mein baby hat wahrscheinlich einen hörschaden

heute war ich mit meinem kleinen zur u4 untersuchung, soweit ist alles in ordnung mit ihm aber als der arzt sein gehör überprüfte kam keine reaktion von ihm
er klatschte ein paarmal in die hände, direkt neben seinem ohr und er rührte sich kein bischen
ich habe solche angst, dass er taub ist...
am montag habe ich einen termin in der pädaudiologie, da wird ein hörtest mit ihm gemacht.

ich habe gelesen, dass es hier einige mamas gibt, mit hörgeschädigten kindern, ich habe ein paar fragen an euch...
kann denn ein kind mit hörschaden einen normalen kindergarten besuchen?
gibt es speziele kindergärten, in denen auch mit gebärdensprache komuniziert wird?

vieleicht könntet ihr mir ein wenig von eurem alltag erzählen, bin so traurig und mache mich grad echt selbst fertig deswegen...

ich möchte ihn mit allem was notwendig ist so früh wie möglich fördern aber kenne mich garnicht aus

traurige grüße, mantus mit klein aiden

1

Huhu,

mach dir mal noch nicht so einen Kopf. BeimArzt ist alles extrem spannend und da wollen die nicht hören ;-)
lara ist beim Screening (U2) links durchgefallen (also wirklich taub) dann bei der U4 wurde ich wieder zum screening geschickt, da war Lara 3 Monate. Ergebnis: Sehr schlecht!! 4 Wochen später wieder screening: Spitzenwerte :-D

Und wenn Aiden einen Hörschaden hat, dann kann es doch auch sein, dass er "nur" nicht alles hört. Dann reicht ein Hörgerät, dass er relativ früh bekommt und er kann in einen normalen Kindergarten gehen :-)

Warte erstmal ab. An Lara sieht man, dass es ein Gutes Ende nehmen kann

GlG Maja + Lara

2

#liebdrueck
hallo!
ich denke auch , warte mal ab, mein sohn hört auch nur das bzw reagiert nur dann drauf wann ER will ;-)
davon abgesehen, von meiner Freundin die Tochter hört nur 5% und das haben sie erst jetzt mit 2 jahren richtig feststellen können! trotz test usw.
sie wurde operiert und trägt jetzt hörgeräte. Jetzt lernt sie langsam sprechen aber lebt ganz normal und geht in einen ganz normalne Kiga!
Aber warte erstmal ab !
wenn du die feste diagnose hast, kannst du dich immernoch verrückt machen !

Ganz Liebe Grüße
n.antje

3

Hallo#liebdrueck!

Als meine Tochter ca. 13 Wochen alt war habe ich das auch mal versucht und sie reagierte überhaupt nicht. Ich habe es mehrere Male gemacht. Da hatte ich dann auch ziemlich Angst!
Aber jetzt hört sie wunderbar.
Vielleicht hatte er gar keine Lust! Manchmal sind auch andere Dinge spannender.

Ich drück euch die Daumen das es nur daran lag!!

Lieben Gruß

Jasmin