Daumenlutschen..............

Hallo Mädels,

oje... meine Kleine "hat's erwischt" - seit 3 Tagen ist der Daumen stets im Mund!! Ich geh nun alle 10 Minuten hoch um zu gucken und da der Daumen natürich wieder im Mund ist, zieh ich ihn raus.. Dann schläft sie meist weiter oder bekommt den "Ersatz" - Schnuller... Na ja.. wie gesagt, 10 Minuten später wieder von vorne.. der Schnuller wird gleich wieder ausgespuckt und Daumen reingestekckt #schwitz

Was denkt Ihr zu dem Thema? Ich habe mich damit noch nie außeinandergesetzt, da mein Erstgeborener nie diese Angewohnheit hatte... :-)

Im Netz stehen sehr gegensätzliche Sachen: von "sofort eingreifen, bevor es zu fester Gewohnheit wird" bis "bis 3 Jahren sei Daumenlutschen unbedenklich" #kratz Wenn ich mir so durchlese, was es mit dem Kiefer und den Zähnen für Folgen haben kann, dann könnt ich alle 2 Minuten hochrennen, um den Daumen zu "ziehen" #schwitz


#gruebel#gruebel#gruebel


Viktoria & Livia (16 Wochen alt)

1

Ich persönlich glaube, da kannste nich viel gegen machen ;-).
So sindse die Kinder

2

Hallo!

Emilian ist auch Daumenlutscher, wollte auch nie einen Schnuller.

Haben mit befreundeten Zahnärzten gesprochen. Sie sagten, dass beide (Daumen und Schnuller), gleich gut bzw. gleich schlecht sind. Beides sollte man versuchen bis 3 Jahre abzugewöhnen.

Lg
Solveig und Emilian (*30.08.2006)

3

Lass den Daumen drin...

Beim Babyschwimmen ist eine Mama, die irgendwie total abtickt. Sie zieht ihrer Tochter ständig (wirklich ständig) die Hände aus dem Gesicht, selbst wenn sie sich nur ganz normal am Finger rumkaut (Babies tun sowas nun mal). Ich finde das wirklich schlimm, weil sie scheinbar nichts anderes im Kopf hat. Sie spricht auch ständig davon. Furchtbar.

Java hat auch ab und zu mal am Daumen gelutscht, hat es aber von selbst wieder gelassen.

Ich habe als Kind nachts auch am Daumen gelutscht, dazu hatte ich einen "Nuckelhund". Irgendwann habe ich mir nur noch den Hund unter die Nase gehalten. Meine Eltern haben gedacht, ich lutsche noch, habe ich aber längst nicht mehr.

Ich denke, wenn man dem Kind genug Gelegnheit gibt, das Saugbedürfnis zu befriedigen, dann wird es ganz von selbst aufhören am Daumen zu lutschen.

4

Hallo Bine,

oje.. nein, so extrem wie diese Frau bin ich nicht #freu Natürlich lutscht Livia liebengern an der ganzen Faust und hat die Finger dauernd im Gesicht/Mund - das darf sie auch alles ;-) Aber mit dem Daumen ist es halt eine andere Sache.

Danke für diesen Gedanken "Ich denke, wenn man dem Kind genug Gelegnheit gibt, das Saugbedürfnis zu befriedigen, dann wird es ganz von selbst aufhören am Daumen zu lutschen." - da ist auf jeden Fall was dran!! Ich sclafne Nacht drüber :-)

LG,

Viktoria

8

Ja, ich denke, dass Schnullern (egal ob an Daumen oder Schnuller) immer nur eine Ersatzbefriedigung ist. Das eigentliche Ziel der Begierde ist die Brust. Deswegen habe ich Java auch immer an der Brust nuckeln lassen. Sie tut das auch heute noch (mit 9 Monaten) sehr gerne und ich genieße es mittlerweile auch, obwohl es zwischenzeitlich schon manchmal hart war. Aber ich denke, dass sie deswegen nicht am Daumen lutscht und auch keinen Schnuller braucht. Und über kurz oder lang wird sie sich abstillen und hat dann ihr Saugbedürfnis auf voller Länge befriedigen können, sodass sie keine anderen Hilfsmittel mehr braucht.


