frage zu sichelfüßen, wer hat erfahrungen damit?

hallo,

ich wollte mal fragen,wessen baby sichelfüße hatte, wie lange es dauerte bis die "weg" waren, bzw. ob ihr eine besondere therapie gemacht habt oder ob die kinder jetzt orthopädische schuhe tragen müssen?

laura hat seit ihrer geburt leichte sichelfüße, sie stehen einfach immer nach innen, bzw. sind nach innen gedreht,da sie ja noch nicht selbst steht (nur bei u5 hat man es im stehen auch sehr deutlich gesehen und sie hat an beiden füssen die zehen nach innen gerollt)
ich soll sie jetzt immer von aussen reizen (machen wir mehrmals am tag) oder so eine art gymnastik mit den füssen machen.
hat euch das was geholfen,wenn ihr das auch gemacht habt? wir bauen das eben immer ins spielen und kuscheln mit ein,oder beim wickeln versuche ich es auch immer wieder zu machen.

ich würde mich über viele antworten freuen - ich hab nämlich angst, das ihr laufen lernen dadurch eingeschränkt wird.

lg

alexandra und klein sichelfuß-laura :-)

1

Hallo,

also mein kleiner Nick (*5.12.06) hat auch Sichelfüßchen. Ich muss sie immer "massieren". An der Innenseite der Füße mit leichten bis mäßigem Druck von der Ferse zum großen Zeh den Fuß etwas nach aussen dehnen.... schwer zu beschreiben, ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Wurde bei der U3 festgestellt und ist jetzt schon etwas besser. Muss aber alle paar Monate zum Orthopäden zur Kontrolle...

Lg,
Heike mit Nick

2

Hi du!

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und hat auch seit ihrer Geburt Sichelfüße.

Wir gehen auch schon sehr lange zur Krankengymnastik, was ihr sehr hilft. Prinzipiell KANN es sein, dass das Laufenlernen eingeschränkt ist, kommt aber auf die Ausprägung an. Solltest deinen KiA / Orthopäden fragen.

Meine Tochter bekommt zusätzlich zur Krankengymnastik Kinesio-Tapes. Das sind ne Art Pflasterverbände, die sie nicht spürt, die aber die Muskulatur stimulieren. Zahlt die Kasse nicht, hilft aber prima.

Unser Orthopäde denkt, dass unsere Kleine die Sichelfüße mit dem Laufenlernen dann vollends verlieren wird. Bei ihr sind sie zwar ausgeprägt, aber der Fuß ist "locker", d.h. sie KANN die Füsse in die richtige Position bringen. Macht es aber meíst nicht. ;-)

Ein anderer Orthopäde hat mal versucht uns einzureden wir müssten sie bis zum Oberschenkel in Schienen packen. Völliger Schwachsinn - wie der KiA, der neue Orthopäde und der Neurologe (warum wir da hin müssen ist ne andere Geschichte) bestätigten.

Hoffe das beantwortet ein paar Fragen...

LG


Maxiri

3

Max hatte rechts einen starken Sichelfuß, links nur leicht. Im Krankenhaus haben sie uns eben auch Übungen gezeigt, die man machen kann, wie schon beschrieben worden ist. Bei der U3 hat uns der KiArzt sicherheitshalber zum Orthopäden geschickt, die hat uns dann sicherheitshalber noch in eine orthopädische Klinik geschickt und dort hat Max mit 6 Wochen einen Gips bekommen, dieser wurde nach einer Woche erneuert und dann bekam er eine Schiene und Krankengymnastik. Wir waren jetzt Mitte April noch mal zur Kontrolle beim Orthopäden und sie war total begeistert. Sie hat nur gemeint, das wir weiterhin immer mal die Übungen machen sollten in einem Vierteljahr wieder zur Kontrolle kommen sollen oder Sofort wenn wir merken, das es schlechter wird.


Lg Christine und Max 1.11.06