An die Baby-Mädchen-Mamas! Komischer Hautzipfel

Hallo Mamas,

das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich habe da mal eine Frage:

Meine Tochter (knapp 5 Monate) hatte von Geburt an, wie einen kleinen fleischigen Zipfel aus der Scheide hängen. Als ich die Krankenschwester darauf ansprach, sagte diese, dass sich das später verwächst. Nun ist dieser Zipfel immernoch da und auch mitgewachsen. Er hängt meist aus der Scheide raus und manchmal ist er drinnen. Habe letztens die Kinderärztin gefragt, aber da der Zipfel gerade in der Scheide war und sie nix gesehen hat, ist sie nicht weiter darauf eingegangen.

Kennt jemand von Euch so etwas? Ich habe das noch nie irgendwo gesehen (als ob Haut zuviel übrig war).

Weiterhin hat die Kinderärztin bei der U4 festgestellt, dass die Öffnung an den kleinen Schamlippen noch zu ist und hat eine Hormonsalbe (ESTRIOLSALBE) verschrieben, die ich meiner Tochter 1x abends einreiben muß. Diese Salbe ist eigentlich für Erwachsene Frauen. Kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass das schon gut ist für ein Baby. Hat jemand auch dieses Problem?

Liebe Grüße, Sandra mit Mariella

1

könnten das eventuell die inneren Schamlippen sein. Bei manchen schauen die ein wenig raus. Das wäre dann gesundheitlich gesehen nix schlimmes.:-)

Anna+Mila

3

Hallo Anna,

ich habe keine Ahnung.#kratz Es ist nur ein spitzer langer und fleischiger Zipfel ca. 1 cm lang.

Muß wahrscheinlich doch nochmal die Kinderärztin beim nächsten Mal fragen.

LG

2

Hallo...

Genau die 2 Probleme haben wir bei unserer Maus auch.. Luisa-Marie ist jetzt 6,5Monate.. Dieser "Zipfel" verwächst sich wohl wirklich irgendwann und das mit den Schamlippen wollte unsere Ärztin erst noch bis zur U5 bzw U6 abwarten, weil sich dies meist von alleine klärt.. Wir sollten sie dann auch Hormonsalbe behandeln... Haben am Donnerstag U5 und ich bin gespannt was sie dann dazu nochmal sagt.. Im März zur Impfung meinte sie zwar schon, das die Schamlippen sich "geöffnet" hätten und die Hormonsalbe wohl nicht mehr notwendig wäre.. Genauer schauen wollte sie aber sicherheitshalber nochmal bei der U5...

Hoffe konnte dir nen bissl helfen.. Klingt und sieht wohl schlimmer aus, wie es ist.. (sagte uns die KiA)...

Lg Chrissie mit Luisa-Marie *01.10.2006

4

Hallo Chrissie,

na, da bin ich erstmal beruhigt, dass wir nicht die Einzigsten sind.

Vielen Dank und liebe Grüße!#danke

5

Das mit der Hormonsalbe habe ich auch gemacht. Die Ärztin meinte, man soll damit nicht warten, weil sonst der Urin vielleicht nicht richtig abfliesst. Das kann dann Nierenprobleme verursachen.

Also, ich habe die Salbe 2-3 mal am Tag drauf gemacht, beim Wickeln und zwar immer GANZ wenig, so groß wie ein Stecknadelkopf und dann genau auf die zugewachsene Stelle. Innerhalb einer Woche war die Stelle auf. Wenn man es nur 1x täglich macht, dann dauert es viel länger, sagte die Ärztin. Wichtig ist aber, pro Mal nicht zuviel zu nehmen!

Liebe Grüße,
Anni und Rhea (5 Mo)

6

Hallo,

das hatten wir auch. Im Bericht vom Krankenhaus-KiA stand drin, dass sie ein kleines "Anhängsel" zwischen den Schamlippen hat. Die erste Zeit "hing" dieser kleine Hautlappen auch immer raus, aber mittlerweile ist er verschwunden. Mein KiA hat das auch zur Kenntnis genommen aber nie irgendwas gesagt, ob man da was machen müsste. Also das mit der Hormonsalbe ist mir völlig neu.

Ich weiß nicht so recht, ob ich meiner Kleinen Salbe darauf schmieren würde, die eigentlich für Erwachsene ist. Aber ich glaub, ich würd's sein lassen.

Wie gesagt, wenn der Hautlappen direkt aus der Scheide "hängt", ist das nichts ungewöhnliches. Das verwächst sich und ist bald überhaupt nicht mehr zu sehen.

Wegen der anderen Sache mit den Schamlippen würde ich mir eine zweite Meinung einholen.

LG
nineeleven