Tragetuch bei Mehrfachmamis

Hallo Mehrfachmamis,

es würde mich interessieren, wie Ihr mit den Tragetüchern zurechtkommt.

Wie oft tragt Ihr die Kleinsten im Tuch?
Sind sie auch abends darin einschlafen und wann haben sie angefangen, im eigenen Bett zu schlafen/einzuschlafen?
Haben sie trotzdem auch im Kinderwagen geschlafen?
Lassen sie sich auch von anderen Personen (Oma etc.) beruhigen?

Habe neulich im Fernsehen eine 7-fache Mutter gesehen, die alle Kinder so lang wie möglich getragen hat, aber genaueres wurde zu dem Thema leider nicht erzählt.
Wie sind Eure Erfahrungen? Leider stoße ich in meinem Umkreis fast ausschließlich auf Kritik.

Viele Grüße

Kristina, Tragling Robin (10 Wochen) & Leander (2 Jahre)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bin keine Mehrfach Mami!#hicks
Habe meine Tochter Anfangs sehr viel im Tuch getragen. Einige Leute fanden das etwas übertrieben, aber meiner Tochter tat es gut!!! Finde es für die Kinder einfach toll. Sie spüren deine Nähe, sitzen bequem und Du kannst eine Menge erledigen!!!
Meine hat meistens drin geschlafen. Ehrlich gesagt, wollten die anderen das nicht gerne ausprobieren, weil sie Angst hatten, dass das Kind raus fällt!! So ein Quatsch!!
Meine Mann hat die Kleine aber auch so getragen. Heute setze ich sie auch noch ins Tuch aber nicht mehr so oft wie früher, denn mein Rücken rebeliert langsam!#schock
Kenne sehr viele Mütter, die ihre Kinder so tragen. Wenn man es einmal rictig kann, ist es wunderschön!

jana4

2

Hallo Kristina,

ich finde, es gibt nix praktischeres! Da ich in einer Großstadt wohne, ist das hier auch nichts besonderes, bei den Großeltern "auf dem Lande" gab es schon mal scheele Blicke. Frage die Leute einfach, was sie daran zu bemängeln haben. Es gibt für jedes Argument ein Gegenargument, am Tragetuch ist einfach nichts Sinnvolles auszusetzen. Häufig wird befürchtet, der Rundrücken sei schädlich, aber dann kannst du sagen, dass Babies keine s-förmige Wirbelsäule haben, und der Rundrücken und die Spreizhaltung der Hüfte optimal sind. Und es kann ja wohl nicht gesünder sein, wenn ein Kind die ganze Zeit auf dem Rücken, "weit entfernt" von der Mutter und ohne was sehen zu können im Kinderwagen liegen muss!

Wenn man schon ein Kind hat, ist es noch viel besser, denn man hat die Hände frei für das Große, kann das Baby zur Ruhe bringen, ohne dafür das Große vernachlässigen zu müssen. Ich trage zwar jetzt meine Zweite nicht mehr ganz so oft, wie damals die Große, aber es gab immer Situationen, wo ich nicht hätte darauf verzichten wollen.
Übrigens haben auch meine Schwestern und meine Mutter die Kleine mal im Tuch getragen und waren begeistert.
Im Kinderwagen schläft sie trotzdem auch gut, aber manchmal ist das Tuch eben viiiel praktischer.
Lass dir das Tragen nicht madig machen! Im Internet gibt es auch viele gute Infos dazu!
Anne

3

Hallo Kristina

erst heute habe ich meinen Sohnemann im Tuch getragen, er ist 6 Monate. für das Tragen vor dem Bauch wird er langsam etwas ungeduldig und auf dem Rücken getragen gefällt es ihm sehr gut und außerdem ist es für mich besser, wenn ich mit Beiden spazieren gehe, da ich mich dann besser um die Große kümmern kann. Mit Benjamin vor dem Bauch sehe ich Michaela nicht wenn sie direkt vor meinen Füßen läuft ;-)

Tagsüber schläft er auch mal im Tuch, aber abends zum Einschlafen würde er nur wach werden beim Hinlegen.

