Seid ihr immer einer Meinung mit Partner/Mann bezuegl. Erziehung?

Hallo!

Mich interessiert, ob ihr immer gleicher Meinung seid mit Eurem Mann/Partner? Wenn nicht, wo seid ihr bereit, Kompromisse einzugehen, wo nicht?
Was sind Eure "Reibungspunkte" ;-)?

Mich nervt dieses ewige "Lass' sie bruellen!", "Natuerlich kriegt sie Schokolade!", "XY hat uns frueher auch nicht geschadet!", "Natuerlich darf sie TV gucken!",... und dann immer der Hinweis, dass ich dann ja anscheinend glaube, dass seine Eltern wohl alles verkehrt gemacht haben. "Du immer mit Deinen Buechern und den Kommentaren von Hebammen und Aerzten! Die wissen auch nicht alles!"

Ich bin mittlerweile entsetzt, dass der Mann, mit dem ich nun 8 Jahre zusammen bin, anscheinend nun doch ganz andere Ansichten hat in der Kindererziehung als ich #kratz, dabei dachte ich, wir seien auf einem Nenner.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich fuehle mich ganz schoen alleine gelassen, da hier ausser mir keiner die Ansichten teilt. Hier wird TV geschaut bis zum abwinken, gegessen wird vor dem TV auf dem Sofa, Kids werden z.T. mit 3 Jahren noch gefuettert weil sie keine Lust haben alleine zu essen, beim kleinsten Anzeichen von einem "roten Kopf" wird ohne Temperatur zu messen gleich Paracetamol gegeben, Babies muessen mit 6 Monaten schon mehrere Mahlzeiten am Tag bekommen da sie nur mit Milch so lange nicht ueberleben,...
Mittlerweile bin ich wirklich am zweifeln, ob
1. wir es als Paar noch lange aushalten ohne uns staendig zu streiten und
2. mich meine Schwiegerfamilie nicht bald in den Wahnsinn treibt ;-) #schwitz

LG,
Claudia mit Charlotte (8 Monate) #blume

1

zum glück sieht mein mann viel so wie ich.ich bin im erziehungsurlaub und so überläßt er mir auch den großteil der erziehung.ich erzähl ihm,was ich wie und warum mache.wenn er was dagegen hat,sagt er es und wir sprechen drüber. mal kann er mich überzeugen,mal ich ihn.aber im großen und ganzen findet er gut,was ich mache.er sieht ja auch,daß wir ein zufriedenes kind haben.
was das fernsehen und auf dem sofa lümmeln,kenn ich aber auch.gut,dafür arbeitet mein mann auch körperlich ziemlich hart.
meine mama kennt zwar viele dinge von früher anders.aber sie findet auch gut,was ich mache.wenn sie etwas nicht versteht,erklär ich es ihr und gut.
allerdings meine schwiegermutter sieht einiges anders.sie wohnt aber weiter weg und hat selten kontakt mit uns.
aber wir ziehen eh unser ding durch,da können die ruhig reden.

du hattest das doch auch mal erzählt,daß du beruflich auf deine schwiegis angewiesen bist,oder?und daß sie eurer maus lasagne o.ä.geben,ohne deine zustimmung?

3

Hallo bobb,

leider ja. Meine Meinung wird weder von Schwiegereltern noch von meinem Mann (meistens) respektiert. Und wenn dann alle auf der Seite stehen und man als Mutter alleine auf der anderen und nur auf Unverstaendnis stoesst, ist das eine total festgefahrene Situation. Meine Schwiegereltern sprechen ja auch gar nicht ueber Erziehung mit mir, ich habe einen ganz anderen Stil und das sehen sie als Kritik der ihren an.

