An die Mamis mit Kindern bei ner Tagesmutter/Kinderkrippe

Hallo Ihr

Letze Woche hatte ein Kind bei unsrer Tagesmutter Bindehautentzündung die sich mein kleiner auch eingefangen hat. Was ich aber nich besonders tragisch fand... Ich mein, tut den kleinen nich weh und es gibt ja super Augentropfen ;-)
Nun hat die Tagesmutter angerufen, sie hätte gern ein Attest, dass das alles wieder ok is. Ich hab ihr gesagt, dass man nixmehr sieht. Aber da ich das ja nich 100% ausschliesen kann, soll ich ihr n Attest bringen, muss der andere Junge auch.
Nun meine Frage, is das normal???
Ich mach mir meine Gedanken, morgen gehts ja noch das ich zum Arzt geh, aber ab nächster woche bin ich um 8h auf arbeit und da kann ich nich schnell ma zum Arzt gehen und mir was ausstellen lassen - eigentlich kann ich ja NIE ausschliesen das der kleine was hat!? #kratz#kratz
Wie ist das denn bei euch? Wenn die das wirklich verlangt, kann ich das wohl vergessen. Sie meinte, im Kindergarten wär das Standart...

Gruß, Anne + Lysander

1

Meine Tagesmutter ist da ziemlich kulant. Hat ja auch eigene Kids und die sind im KiGA und die bringen immer mal wieder was mit nach hause. Kann man ja nicht ausschließen. Aber Bindehautentzündung ist wirklich Standard, dass man sich das bescheinigen lassen muss. ALso in der Krippe oder dem KIGA. Also wenn sie es verlangt kannst du nix machen, außer zum Arzt gehen. Wenn dein kleiner was hat, musst du ja dann eh von der ARbeit daheim bleiben...

Liebe Grüße
Trini

2

Guten abend,

rein theoretischer Weise sind wir dazu verpflichtet ein Attest zu verlangen. Es ist zu unserer eigenen Sicherheit "falls" es doch noch nicht ausgestanden ist. Und es ist auch den anderen Eltern fair gegenüber, sie fühlen sich einfach sicherer wenn sie wissen: da hat nochmal ein Arzt nachgeschaut und das Kind wurde "gesund" geschrieben.
Ich bin da aber auch her kulant und erspare mir jeglichen Papierkram wenns nicht unbedingt sein muss und verzichte drauf.

knuddels KiKi

3

Hmm

Bei was alles seid ihr verpflichtet was zu verlangen?
Für mich klang das so, als müsst ich für jeden schnupfen und jeden huster zum arzt rennen. Ich studiere und hab in der Uni Nürnberg anwesenheitspflicht, auch mit kind darf ich max 2x fehlen. Naja, und arbeiten werd ich jetz auch noch, wie gesagt und ich hab einfach nur bedenken, dass ich alle paar Tage zum arzt muss...

4

Also wir brauchen

-zur Aufnahme des Kindes ein Attest das es gesund ist und eine Einrichtung besuchen darf,

-dann müssen die Kinder bei Fieber 3 Tage Fieberfrei sein um wieder kommen zu dürfen und das nur mit Attest,

-dann brauchen wir nach jeder Krankheit ein Attest das das Kind gesund ist,

-zudem dürfen wir normalerweise KEINE Medikamente geben. Wenn der Arzt MIR aber eine Medikamentengabe schreibst und ich eine aktuelle Erlaubnis der Eltern habe gebe ich auch Medikamente.

Ich bin da aber sehr flexibel. Wenn ein Kind einen Tag Fieberfrei ist und keine weiteren Beschwerden sind, ist es ok wenn das Kind wieder zu mir kommt. Jedoch sollten die Eltern bedenken das es auch schnell einen Rückfall geben KANN und ich dann verpflichtet bin ab einer Temperatur von 38,5Grad anzurufen um weitere Schritte abzuklären.

Also ein Kind was aufgrund der Zähne fiebert darf gerne hier bleiben wenn es dem Kind sonst gut geht.

Ein Kind was nur Husten und Schnupfen hat darf gerne bleiben und ich nehme mir die Zeit um auch zu inhalieren wenn ich die Befugnis dafür habe.

Ein Kind was Windpocken hat darf hier bleiben weil die bei Auftreten des Ausschlags eh schon in der Gruppe sind.

.................

knuddels KiKi

weitere Kommentare laden