Trageanleitung WKT-Variante gesucht

Hallo,

suche die Trageanleitung für die Wickelkreuztrage-Variante, die auf der Didymos-Seite abgebildet ist.
(http://www.didymos.de/cgi-bin/didyhops.pl?trage-init.htm)

Falls noch andere Tragetechniken bekannt sind, bei denen das Tuch erst gebunden wird und das Kind zum Schluss reingesetzt wird, sind ebenfalls gern willkommen :-)

Vielen Dank,
Claudia und Zwerg im Bauch 37+3

1

schau mal bei stillen-und-tragen.de rein, da sind viele bindeanleitungen

3

Aber bestimmt nicht von der WKT:-p
Gerade die vorgebundene Version ist da nämlich echt nicht toll, sowas zeigen die da nicht*zwinker*
LG
Kati

4

Danke,
auch das Forum scheint nicht schlecht zu sein.

Gruß,
Claudia

weitere Kommentare laden
2

Das Tuch mit beiden Händen raffen, wobei man das eine Ende länger als das andere hängen lässt. Ich hab es immer so, dass ich die eine Seite nur bis zur Hälfte des Oberschenkels hängen hab. Das Tuch über die Schultern hängen und auf dem Rücken eine Schlaufe hängen lassen (bis ungefähr zur Taille) - Das Tuch hängt also sozusagen aufm Rücken bis zum Po nach unten ...
Die Tuchenden vor der Brust kreuzen und dann das länger Ende auf dem Rücken durch die Schlaufe ziehen.
Dann das längere Ende um den Bauch wickeln und wenn du einmal rum bist mit dem anderen Ende auf Hüfthöhe mit einem Doppelknoten verbinden.
Knoten festziehen und das Stoffkreuz vor der Brust etwas nach unten ziehen. Das Kind mit der einen Hand an die Schulter gelehnt halten und mit der anderen Hand ein Beinchen durch die innere Tuchschlaufe ziehen. Die Schulter wechseln und das andere Beinchen durch die äußere Schlaufe ziehen. Dann beide Tuchbahnen breit über den Rücken und Po des Kindes fächern.

Das Tuchstück, was du dir nochmal um den Bauch gewickelt hast, kannst du jetzt über den Rücken des Kindes nach oben ziehen. Wahrscheinlich musst du da nochmal korrigieren. Das ist am Anfang etwas schwierig, aber du hast den Dreh ganz schnell raus.

Wenn du dir ein Tuch kaufst, dann ist eine Anleitung dabei. Die WKT-Variante ist eine gängige Bindetechnik. Die müsste abgebildet sein.

Ach ja, am Anfang würde ein kleineres Tuch genügen. Da der Zwerg aber schnell wächst, empfehle ich doch schon ein größeres. Ich habe keins von Didymos, sondern von Amazon. Dort habe ich eine Länge von 450 cm. Das ist super für die WKT-Variante. Für andere Techniken nehm ich es doppelt ...

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und viel Spaß mit deinem Baby ...

Liebe Grüße
Amanda mit Joel #baby (15.12.06)

5

Danke dir.
Hab heute ein Hoppediz-Tuch geschickt bekommen und in der Anleitung ist nur die einfache Variante drin, und halt nicht die zum Vorbinden.

Werd nach deiner Beschreibung gleich mal versuchen nachzubinden, soweit das mit dem dicken Bauch noch geht ;-)

Hab ja noch etwas Zeit zum Üben und vielleicht vergeht da die Langeweile etwas besser ;-)

Grüße,
Claudia