Ist das die Acht-Monats-Angst? Hört das wieder auf?!

Hallo,

Clara ist zur Zeit sehr anstrengend. Sobald ich aus dem Zimmer gehe, brüllt sie alles zusammen. Ich kann noch nicht mal aufs Klo gehen ohne das sie weint.

Und nun geht das auch noch los, wenn ich sie ins Bett bringe. Sowohl abends als auch mittags. Wenn ich die Tür zu mache, schreit sie. Manchmal beruhigt sie sich ganz schnell und schläft oder erzählt noch bissl und schläft dann. Doch jetzt z.B. weint sie die ganze Zeit.
sie ist totmüde, aber schläft nicht. Wenn ich bei ihr am Bett bleibe, guckt sie mich an und grinst, aber schlafen tut sie nicht.

Was sol ich nur machen? will auch nicht im Zimmer arten, bis sie einschläft, weil sie sich daran gar nicht erst gewöhnen soll. Und bis vor kurzen ging es ja auch.

Hab jetzt schon die Tür auf, aber das passt ihr auch nicht.

LG

Anne + Clara, die immernoch meckert

1

Ja, das ist die 8-Monats-Angst. Die kann eine Weile anhalten, aber auch sehr schnell wieder vorbei gehen. Bei uns dauerte sie nur einen Abend.

Es ist einfach so, dass deine Tochter kapiert hat, dass Du sie verlassen kannst und das macht ihr Angst. Du solltest zu ihr gehen, denn ansonsten wird ihre Angst nur bestätigt. Ich würde reingehen, sie kurz trösten und dann wieder rausgehen.* Notfalls 100 mal, denn nur so versteht sie: Wenn Mama geht, dann kommt sie auch wieder.


* Eigentlich würde ich bei ihr bleiben, aber das willst Du ja nicht. Dann wenigstens so wie beschrieben. Aber lass sie nicht allein, denn sie hat wirklich Angst, ist aber noch zu klein mit dieser Angst allein fertig zu werden.

2

hallo anne,
kann dir leider auch nicht sagen, was es ist - nur, daß es bei emma gerade genauso ist, und sie ist am selben tag geboren wie clara. einschlafen war zwar noch nie ihre stärke, aber im moment ist es besonders schlimm - nichtmal der kinderwagen hilft...
ich hab aber gelesen, daß es um diese zeit auch einen schub gibt - vielleicht ist es auch das.
wie auch immer - wir werden auch das überstehen, oder:-)
lg,
schneggsche + emma (die wie am spieß schreit, obwohl sie satt und ausgeschlafen ist...)

3

könnte ein text von mir sein #augen
unsere ist zur zeit auch so !!
will nur zur mama ! papa geht ja gerade noch so,....aber sonst niemand anderes.
zu bett läßt sie sich auch nur von mir bringen #gruebel
ich laße jetzt immer die türe auf, bis sie fest eingeschlafen ist....das geht !
nachts wacht sie allerdings nach 2 stunden auf und brüllt wie ne gestörte #schock
läßt sich dann nur beruhigen, wenn ich sie raus nehme und auf meiner schulter einschlafen laße .....

hoffe, das die phase bald überstanden ist #schmoll

lg
nic

4

Ich stimme meiner Vorschreiberin zu. Je mehr du der Angst nachgibst (sprich viel Naehe, dableiben beim Einschlafen, nicht heulen lassen) umso schneller wird sie vorbeigehen. Kann aber einige Wochen dauern.
Mach dir keine SOrgen wegen schlafen. Wenn sie vorher allein einschlafen kommte, kann sie es danach auch wieder lernen, wenn die Angst weniger wird. Sie braucht es dann einfach nicht mehr. Dieses "sich dran gewoehnen" wird meiner Meinung nach ziemlich ueberschaetzt.
LG
Ina

5

Hi


Oh das kenne ich nur zu gut!!
Meine kann ich auch nicht ablegen egal ob ich zum klo gehe oder sonst was mache...Sie spielt nur wenn jemand direkt daneben sitzt....und nachts wird sie auch wach und schreit....
Sie will immer auf dem Arm von Mama und Papa...:-)
ich lege meine hin, dann ist ein moment schreien angesagt ,dann gehe ich wieder rein hole sie kurz raus, und das mache ich so lange bis sie eingeschlafen ist...

6

hallo

ja das kenne ich auch.ich mache es so das ich mich neben sein bett setzen auf einen ganz kleinen kinderstuhl.dann nehme ich nick seine hand und streichle ihn ,er hört immer gleich auf.ich singe ihn dann was vor.wenn er nicht gleich aufhört dann singe ich trotsdem und dann dauert es nicht lange.+++schlaf kindlein schlaf++++

er hört dann zu und nach etwa 2 minuten stehe ich auf und beuge mich über ihn sage ihm ich hab dich lieb und streichle ihn kurz und gehe ganz langsam raus.

manchmal hilft das gleich aber es kommt auch vor das ich das mehrmal wiederholen muss.ich nehme ihn nicht aus dem bett.was ich noch gemacht habe da er seit geburt sehr unruhig war,ich habe beim schlafen immer leise baby musik an und auch nachts.mein grosser mag das auch und sie schlafen super.die musik wiederholt sich immer.
und wichtig ist,was natürlich nicht dich betriffft das kinder einen festen rythmus brauchen.nick ist jetzt 9 monate(7.8.06)
UND ICH HABE MIR DEN RYTHMUS SEHR ANGEWÖHNT UND ES KLAPPT BESSER.


ALSO KOPF HOCH WIRD WIEDER

liebe grüsse