Wer hat sein Baby auch AIDAN genannt?

Hallo,

ich habe meinen Sohn AIDAN genannt und nun haben alle Schwierigkeiten den Namen richtig auszusprechen. Die meisten Sprechen den Namen so wie er geschrieben wird. Ständig muss ich die Leute verbessern. :-[ Geht es euch auch so? Langsam denke ich, ich hätte die Schreibweise des Namens vielleicht anders wählen sollen, nämlich: AIDEN.
Würde mich freuen, wenn ihr mir von eueren Erfahrungen berichtet.

LG Nicole



1

Hi Nicole, ich hab den Namen erlich gesagt noch nie gehört und hätte ihn mit Sicherheit auch so ausgesprochen wie er geschrieben wird #hicks. Wo kommt der Name den her?

lg Christina

6

Hallo Christina,

das ist ein irischer Name. Der Sohn von Anthony Quinn heißt übrigens auch Aidan.

LG Nicole

13

ja hat dann niemand Sex and the City geschaut ?

Der Freund von Sarah Jessica Parker hiess doch auch AIDAN.
Was für ein toller Mann....

;-)

Lg
Alexa , die eine 8 monatige Tochter hat, die Maxa heisst. (Was ist denn das für ein Name. ?, wo kommt der Name her ?)..... usw.

:-)

weiteren Kommentar laden
2

Sorry, ohne dich zu verletzen ich hätte es aber auch aidan ausgesprochen...
Aber ärger dich nicht... wir haben sofie mit f geschreiben und nun sagen viele soffie... so wie sie früher alle hießen...

Aber so ist das nun mal...

3

Sorry, dass ich das schreibe, aber wenn man so einen namen wählt, den man auf mehrere weisen aussprechen kann, muss man halt auch damit rechnen, dass er falsch gesprochen oder geschrieben wird.

Mein kleiner heißt schlicht und einfach DomInik
Weist du wieviele leute z.b. DomEnik sagen oder ihn z.b. DomEniC schreiben???

Mit sowas muss man halt rechnen, die leute können halt auch net alles riechen ;-)

Immer schön #cool bleiben

4

Hallo,

ich habe zwar eine Tochter,die hat einen hebräisch / afrikanischen Namen und heißt Mihret (deutsch gesprochen Miiiired, afrikanisch gesprochen Mehered). Wir haben eigentlich gedacht, wir machen es den Menschen einfach und nehmen ein "H" mir rein, damit klar ist, dass das "i" lang gesprochen wird, denn sonst wird schnell eine Miretttttt draus.
Scheinbar nimmt auf die Betonung der deutschen Sprache aber nur ein geringer Prozentsatz der Leute Rücksicht, denn mittlerweile heißt die Kleine in der Kinderbetreuung doch tatsächlich schon MIRETTAAAAAAHHHH! Ganz fantasiebegabte Leute machen eine Mireille daraus und finden französische Namen auch soooo toll. Hallo?
Nun ja, bei den englischen Namen ist der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt und wir werden uns damit abfinden müssen, dass unsere gutgemeinten Ansätze im Nirvana verpuffen.

LG Samy

7

Oje, da weicht die Aussprache ja teilweise wirklich total ab. Aber was soll´s, damit werden wir bzw. unsere Kinder nun leben müssen.
Für mich war es selbstverständlich wie man Aidan ausspricht.

9

wäre für mich auch klar gewesen - aber wir sind scheinbar allein....#gruebel

5

nix für ungut und nicht böse gemeint aber das war doch bei dem exotischen namen vorprogrammiert...oder? ;-)
wundert mich jetzt irgendwie nicht !
LG Andrea der das mit Paul mit sicherheit nicht passieren wird *hehe* ;-)

8

Hallo!
Hm, mach dir keinen Kopf, ich muss auch ständig dazu sagen, dass ich ja soundso heiße und nicht wie meine Tochter und mein Mann mit Nachnamen :-)
Unsere Tochter heißt Nina Juli. Nina halt wie Nina ;-) und Juli wie der (Monat) Juli. Manche auch in der Familie sagen immernoch erstmal SchuUUli oder SchÜÜüli *uargh* Aber beim KiA zb habe ich einmal gesagt wie es richtig heißt und nun klappt es (okay, ist wahrscheinlich notiert ;-) )
Es ist eben immer so, selbst mit gebräuchlichernen Namen wie Friedrich.. Friddrich mann kann alle Namen irgendwie "falsch" aussprechen, wenn man nur genug Talent dazu hat!
Einfach aufhören zu ärgern! Du weißt doch wie er heitß und seine Freunde... und vorstellen wird ers ich auch korrekt nehmen ich an ;-)

Alles Liebe Steffi

10

Hallo,

das ist nun mal so, dass man vorher nicht weiß, was die Leute aus dem Namen machen. Selbst bei weniger exotischen Namen...

Unsere Süße heißt Friederike. Daraus wird oft FrEderike, aber auch schon (geschrieben) Friderricke. Ich sage immer: "vorne wie Friedrich, hinten wie Ulrike". Dann hauts einigermaßen hin.

LG poliglota

11

hehe das kenn ich, unsere Tochter heisst nicht Aiden, dafür aber Tyra, gesprochen wirds einfach Tira.
Die meisten Leute sagen Teira oder Türa *schüttel* guuuut beim ersten Mal verbesser ich das ganze mit einem Lächeln im Gesicht. Muss ja nicht jeder den Namen kennen also gut.
ABER z.b. unsere KiÄ seit 4 Monaten kennt sie unsere Tochter und seit 4 Monaten sagt sie Tüüüüüüüüüra :-[

Ich bemüh mich wirklich freundlich zu bleiben aber sowas macht mich wahnsinnig.
Wenn die Menschen zu ignorant sind, sich den Namen meiner Tochter merken zu wollen bzw. zu dumm es zu können dann sollen sie sie halt einfach nicht beim Namen nennen.

Aber damit muss man wohl lernen zu leben wenn man seinem Kind keinen 08/15 Namen gibt.

12

Hallo Nicole,

ich habe festgestellt, dass die neumodischen Namen so geschrieben werden müssen wie sie ausgesprochen werden, sonst blicken´s die meisten nicht. Also hätttest tatsächlich Aiden nehmen müssen.

Wollt noch loswerden, dass es im türkischen den Namen Aydan gibt und das es ein Mädchenname ist.

LG
Nurcan (die eh und je Probleme mit ihrem Namen hatte) + Tuana Noemi