, patrick und danny

21

Oh mannnnnnn,
danke für Deine lieben Worte und Unterstützung!!!
Manchmal hat man halt schon Bedenken, daß man komische Anwandlungen bekommt und seltsam wird :-p
Wünsche Dir einen wunderbaren Mama-Tag,
Miranda

26

hallo,

behandle deinen kleinen so, wie du es für richtig hältst.

zu mir sagen auch immer sehr viele, ich wäre eine glucke, wweil ich doch sehr auf die kinder aufpasse. ich lasse sie z.b. nie allein raus gehen. man hört viel zu viel schlechtes....

ich bleibe auch grundsätzlich 3 jahre zu hause, bevor ich sie in die kita gebe..... auch das halten alle für übertrieben, aber ich denke, ein kind braucht 3 jahre um halbwegs sicher in dieser welt zu seein und sich der liebe seeiner eltern sicher zu seein. nur dann sind die kleinen stark genug.

lg und dir auch einen schönen mamatag