Ich weiss, dass ich vllt. in bestimmten Dingen auch ein wenig lockerer werden muss (mal am Eis lecken,...) ... Aber wenn ALLES uebergangen wird und schon Sprueche kommen wie "Ich freue mich immer auf den Tag, wo ich mit ihr alleine bin und ihr geben kann was ich will!" wird mir irgendwie schon immer schlecht :-(

Schoen, dass Du mit Deinem Mann so klasse darueber reden kannst!#pro

LG,
Claudia #blume

5

puh,das find ich heftig,was du schreibst.nicht deine ansichten,sondern die deiner familie.
DU bist die mutter.und wenn DU sagst,daß deine tochter dies und jenes nicht darf(aus welchen gründen auch immer),dann haben die das zu respektieren.wenn nicht,dann ist das nicht nur dir gegenüber respektlos,sondern auch deiner tochter gegenüber.finde ich jedenfalls.

unsere ist knapp 10 monate und kriegt mit sicherheit noch kein eis.mögen andere jetzt streng ansehen,aber ich finde,daß gewisse nahrungsmittel absolut nichts sind in dem alter.und es hat für mich nichts mit"mal was gönnen" zu tun.denn viele oder vielleicht sogar die meisten babies freuen sich echt über ein einfaches brötchen o.s.
mit welcher begründung auch immer.DU bist die mutter und hast nicht mal ne begründung anzugeben.

"Aber wenn ALLES uebergangen wird und schon Sprueche kommen wie "Ich freue mich immer auf den Tag, wo ich mit ihr alleine bin und ihr geben kann was ich will!" "
das ist doch wohl die härte.die behandeln dich alles andere als die erziehungsberechtigte,als die mutter.
könnt mich immer mehr drüber aufregen.
schlimm finde ich auch,daß dein mann nicht hinter dir steht.warum denn nicht?

magst du vielleicht nicht hören.aber was wäre,wenn du deine eigenen wege mit deiner tochter gehst?ich möchte nichts falsches sagen!!!aber ich habe den eindruck,daß du da nicht glücklich wirst auf dauer.berichtige mich bitte bitte,wenn ich falsch liege.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich kann Dich verstehen.In meiner ganzen Famile werden auch solche Ansichten vertreten.Ich sage immer"Ja,Ihr habt Recht" und tu es doch so wie ich es will:-p.
Mit meinem Mann habe ich keine Probleme.Er mischt sich nicht ein,macht mir keine Vorschriften oder erzählt mir auch nichts aus der Vergangenheit.Er sagt immer.....so wie Du das tust ist es schon richtig.Er kann auch nichts anderes sagen da er von #baby´s überhaupt keine Ahnung hat;-).
Mir würde es auch auf den Zeiger gehen.Rede mit ihm in Ruhe und sage ihm das Du diese Steinzeitmethoden bei Eurer Tochter nicht anwenden wirst.

Nori#herzlich+klein Amira*auch 8 Monate

4

Hallo Noreda,

leider bin ich 3 Tage/Woche ausser Haus und Charlotte in der Zeit mit Mann/Schwiegerfamilie zusammen und dann wird gemacht, was sie wollen.

LG,
Claudia #blume

7

hallo

mein partner und ich sind uns da wohl einig.was ich aber auch enorm wichtig finde.
ich denke,er vertraut mir da auch,da ich aus erster ehe schon nen großen sohn habe(und schon "geübt"habe;-)

liebe grüße,katta

8

hi,

ich habe die diskussion gerade gelesen, also auch deine antworten und möchte dir auch was dazu sagen.

