Wie lange haben bei Euch die Koliken gedauert? Vor 1:30 kein Schlaf!

Hallo!

Unsere Svenja ist morgen seit 5 Wochen auf unserer Welt und hat seit ca. 1 1/2 Wochen sehr starke Blähungen. Gerade Abends/Nachts geht es so schlimm los, dass sie nur noch am verkrampfen ist und am echt herzzerreissenden weinen...

Wir haben schon so ziemlich "alles" durchprobiert - von der Nachsorgehebi und Kinderärztin div. Globulis versucht, Bäuchleinöl (Kümmel), Bauchmassage, Fencheltee, Fliegergriff, Virbucolzäpfchen, Nackig strampeln lassen... nix will irgendwie so richtig helfen.

Irgendwie hat man das Gefühl, durch nichts so richtig helfen zu können. Ich denke andauernd darüber nach, ob es daher kommt, dass ich leider eine "Zwi-Ernährung" (also Brust und Flasche) machen muss, da ich einfach nicht genügend Milch habe #heul (die Gründe dafür sind nicht bekannt; die Hebi konnte mir leider auch nicht helfen, da alle Versuche die Milchbildung zu steigern fehlgeschlagen sind). Zum einen denke ich, dass sie vielleicht etwas nicht verträgt, dass ich zu mir nehme und zum anderen denke ich, dass sie vielleicht auf die Flaschennahrung "reagiert" (Beba start "H.A.1") - aber erst seit ca. 1 1/2 Wochen?

Werde jetzt einmal die "Pre-Milch" von Beba testen, vielleicht ist diese etwas weniger "blähend" und besser verdaulich... wer hat damit Erfahrungen gemacht und/oder hat noch einen Tipp für mich?

Was noch total belastend für mich ist, dass Svenja einfach durch diese Koliken Nachts nicht in den Schlaf finden kann - ich unternehme Abend zig Versuche sie hinzulegen - alle erfolglos: VOR 1:00 / 1:30 Uhr Nachts ist nicht an schlafen zu denken und dann auch nur für ca. 2 1/2 - 3 1/2 Stunden (maximal)... sie schlummert ein (ist ja erkennbar müde, um dann Minuten später wieder durch diese Blähungen gequält aufzuwachen und zu weinen, die Beine anziehend...)

Nimmt mich ganz schön mit - irgendwie denkt man es wird wohl niemals besser werden - und wenn ich das jetzt noch mindestens 2 Monate so mitmachen muss, dann gehe ich auf dem Zahnfleisch... (abnehmen kann es mir niemand, da mein Mann oft Nachts arbeitet und ich dann alleine mit ihr dasitze).

Bitte gebt mir doch mal Eure Tipps und Erfahrungen wieder!!!

Vielen lieben Dank im voraus!

Manuela#blume



1

Hallo!

Ich kenne das auch bei meiner Tochter 7 Wochen alt hilft auch nichts so richitg haben auch alles mögliche probiert Kümmelzäpfchen, Kümmelöl, Sab Simplex......
gebe auch Muttermilch und Milupa Pre
ich glaub da müssen wir durch #schmoll

3

Hallo!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ja - fürchte ich auch...

Wann kannst Du Dich denn Abends/Nachts zum "schlafen" legen und "wie lange"?!?? Würde mich einfach mal interessieren, ob diese "Zeit" noch im "Normalen" liegt oder...

#liebdrueck Manuela

4

Naja so gegen um zehn abends aber auch nicht lange dann schreit sie wieder auf durch die bauchkrämpfe. Meistens geht es bei ihr richitg los mit shreien ab um sechs abends

2

Hallo Ihr Armen #liebdrueck!

Mit Schrecken erinnere ich mich an die Kolikzeit zurück und kann mitfühlen wie es Euch geht.
Bei uns ging es auf den Tag 14 Wochen, dann war es vorbei.
Ich habe Euch dennoch einen Tipp, der von meiner Hebi stammt, vielleicht möchtet Ihr es probieren.
Vorweg: Es gibt NICHTS, was die Koliken komplett abschaltet, das muss die Zeit regeln, aber ich habe damals (leider recht spät) von meiner Hebi Tropfen empfohlen bekommen, die meiner Meinung nach sensationell waren.
Sie sind rein pflanzlich und heißen Carminativum Hetterich (Madaus). Der einzige Haken an der Geschichte ist, dass die Tropfen auf Alkoholbasis sind, jedoch so stark verdünnt werden, dass es wirklich nicht mehr ins Gewicht fällt. Man dosiert so, dass man in ein Schnapsglas gefüllt mit Wasser 8 - 10 Tropfen auflöst, dann vor jeder Mahlzeit einen Teelöffel davon gibt. Am Ende des Tages ist das Gläschen so gut wie leer.
Das zieht man eine Woche durch, macht dann eine Woche Pause und dann macht man das eine Woche lang jeden zweiten Tag usw.
Ich hab es schonmal eine Userin hier empfohlen, ihr hat es super geholfen, bei uns auch!
Ist aber nur ein Tipp, Ihr müsst selbst entscheiden ob Ihr es testen wollt.
Im Übrigen hatten wir auch Beba (HA 1 allerdings) und waren ganz zufrieden. Aber jedes Kind ist anders und es gibt leider nicht DIE MIlch...

