Rotaviren oder was?

Hallo,

mein kleiner mußte von Sonntag auf Montag ins Krankenhaus da er aus dem Bett gefallen ist und verdacht auf Gehirnerschüterung vorlag.
Jetzt hat er seit seit Montag immer so Fieber um die 38,5 gehabt, heute ging das Fieber sogar bis 39,1 hoch!
Habe beim KIA angerufen, konnten dann auch gleich hin und sie sagte das bei uns gerade der Rotavirus die runde macht und es gut sein kann das er den hat. Blut und Urin war in Ordnung, wir sollen jetzt den Stuhlgang beobachten.
Habe ihm um ca.18:00 ein Paracetamol Zäpfchen gegeben aber das Fieber geht nur auf 38,2 runter.

Hat jemand von euren Mäusen mal den Virus gehabt und wie war das bei Euchß Mußten die dann wieder ins Krankenhaus? War das arg schlimm? Wie lang war die Inkubationszeit?

Man könnte mich echt so ärgern, wegen nix(zum Glück war nix schlimmes) ins Krankenhaus und dann evtl. sowas!

Bitte schreibt mal wie das bei Euch war!!!!!!!!!!!!!

Danke und Grüße Rosa.....

1

Hallo
Giuliana hat sich auch den Rotavirus von ihrem Couseng eingefangen. Ich Couseng musste ins KH aber Giuliana nat. Ichhabe zugesehen das sie viel vciel trinkt. Essen war egal. Aber trinken ist wichtig.

Nach 2 Tagen war das meiste überstanden.

2

Hallo!

Nein ins Krankenhaus mußt Du nur, wenn er auszutrocknen droht.
Wegen dem Virus selber nicht!

Bei einer Infektion mit Rota-Viren sind die Symptome Durchfall und (nicht immer) Erbrechen; (Durchfall: oben rein => unten raus - im schlimmsten Fall).

Inkubationszeit ist 1-2 Tage. Im KH würde Dein Kleiner "nur" Infusion bekommen, damit der Körper wieder Flüssigkeit und wieder die Kraft hat, mit dem Virus allein klarzukommen. Und gegen das Fieber gibts im KH auch nur Paracetamol.

Wenn er also keinen Durchfall hat oder kotzt, dann hat er den Virus auch nicht :-)

Um den Körper dabei zu unterstützen den Virus schnellstmöglichst auszuscheiden, könnten Milchsäurebakterien gut helfen (z.B. Actimel Jogurt oder in Pulverform "Lacteol" / Apotheke, dass man ins Essen/die Flasche machen kann).

Naja ist schon ärgerlich, aber Schnupfen und Husten kann man sich auch an jeder Ecke holen.

3

Noch eine Ergänzung zu "Husen und Schnupfen", Rotaviren sind weltweit verbreitet. Bis zum Ende des dritten Lebensjahres haben die meisten Kinder (>90%) bereits eine Rotavirusinfektion durchgemacht.

Im Laufe der ersten Lebensjahre werden infolge von Kontakten mit Rotaviren zunehmend Antikörper gebildet. Frühere Erkrankungen können bei einer späteren Reinfektion mit demselben bzw. anderen Rotaviren-Typen vor erneuter Erkrankung schützen.

Und:
Die Infektion mit Rotaviren erfolgt meist klassisch fäkal-oral. NACH DEM WICKELN GRÜNDLICH DIE HÄNDE WASCHEN! Schon die kleinste Menge reicht aus um den Virus weiterzutragen. Die Übertragung erfolgt auch über kontaminierte Lebensmittel oder Gegenstände.

Nach einer Inkubationszeit von 1-3 Tagen treten die klinischen Symptome, häufig Erbrechen, gefolgt von hohem Fieber und Diarrhoe auf.
Bei schweren Krankheitsverläufen kann der Durchfall zur Exsikkose führen, die ohne Gegenmaßnahmen innerhalb weniger Stunden zum Tod führen kann.

Die übliche Erkrankungsdauer kann 6 bis 8 Tage betragen.

4

Supi dankeschön,

habe auch in nem Buch geschaut aber nix gefunden(Lehrbuch für Krankenschwester).

Naja bin auf jedenfall mal etwas beruhigter da er das Fieber ja schon seit Montag hat denke ich das es was anderes ist.

Danke