Mädl im Windelbereich ganz wund - was hilft???

Hallo!

Meine Kleine (11 Monate) ist seit ein paar Tagen richtig wund und rot. Sie hat es nicht am Popo sondern nur an den Schamlippen. Von was könnte das kommen? Und was hilft dagegen?? Creme schon fleissig Bepanthen Salbe. Gibts noch was anderes? Viell. Ölbäder z. B. Balneum Hermal (weiss nicht wie man das schreibt, hat mir mal jemand bei trockener Haut empfohlen).

LG,

Japonica

1

Hi,
mir bzw. einer Bekannten wurde empfohlen, für Mädels auf gar keinen Fall Feuchttücher zu verwenden. Denn die würden besonders bei Mädels Pilze fördern. Am besten einfach nur Wasser zum reinigen nehmen, und natürlich nie von "hinten nach vorne".

Vielleicht sollte sich das der KiA angucken, an der Stelle ein wunder Po ist schon ein wenig merkwürdig - vielleicht ist es ja was anderes, und dann wären normale Posalben wirkungslos.

Bei unserem Mäuschen hilft bei wundem Po immer die Weleda Posalbe ganz prima, das wirkt von einem Windelwechsel auf den nächsten.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

2

huhu#freu

Also wenn sie wund ist hilft am allerbesten.
Einen Teebeutel schwarzen tee in einem kleinen schluck wasser aufgießen abkühlen lassen und dann damit den Po abtupfen und trocken föhnen.
Und dann ganz normal creme auf den po wie bei jedem windeln ;o)

Der Tipp kam von meinem KA und hat bei uns bisher immer prima geholfen und vorallem schnell;-)

LG;-)

3

ich empfehle dir die multilind salbe, kannst du dir vom arzt verschreiben lassen.
die wirkt super und schnell!!!

4

Hallo,

beste creme: Nystaderm creme von lederlein
kann ich nur empfehlen, zusätzlich mit kaltem Wasser abtupfen.
Gute Besserung
LG

5

Ich benutze Weleda creme,wirkt wunder

;-)
Lg Susi,Niklas+#babyNils

6

Mein Sohn hatte das auch am Popsch. Erst war es hellrot und als es trotz schmieren mit der normalen Wundschutzcreme dünkler wurde, bin ich in die Apotheke und man hat mir dort die Inotyol Salbe gegeben. Über Nacht war es dann so gut wie weg! Dind die Salbe super, sobald er mal wo ein bischen rot ist im Windelbereich geb ich die drauf und gut ist es!

Die Apothekerin sagte mir aber auch, daß ich zum Arzt gehen solle wenn es nicht besser wird, denn in diesem Fall kann es sich auch um eine Pilzinfektion handeln.

lg
Mia

7

Hallöchen, habe auch einen super Tip. Philipp war kürzlich wirklich mega wund...mit offenen stellen.

Eine alte Hebi hat mir empfohlen:

waschungen mit dünnen schwarzen Tee, anschließend trocken fönen. Das ganze dann mit Kartoffelmehl pudern.

War total erfolgreich und innerhalb weniger Tage war der Po wieder der alte.


LG Katja mit Philipp *28.08.06