Alles Gute!

Zelda + Max *29.9.2006

5

Hallo,

ich kanns dir irgendwie nachfühlen, denn mein Mann arbeitet nur nachts. Ich war mit unserer Großen auch immer am verzweifeln. Irgendwann hab ich dann mal gemerkt, dass sie weniger wegen Blähungen schreit, sondern dass sie einfach wegen Hunger schrie. Hört sich vielleicht doof an, aber so wars. Eigentlich sollte sie um 21 Uhr ihre letzte Flasche bekommen und dann dachte ich ist für mindestens 4 Stunden Ruhe. Aber Pustekuchen, nach 1,5 Stunden hatte sie Hunger und als sie was bekam (ich hab damals gestillt und auch Flasche gegeben), war Ruhe. Klar hatte sie auch mal Blähungen, aber den Unterschied merkte ich daran, dass sie dann die Flasche verweigerte. Bei unserem Kleinen waren die Blähungen noch viel schlimmer, aber nachts hat er wirklich gut geschlafen. Immer wenn er Hunger hatte, bekam er was und dann war gut. Nur abends so von 17 bis 19 Uhr gabs Geschrei.
Probiers mal aus, vielleicht hat sie nachts einfach mehr Hunger, zumal mit 5 Wochen auch ein Wachstumsschub ansteht.

LG Anja + Alicia 3,5 Jahre + Elias 7 Monate

6

Hallo Manuela,

bei uns wurden die Blähungen mit der Nahrungsumstellung auf Aptamil Comfort besser. Der ganze andere Schnickschnack hat leider nicht viel gebracht bei Malik.

Liebe Grüße
Jeannette

7

Hallo,
also ich würde auch wie du schon sagst auf Pre Nahrung umstellen, wir hatten damals bei Tim Aptamil HA und die hat er auch nicht vertragen. Unsere KiÄ hat uns dann gesagt wir könnten ruhig die normale Pre nahrung geben, denn sehr viele Kinder würden die HA Nahrung nicht vertragen und würden davon Bauchschmerzen bekommen. Bei ihm hats dann auch ganz gut geholfen.
Und Tips? Hast du es mal mit einem Kirschkernsäckchen probiert? Oder mit Pucken? Das hat Tim immer sehr gut geholfen und Mia schläft damit auch wunderbar. Sie können sich besser beruhigen, weil sie nicht ständig so mit den Armen rum rudern können.
In der neuen Eltern steht das 'Zischen, schauckeln, pucken'die 'Happy Baby' Tricks sind :-D bei Bauchweh. Kannst ja mal schauen in der aktuellen ausgabe ist ein Bericht ink. Tips bei Drei Monats Koliken #pro.
Drücke dir die Daumen das es bald besser wird #herzlich.
VLG Sway

8

Ich habe voll gestillt und wir hatten auch schlimme Koliken. Zum Teil kämpft Nele immer noch damit, obwohl sie nun schon 8 1/2 Monate alt ist.
Bei uns hat Sab simplex und Kümmelzäpfchen gut geholfen. Aber ich weiß, daß man verzweifeln kann.

Gruß
Schneeglitzern

9

Hallo Manuela!

Meine große hatte auch sehr starke Blähungen. Bei ihr wars aber nach 12 Wochen vorbei damit. Mein kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und hat seit 1 Woche schlimme Blähungen ( vorwiegend abends).
Hab gegen die Blähungen immer feuchtwarme Umschläge auf den Bauch getan- die helfen meißt ganz gut und besser als irgendwelche Tropfen.
Ob es an der Nahrung liegt kann ich dir leider nicht sagen. Habe anfangs auch gestillt und mit Beba Ha start zugefüttert. Nach dem Abstillen hab ich dann zu Beba pre gewechselt und mein kleiner verträgt die Nahrung super. Hab aber im Rückbildungskurs von 2 Mamis gehört dass ihre #baby davon schlimme Blähungen bekommen haben und sie die Nahrung gewechselt haben. Weiß aber leider die Marke nicht mehr.

Lg Kathi mit #babyPhilipp und Lea die beide schon fest schlafen