Taufe wenn nur ein Elternteil in der Kirche ist???

Sorry,aber da meine Oma grad anfing zu weinen als ich sagte ich lasse "es" nicht taufen weil es selbst entscheiden soll,muss ich das jetzt fragen.

Wenn nur ich in der Kirche bin und mein Freund nicht,kann man dann taufen lassen?

Will das baby später selbst entscheiden kann ob kath oder evang.!Aber dazu müsste ich ja austreten oder?
Kind nimmt doch konfession der mutter an,oder?

Oder kann ich ´sagen nach der Geburt das es konfessionslos bleiben soll.

Ach ich weiß auch nicht,sorry. vielleicht könnt ihr mir ja helfen!


LG Cora+ #ei21+1

1

huhu

wenn du dein kind nicht taufen lässt bleibt es konfessionslos! das ist unabhängig davon ob du oder der kindsvater weiter in der kirche seid!

zu dem alleine taufen lassen kann ich dir nichts sagen! aber willst du taufen lassen weil deine oma weint? wenn ja lass es besser!

LG alex

4

ich weiß grad gar nix.wollte nicht taufen lassen und es dann in der schule selbst entscheiden lassen.

Geht das??

2

Oh je, Oma`s... #augen

Es reicht, wenn ein Elternteil in der Kirche ist. Beide müssen nicht in der Kirche sein.

Ist aber - soviel ich weiß - unterschiedlich, je nach Kirche. Bei uns MÜSSEN die Paten in der Kirche sein, bei meiner Schwägerin mussten sie das nicht.

Erkundige Dich am besten bei "Deinem" Pastor, Pfarrer oder sonstwas.

Du hast leider nicht geschrieben, ob Du evangelisch oder katholisch bist.

Liebe Grüße

5

ich bin kath.! Wenn ich nach der geburt sage das es keiner konfession angehört,geht das??? Damit es in der schule selber entscheiden kann?!

6

Wenn Du es nicht taufen läßt, gehört es keiner Konfession an und dann kann es mit 14 Jahren entscheiden, ob es getauft werden möchte.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Bei uns in Österr. reicht es, wenn die Paten in der Kirche sind.

Ich lasse meine Jungs auch taufen. Wenn es ihnen dann nicht passt, können sie spätestens in der 8. Klasse oder so wählen, ob sie REligionsunterricht wollen etc. und dann später auch wieder aussteigen.

LG Alex

8

Ich führe die Diskussionen immer mit meiner Mutter und ich laß Max trotz ihrer Tränen nicht taufen. Soll er mal selbst entscheiden und um zu glauben brauch ich nicht in die Kirche. Das kann ich dem Kind genauso nahe bringen, ob es oder ob es nicht getauft ist.

Mach das, was du für richtig hälst.

Es reicht glaub ich wenn ein Teil in der Kirche ist, falls du es taufen lassen möchtest, aber da kannst du dich ja erkundigen.

9

Also, Du kannst auch dann taufen lassen, wenn nur einer von Euch in der Kirche ist.

Das Kind bekommt dann zunächst erstmal die Konfession des Elternpartes das die Taufe wünscht. Keine Taufe= keine Konfession.

Der nächst Step wäre dann die Kommunion / Konfirmation.
Da wäre der Nachwuchs schon in einem Alter wo er sich dafür oder dagegen entscheiden könnte. Wünscht er eine andere Konfession oder möchte er lieber Atheist sein, kann er mit 14 Jahren diesen Wunsch umsetzen.

Aus eigener Erfahrung würde ich, sofern Du Deinen eignen Glauben auch vorleben willst, empfehlen, die christliche Erziehung durchzuführen.

Denn nur so kann das Kind hinterher auch wissen, wogegen es sich entscheidet. Wenn es mit dem Glauben nichts anfangen kann, weil es gar nicht weis, was es heisst zu glauben, ist es umso schwerer selbst einen Glauben zu entwickeln oder abzulehnen oder sich für einen anderen zu interessieren.
Ich selbst habe mühselig als Erwachsene all dies nachholen müssen , von der Kommunion über die Firmung und das Erfahren meiner Verbindung zu Gott, da meine Mutter mir dies vorenthalten hat, da sie selbst aus der Kirche austrat nach meiner Taufe.
Aber das ist nur meine eigene Meinung und vielleicht ein Anreiz es einmal aus dieser Perspektive zu sehen.
LG Nulpy