Lg Jule mit Michaela (23.7.04) und Benjamin (1.11.06)

4

Hallo Kristina,

also in meinen Augen ist das Tragetuch eine der besten Erfindungen die es gibt! #huepf Ich habe meinen ersten Sohn sehr lange im Tuch getragen, also wirklich bis ich wieder schwanger geworden bin. (Da war er 1 3/4. Ich wußte im Dezember dass ich wieder schwanger bin und habe ihn sogar noch im Tuch über den Weihnachtsmarkt getragen (im märz wurde er 2 Jahre alt) und das ging noch super. Erst als dann der Bauch angefangen hat zu wachsen, habe ich es sein lassen. ;-)
Seit August ist nun mein Zwerg auf der Welt und auch er wird jeden Tag ins Tuch gebunden und das klappt super. Ich habe ihn im Tuch und Silas schiebe ich auf dem Dreirad oder auch zu Hause wenn ich einfach mal etwas schaffen muss oder er meine Nähe braucht dann binde ich ihn ins Tuch. Auch ich muss mir wirklich sehr sehr oft kritik anhören. Vor allem wenn ich ihn auf dem Rücken trage (da sind wir gerade am üben) Und da wird dir echt hinterher geschaut als hättest du ein dicken Pickel auf der Nase #kratz
Und alle Vorurteile die die Leute auf das Tuch haben, treffen auf meine Jungs nicht zu #augen #freu
Beide Kinder schlafen überall egal ob im Kinderwagen oder in fremden Bett wenn wir zum Beispiel bei Freunden zum grillen am Abend sind oder ähnliches. Beide sind super ausgeglichen und total liebe Kinder. Und runter gefallen ist mir auch noch keiner ;-)
Du musst manchmal einfach über die Kommentare stehen (ich weiß das ist nicht einfach, ich nehme mir auch immer alles zu Herzen). Genauso, unser Kleiner schläft noch bei uns im Bett, ich wickel mit Stoff und er wird noch voll gestillt. Wenn du wüßtest was ich mir da schon alles anhören durfte #schock
Silas hat auch über ein Jahr bei uns geschlafen und jeder hat mir prophezeit, dass er bestimmt noch mit 18 bei uns im Bett liegt und total verwöhnt ist und nie alleine schlafen kann. Aber von heute auf Morgen haben wir beschlossen, dass unser Familienbett wieder ein Ehebett werden soll und haben ein Kinderbett in das "Wickelzimmer" gestellt. Und was war? Unser Engel wurde kein Teufel und es hat super funktioniert. Seit dm schläft er (außer wenn er krank ist) in seinem Bett und kommt dann in den Morgenstuden (zwischen 4 und 7) zu uns ins Bett und wir kuscheln dann halt zu viert. Und uns geht es super dabei #heupf #huepf
Ich würde mich freuen eine Antwort von dir zu bekommen.
Liebe Grüße
Mamaraatzi mit #baby Silas und #schrei Florentin (9 Monate)

5

Hallo Kristina!

Ich habe Eliano die ersten 6 Monate getragen und Marta jetzt auch schon so lange. Wir haben überhaupt keinen Kinderwagen, nur einen Sportwagen für später.

Die ersten Monate hatte ich Marta ständig im Tuch (teilweise bis zu 10 Stunden am Tag - das war etwas nervig ...) , sie hat tagsüber auch NUR darin geschlafen, weil sie eine fürchterliche Klette war ;-) Ohne Tuch wäre das mit quirligem Kleinkind gar nicht gegangen. Abends ist Marta immer im Bett eingeschlafen.

Was das Beruhigen durch andere Personen angeht, kann ich nicht viel dazu sagen, weil wir keine Familie vor Ort haben. Wenn ich allerdings zu Besuch bei meinen Eltern bin, ist das nie ein Problem gewesen.

Eliano wollte irgendwann nicht mehr getragen werden, da war er etwa 6 Monate alt und konnte schon krabbeln und sitzen. Marta läßt sich immer noch gerne tragen, sie kann auch noch nicht sitzen und ich werde sie weiter im Tuch behalten - sie ist auch noch sehr leicht :-) Dann werde ich weiter sehen. Vielleicht kaufe ich mir einen Baby Ergo Carrier, denn das mit Tuch auf dem Rücken bekomme ich bei meinen Zappel-Kindern nicht hin.

Ich finde Kinderwäge nur bedingt praktisch und so komme ich auch besser hinter Eliano her ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

P.S.: Ach so, und was die anderen sagen ist mir wurscht ;-)