Mongolische Flecken - kennt sich jmd. aus?

Hallo,
meine Süße hatte von Geburt an sogenannte mongolische Flecken, am Po und am Steißbein und am Fußgelenk.
Kommt hauptsächlich bei Asiaten vor und verschwindet bis zur Pupertät. (Papa stammt aus Asien.)

Nun hat sie seit heute einmal um beide Oberschenkel wie einen blauen Ring, die Pampers und die Hose sind definitiv nicht zu eng.
Kann die Pampers wohl abfärben, die hat so türkise Farbe an den Bündchen ... oder hat das wohl auch mit diesen Flecken zu tun???

Gibt es hier noch mehr Mamas mit Babys asiatischer Herkunft?

1

Mein kleiner ist nicht asiatisch (glaube ich#kratz) aber er hat auch einen solchen Fleck über dem Po. Der Papa ist zwar etwas dunkler,aber deutsch,das weiß ich 100%,aber woher der so dunkel ist frag ich mich auch,vielleicht doch was asiatisches in der Familie#kratz ?

Mit der Farbe an den Beinen kann schon von der Windel sein denke ich.

lG germany

2

Vielleicht stammt dein Menne vin den Hunnen ab, da kommt das auch vor. Hmh, mal sehen ob es sich rauswäscht ....

3

he? die mongolenflecken haben viele dunkelhäutige Kinder. Bryan auch.

4

Huhu,

den Fleck am Po haben wir auch, aber bei uns sollte keine asiatische Abstammung in der Familie sein. Wer da unsauber war weiß ich ja auch nicht;-)

Ob die Ringe um die Beine davon sind, glaube ich nicht, da die Flecke ja von Geburt an da sind und nicht innerhalb eines Tages auftauchen.

Hattest Du vielleicht was neues an, was noch nicht gewaschen war. Viele Bodys haben dunkle Bündchen an den Beinen und die färben öfters mal ab, wenn die nicht vor dem ersten anziehen gewaschen wurden und das Baby etwas schwitzt. Deswegen waschen wir auch alles vorher. Die Pampi glaube ich auch nicht. Die sind ja nicht dunkel, oder welche hast Du? Überlege mal was Du alles an hattest oder worauf und worin dein Spatz gesessen hat.

Viel Erfolg und nen schönen Abend wünscht Dir Tina

5

Die Flecken haben meine beiden Söhne auch am Steiß. Ich wurde schon gefragt von meiner Mutter ob Linus auf den Steiß gefallen ist und einen blauen Flecken bekommen hat #schock
Nachdem dieser aber nun schon bald 2 Jahre anhält, wäre es doch schon komisch ;-)
Bei uns sind weder dunkelhäutige noch Asiaten als Ur-ur-ur-...großeltern irgendwie mit im Spiel (was ich zumindest weiß).
Mein Mann ist aber ein dunkelhaariger Typ, vielleicht reicht das ja auch schon aus.

Wegen den Flecken am Bein, vielleicht ist es echt die Windel, wenn es Dich beunruhigt, doch einfach beim Arzt mal ansprechen.

Grüße! Susan mit ihren 3 Kids

6

Hmh, ich wasche alles bevor sie es anbekommt.
Body war komplett weiß.
Pampers sind die Baby dry.

Aber sie hatte eine dunkelblaue Jeans an, die ich schon tierisch oft gewaschen habe.
Allerdings war sie heute seeehr lange auf dem Arm, vielleicht hat sie da irgendwie an den Stellen geschitzt und durch das halten hat die Hose abgefärbt .....

Hmh, na ja, wird schon net so schlimm sein.

Ich wusste das auch nicht, mit diesen mongolischen Flecken. Eine Krankenschwester hat mich extra darauf hingewiesen, nicht das ich denke, die hätten auf der Neugeborenenstation mein Baby grob angefasst :-)
Meine Schwiegermutter wusste gleich, was ich meine. Klar, ihre Kinder hatten das alle :-)

Wie gesagt, sollen wohl fast alle asiatischen Kinder (auch türkische) haben und viele, die auf irgendeine Weise von früher von den Hunen abstammen. Verschwindet bis zur Pubertät.

7

Hallo,

das haben nicht nur Babies asiatischer Herkunft, sondern, so hat es mir mein Kinderarzt erklärt, alle Kinder, die stärker pigmentiert sind. Es kann also auch bei schwarzhaarigen Europäern vorkommen.
Je nach Herkunft und Abstammung ist es dann bei einigen Kindern stärker ausgeprägt. Meine Maus hatte eine Zeit lang einen recht großen Fleck in der Taille. Hab dann beim Arzt gefragt, ob wir sie zu stark gedrückt haben, oder ob von innen irgendwas durch die Haut scheint - aber es war auch einer dieser Flecken. Sie hat einen ganz markanten auf dem Po, aber den hat der Papa auch noch. Sie verschwinden also nicht immer!

LG Samy + Mihret (*10.01.07)

8

Hallo,

mein Mann ist ebenfalls aus Asien und meine beiden Kinder haben ebenfalls jeweils einen mongolischen Fleck auf einer Pobacke.
Hmm, das mit dem Ring auf dem Oberschenkel Deiner Tochter ist schwer zu sagen. Bei meinen Kindern sind nach der Geburt keine neuen mongolischen Flecken aufgetaucht, daher kann es ja auch was anderes sein (Farbe, simpler blauer Fleck oder so).

LG