also, ich kann verstehen das es echt besch... für dich sein muss so auf verlorenem posten zu kämpfen und daran muss sich was ändern. auf der anderen seite sagst du, dass du manches evt zu eng siehst, da geb ich dir recht, das ist aber beim ersten kind völlig normal und ging mir nicht anders. das gibt niemandem das recht dich zu übergehen!
bei lias war ich auch sehr auf seine (zuckerfreie) ernährung bedacht, der "arme" hatte sogar an seinem 1. geburtstag eine zuckerfreie torte. lias ist jetzt drei und darf natürlich mittlerweile auch mal süßigkeiten, vorallem weil er auf rohkost und obst steht bin ich da ganz entspannt. wenn man ihm einen teller mit schoki und einen mit möhren hinstellen würde wären beide inerhalb kürzester zeit weg. allerdings glaube ich nicht mehr das dies nur daran liegt das er mit 14 monaten das erste mal etwas mit zucker gegessen hat, sondern eher daran das er bei uns sieht wie wir uns ernähren und nachahmung doch eine große rolle spielt. ähnlich verhält es sich mit dem fernsehgucken, inzwischen darf lias auch mal fernsehn bzw. eine dvd gucken. anfangs saß er ganz gebannt da, nach 10 min fing er aber lieber an zu spielen, mittlerweile guckt er 20 min und dann ist das spielen doch spannender.
skadi ist jetzt 4 monate und seit dem sie da ist seh ich vieles entspannter. mich stört es nicht wenn lias jetzt statt 1 mal pro woche 20 min fernsehn schaut, sondern 2 oder drei mal und ich find es auch kein drama wenn die kleine mal für 2 min daneben liegt und auch hinschaut, da kann ich dann mal schnell die wäsche anwerfen mehr dürfen beide allerdings nicht. letzen sonntag, als es so heiß war saßen wir im garten und haben ein eis gegessen, lias fragte wann skadi denn endlich eis essen dürfe und dann hatt mein mann den kleinen finger ins eis gesteckt und hat sie das eis davon ablutschen lassen... das hätte er bei lias in dem alter nie gemacht und ich hätte es auch nicht erlaubt, aber in der situation fand ich es ok. sie bekommt noch keine beikost und ich werde auch versuchen bei ihr auf den zucker im ersten jahr zu verzichten, und ich weiß trotzdem ganz genau das weder der zucker von dem bißchen eis noch das was sie evt. ihrem bruder abluchsen wird ihr schaden wird, genauso wie die 2 min die sie maximal einmal pro woche in den fernseher guckt.
aber wie gesagt bei lias habe ich das nicht so locker gesehen und das einzige wo mein mann und ich uns nicht so ganz einig waren, war das probieren von essen, da hätte er lias früher mehr sachen probieren lassen wenn ich einverstanden gewesen wäre. das kann ich aber auch gut verstehen, denn ich habe ihn ja gestillt und ich kann nachvollziehen das es meinem mann spaß gemacht hat lias auch mal zu füttern und ihn neue sachen versuchen zu lassen. deshalb hatten wir uns geeinigt das ich zwar bestimmen darf was er wann bekommen darf, aber er ihm die sachen dafür geben darf.
worauf ich hinaus will mit meinem ganzen#bla ist setz dich mit deinem mann in ruhe hin und redet darüber was euch wirklich wichtig ist, schaut wo jeder von euch bereit ist ein bißchen locker zu lassen. sag ihm das du nicht ablehnst wie seine eltern ihn erzogen haben, sondern das es für dich einfach nicht passt. es muss sich ja nicht nur das kind wohlfühlen sondern auch die mutter. wenn er meint du würdest ihm das gefühl geben seine eltern hätten alles verkehrt gemacht muss er wohl auch einräumen das er dir das gefühl gibt alles falsch zu machen oder zu eng zu sehen. erziehung ist in den meisten fällen nicht richtig oder falsch sondern muss zur jeweiligen familie passen, nur weil ihr euch nicht einig seid heißt das nicht das einer von euch falsch liegt (auch wenn ich deine ansichten besser verstehe als seine). ihr wollt beide nur das beste für eure kleine und müsst euch irgendwo in der mitte treffen, das geht nur wenn ihr eure ansichten gegenseitig akzeptiert und respektiert.
ich glaube nämlich auch nicht das es so wie es jetzt läuft lange halten kann. da würd ich auch irgendwann die sachen packen. gibt es irgendwelche freunde die das thema neutral sehen evt. weil sie selbst keine kinder haben? vlt. ist es auch hilfreich so jemanden als vermittler mit in das gespräch einzubeziehen.





lg


dani

10

Hallo Skadi,

ich bin schon lockerer geworden. Vor wenigen Wochen hat Charlotte noch nie etwas zuckerhaltiges bekommen. Nun bekommt sie Brot, Broetchen, mal Zwieback, Brotsticks,... ;-)
Natuerlich wird Charlotte auch mal Kekse, Schokolade, etc. bekommen, aber eben im Moment noch nicht. Auch vom TV werde ich sie nicht ewig fernhalten - es gehoert eben zum Leben dazu. Als "Parkmoeglichkeit" ueber laengere und zum Ruhigstellen (so wie die Schwiegerfamilie es haelt) finde ich es jedoch ungeeignet.
Um ein weiteres Gespraech kommen wir hier zuhause definitiv nicht herum; mal sehen, was dabei herauskommt oder ob wir uns da wieder im Kreis drehen...

Danke fuer Deine Antwort #danke!

LG,
Claudia mit Charlotte, die gleich ins Bett geht #blume