Was zur Milchbildung??

Was kann ich noch zur Milchbildung trinken? Den Stilltee von Alete und Weleda vertrage ich seit einiger Zeit vom Magen her nicht mehr... #schmoll
Hat jemand von euch eine Idee was ich sonst noch unterstützend tun kann? #kratz

Vilelen #danke für hoffentlich viele Ideen
Simone

1

hallo

versuch mal über clara-teeversand.de dir den stilltee mit bockshornkleesamen zu besorgen . der bildet gut milch und ist billiger als die man draussen zu kaufen bekommt . dann habe ich noch alfalfa tropfen D2 gehabt . wichtig ist nur 2-3 liter trinken am tag und auch essen .


lg diana

2

Hallo!

Probier es mal mit

*ganz normalem Anis-Fenchel-Kümmel-Tee
*alkfreiem Sekt, Weizen (!) oder Malzbier
*auch sonst viel Trinken, mind. 2 Liter pro Tag
*Ruhe
*gesunder Ernährung (Müsli, Vollkornprodukte, Kartoffeln und andere "Kraftspender"); evtl. auch mal nach einem Rezept für Stillkugeln googeln
*viel Körperkontakt mit dem Baby (tragen, nackig kuscheln), wenn's geht das Baby auch nachts bei sich haben -> wirkt sich positiv auf die für die Milchbildung notwendigen Hormone aus
*vor dem Stillen/Abpumpen ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust legen
*evtl. Deine Hebi mal nach passenden Globuli fragen

So, mehr fällt mir nicht mehr ein...;-)

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

3

Bockshornkleekapseln!
Anlegen, Anlegen, Anlegen!
LG
Kati

4

Huhuuu,

viiiiiiiel trinken (aber keinen Pfefferminztee)!!!

- Spinat mit Kartoffeln
- Milchreis mit Zimt


In der eltern 08/2006 stand noch, dass folgende nahrungsmittel milchbildend sind:
- Eier
- Früchtemüsli
- Milchreis
- Mandeln
- Kartoffeln
- Möhren
- Äpfel
- Trockenpflaumen
- Milch
- Rahmspinat
- Hähnchenbrustfilets


LG Mimi

5

Hallo,

Stilltee max 2 Tassen am Tag und nicht Literweise trinken und sonst hilft nur anlegen-nach 2-3 Tagen bildet sich dann automatisch mehr Milch. Durch Tee und Ernährung allein weiss der Körper ja nicht das er mehr Milch bilden soll-das Baby muss saugen damit es mehr wird.

LG Janine und Jasmin

6

Hallo,

alkoholfreies Bier (Gerste regt anscheinend die Milchbildung an und Hopfen entspannt ;-)) und Malzbier trinken.

Dann gibt´s von Weleda noch ein Milchbildungsöl.

#herzlich dimi

7

Hallo Simone,

kannst Du zwar nicht trinken, aber:

meine Hebamme hatte mir empfohlen öfter mal was mit frischen Champignons zu essen.

Und es hat bei mir sehr gut gewirkt! Und lecker war es ja auch noch. #koch

LG
Gabi

8

Hallo,
ich hab eben schon einmal auf ein "zu wenig Milch" Thread geantwortet. Also, hier kannst Du ja mal schaun, was bei Dir passt:
- Ungenügende Milchbildung; Juckreiz, Schmerzen im Brustbereich, verschlechtert durch kalte, feuchte Luft, Wasser, Berührung: Urtica urens D 4 (1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 3mal täglich, bei Besserung seltener)
- Mangelnde Milchbildung, Stärkungsmittel für Stillende, steigert Qualität und Menge der Milch: Alfalfa D 2 (1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 3mal täglich, bei Besserung seltener)
- Steigert Milchbildung generell: Ricinus D 4 (1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen alle 4 Stunden, bei Besserung seltener)

LG Katja