Spreizhose - wer noch?

Hallo Mit-Mamas (und Papas?),

heute war ich mit meiner Maus beim Orthopäden zwecks Hüftultraschall. Ihr Hüfte ist unreif und sie muss jetzt eine Spreizhose tragen. Das ist ein ganz fürchterliches steifes Plastikteil, und mir blutet das Herz, wenn ich sie darin sehe. Aber was hilft's, es muss ja wohl sein...

Und einen schönen Menschen entstellt ja bekanntlich nichts.

Wessen Kind musste auch so ein Ding tragen, und wie sind Eure Erfahrungen? Pucken kann ich ja so wohl nicht, zumindest nicht komplett (und im gepuckten Zustand hat sie nun die ersten Nächte mehr als 7 Stunden am Stück geschlafen). Und nackte Beinchen im Schlafsack sind nun auch passé.

Hoffentlich ist der Spuk in vier Wochen vorbei...

LG,
Iris

1

Hallo,

welche Hose ist denn das? Mein Sohn hatte zuerst so eine stoffüberzogene, die zwischen den Beinen überkreuzt wurde. Hat aber nicht geholfen, deshalb hat er eine Tübinger Hüftschiene bekommen. Und die trug er 5,5 Monate. Er konnte nur auf dem Rücken liegen und sich kaum bewegen.
Aber trotzdem hat er es geschafft, mit 6 Monate von alleine frei zu sitzen. Die Schiene hat ihn also gar nicht so sehr gehindert, wie ich immer dachte.
Aber lieber eine Schiene, als später Probleme mit der Hüfte.

LG an deinen kleinen Spatz

Corinna

2

Hallo!

Erstmal ganz ruhig und keine Panik!Mein Kleiner mußte es auch tragen,weil meine Ärztin es zur Vorbeugung empfohlen hat.

Allerdings muss ich sagen,gibt es diese Spreizhose auch anders.Wir hatten da kein Plastik drin.#kratz

Sieht natürlich nicht schön aus,klar!;-)Aber es dient zu etwas gutem!!!!#freu

Wünsch euch alles #herzlich!!!!

LG

Mary und Emilian#blume

3

meine maus mußte 8 wochen tagsüber und dann nocheinmal 4 wochen nur nachts eine tragen und ich habe dieses ding gehaßt. man hatte überhaupt nichts von ihr weil man immer nur dieses steife ding im arm hatte. kein schlafsack hat gepaßt und jetzt hinkt sie motorisch auch etwas hinterher....naja aber trotzdem irgendwie haben wir die zeit überstanden und nun bin ich dankbar das es so etwas überhaupt gibt. hast du eine mit knöpfe oder klett?

4

Hallo Iris!

Ich kann Dich nur zu gut verstehen #liebdrueck ! Meine Maus hatte so ein Ding und ich hätte damals echt heulen können als ich vom Orthopäden nach Hause bin #schock ! Sie war damals gerade 6 Wochen alt - wie alt ist Deine?

Aber ich kann Dir versichern, die Kleinen gewöhnen sich da schneller dran als man denkt... Und man muss sich immer sagen, das es für sie nur gut ist. Besser jetzt, als wenn später mal was wirklich schlimmes ist! Ich glaube, da haben die Eltern (zumindest hatten das mein Mann und ich) viel mehr Probleme damit! Sie hat mir immer so leid getan!

Ich habe sie - zumindest früh - immer mal nackt neben die Heizung auf eine Decke gelegt (was ich immer noch mache), da konnte sie sich so richtig austoben. #huepf #huepf #huepf Und das Wickeln eben etwas mehr in die Länge gezogen!

Gott seid Dank waren wir das "Gerüst" nach 4 Wochen los!!
#freu

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und glaube mir - die 4 Wochen sind schneller rum als man denkt!

#herzlich Jessica + Nele (01.12.06)

5

Hallo,
meine Tochter musste so ne Spreizschiene tragen und ich habe geheult, als ich sie so zum ersten Mal gesehen habe. (Und sie hat gebrüllt wie am Spieß!)

Alle haben über sie als "armes Mäuschen" gesprochen und mich böse angesehen, weil sie die unreife Hüfte von mir hat.

Wir waren relativ konsequent im Anlegen von dem Monstrum, aber als es letzten Sommer so heiß war, haben wir es ihr tlw. erlassen.

Ich kann nur sagen, dass sich die Kleinen daran gewöhnen (meine Tochter hat ein paar Tage gebraucht), und solange sie nicht schon mobil sind, macht es Ihnen glaube ich, auch nichts aus. Schlimmer wäre es, sie müssten so ein Ding tragen, wenn sie laufen lernen!

Meine Tochter hat das Ding 7 Wochen tragen müssen (wobei wir ja, wie gesagt, wg. der Hitze nicht so konsequent waren und die effektive Zeit wohl 5 Wochen war) und danach war alles ok!

Jetzt läuft meine Kleine schon und ich bin so froh, dass die Hüftdysplasie so früh erkannt wurde, weil ihr das mehrjährige Krankengymnastik (die ich haben musste) erspart hat.

Übrigens hat meine Tochter letztens ihre Wickelkommode ausgeräumt, in der die Schiene noch lag, die Schiene gefunden und kaputt gemacht;-) ... das ist wohl späte Rache...

Euch alles Liebe!

6

Meine Anna (geb. am 2.2.) trägt seit inzwischen 8 Wochen eine Spreizhose. Eine sogenannte Ideal-Spreizhose, sieht aus wie eine Sumoringer-Windel mit Hosenträgern oben dran. Wir hatten zwischendrin schon eine Kontrolle beim Orthopäden, es ist besser geworden aber noch nicht gut. Wir dürfen sie aber inzwischen 5 Stunden am Tag ohne Spreizhose lassen und warten darauf, das bei der nächsten Kontrolle in 3 Wochen es hoffentlich noch besser geworden ist.

An die Spreizhose gewöhnt man sich als Eltern schnell und die Kleinen stört es nicht wirklich. Problematisch war bei uns nur, daß die Kleine mit der Spreizhose nicht mehr in den Schlafsack und auch nicht in den Winteroverall gepasst hat (letzteres ist ja inzwischen dank Frühling kein Problem mehr).
Und statt Schlafsack schläft sie jetzt halt mit einer Babydecke - nicht so schön, geht aber auch.

Wir ziehen Anna jetzt häufig Strumpfhosen oder recht enge Hosen mit Füßen an, dazu einfach nur einen Langarmbody. Je weniger Kleidungsschichten und je enger, desto weniger können sich unter der Spreizhose Falten bilden, die das Kind kneifen oder gar wundreiben. Haben uns der Doc und die Beraterin im Sanitätshaus empfohlen, die uns die Spreizhose angepasst hat.

Alles in allem: lieber heute ein Kind mit Spreizhose als später ein Kind mit Hüftschaden - egal wie es aussieht, lass sie das Ding tragen, es ist wirklich wichtig!

gruß, schwarzbaer

7

hallo meine kleine musste ab dem 5lebenstag breitgewickelt werden dann musste sie mit 2wochen zum orthopäthen un hat ne beckerspreizhose bekoomen is ein durchsichtiiges plastegestell mit hosenträgern un an der seite is so leder was bei wärme anklebt

aber da meine hebi gesagt hat das dieses ding zu groß sei hab ich ihr ne spreizhose gekauft diese aussehn wie als wenn man mit stogff windel wickelt

bin gespannt ob sie diese spreizhose in 3wochen nich mehr braucht