Du musst dir überlegen, dass das menschliche Baby normalerweise wie ein kleiner Schimpanse auf dem Rücken der Mama reiten würde und jederzeit an die Brust könnte. Dass unsere Brüste durch Kleidung verhüllt sind und wir sie erst freilegen, ist ja doch eine eher neumodische Erfindung. Deswegen denke ich: Gib dem Baby viel Nähe, Zuwendung und die Chance zum Nuckeln und es wird sich normal entwickeln.

5

Huhu Viktoria,

nicht der Daumen ist ein Ersatz für den Schnuller, sondern der Schnuller ein Ersatz für den Daumen und der wiederum ein Ersatz für die Brust. Daumenlutschen ist das natürlichste der Welt, das machen Kinder schon seit Jahrtausenden. Mach Dir nicht so viel Kopf deswegen, die meisten Kids gewöhnen es sich selber wieder ab und es ist viel natürlicher und auch gesünder als der Schnuller. Und vor allem mußt Du nachts nie aufstehen, um ihr den Daumen zu suchen ;-)

LG, Mitzl mit glücklich schnullerlosem Bibi, das sich eben nach dem Einschlafstillen in den Schlaf daumengelutscht hat :-)

6

Danke dir!!! Hab in der Zeit, wo ich auf eure Antworten warte, mal die FOrumssuche benutzt :-) und sehr viele Antworten gefunden, die deiner ähneln! Ich bin nun quasi überzeugt :-D

#danke#danke#danke


Viktoria

7

#kratz lass ihr doch den Daumen, er ist der Tröster für das Saugbedürfnis und nicht schlechter wie der blöde Nuckel den man ständig sucht #schein

knuddels KiKi*mit 3 Daumenlutschern

9

Ich kenne 2 Kinder ( fast drei und fast 5) die durchs daumenlutschen einen "Kreuzbiss" haben,also die schneide zähne stehen übereinander.Ist bei vielen Daumenlutschern so,sieht nicht so hübsch aus,was ja nicht mal das schlimmste ist,aber die lispeln dadurch auch.

lG germany

10

denke auch,keinen stress machen.das gibt sich.genau wie ein schnuller irgendwann nicht mehr "en vogue" sein würde.

liebe grüße,katta

11

Hi Viktoria,

also Niklas lutscht auch mal am Daumen, sei es weil die Zähne einschießen, er seinen Körper entdeckt ect. Vielleicht schießen ja die Zähne bei deiner Maus ein?

LG Julia + #baby Niklas Devin *03.10.2006 Bild und HP in der VK !

12

Hallo Viktoria,

ich verstehe Deine Bedenken gut, weil ich glaube, daß sie nicht unbegründet sind.

Ich kenne zwei Mädchen, die Daumen gelutscht haben. Eine ist inzwischen 23Jahre alt und hat mit 11 noch am Daumen gelutscht. Und das nicht weil sie es wollte, sondern weil es ihr "passiert" ist. Sie wollte schon längst nicht mehr und zog sich nachts auch Handschuhe an, die dann morgens naß waren... Den Daumen kann man halt nicht wegnehmen, wie den Schnuller !

Das andere Mädchen ist so alt wie mein erster Sohn, fast 4. Und sie hat furchtbar schiefe Zähne, einen total vorgezogenen Oberkiefer und sie sitzt den ganzen Tag rum mit Daumen im Mund. Und die Mutter hat sie über ein Jahr gestillt und auch sonst fehlt dem Kind meiner Meinung nach nichts (Ersatzbefriedigung kann glaube ich also nicht so recht.)

Ich glaube, daß Daumenlutschen in erster Linie eine schlechte Angewohnheit ist, die man wenn möglich verhindern sollte, auch wenn es natürlicher ist, als der Schnuller. In der heutigen Gesellschaft kommt es nun mal auch auf Zahnschönheit an und diese komplexen Veränderungen an Kiefer und Zahn kann auch kein Kieferorthopäde beheben, höchstens lindern - und das auch nur durch jahrelanges Zahnspangentragen.

Ich versuche nun meinem zweiten Sohn (der auch oft den Daumen im Mund hat) den Sachnuller schmackhaft zu machen, hindere ihn aber nicht daran, die Hände in den Mund zu nehmen. Ich hoffe, daß es erfolgreich sein wird, denn mir ist auch bewußt, daß man es nicht immer verhindern kann.

Ich wünsche Dir, daß Du die richtige Lösung für Euch findest! Alles Gute, Krabbelkäfer