SIDS - optimale Schlafumgebung WIE bei diesem Wetter

Hallo allerseits,

ich habe mal wieder eine kleine Frage zum Thema Kindstod / SIDS und der immer so empfohlenen optimalen Schlafumgebung.

Egal was ich versuche, ich kriege die Temperatur nicht unter 20-21 Grad im Schlafzimmer :-(
Gestern abend hab ich meine Maus (wird am Mittwoch 7 Monate alt) dann aus dem Übersack raus und nur mit Untersack ins Bettchen gelegt, weil die Arme total warm war.. Hat zwar nicht geschwitzt aber hatte 38 Grad Temperatur :-(
Ich bin richtig ratlos und habe die ganze Nacht nicht schlafen können...
Wie macht ihr das denn??
Seltsamerweise heisst es dann wiederum im Sommer sterben weniger Kinder an SIDS obwohl man im Hochsommer doch kaum die 16-18 Grad im Schlafzimmer halten kann oder???

Liebe Grüße
Nadi

1

Hallo,

die gleiche Frage stelle ich mir auch andauernd.Im meinem Schlafzimmer ist es nämlich auch so um die 23 Grad.Bin mal auf die Antworten gespannt.

LG Tanja

2

ui mach dich doch nicht so verrückt #liebdrueck

also ich mache es so beim schlafen...Elias hat einen sommersack an...kurzarmboddy und einen dünnen schlafanzug (zweiteiler, aber das ist ja egal) keine strümpfe....bevor ich ihn hinlege lüfte ich nochmal richtig durch....und ich lasse das fenster die ganze nacht auf kippe (wohnen unterm dach, hier ist es jetzt schon sehr warm drinne) wieviel grad es bei uns im schlafzimmer ist...keine ahnung.

Elias liegt auch im eigenen bett ohne himmel oder nestchen.
und ein bauchschläfer ist er seid er sich drehen kann...und das konnte er mit gut 3monaten ;-)

mach dich nicht so verrückt #herzlich

Lg Tanja

3

Bei uns ist noch wärmer:-[
Dachwohnung#schwitz

Ich lass ihn momentan im Body im Sommerschlafsack schlafen.
Wenn es noch wärmer wird dann nackig ohne Schlafsack. Was besseres fällt mir auch nicht ein!

4

Hallo Nadi,

wir werden wohl eine Klimaanlage kaufen für den Sommer.
Das ist die einzige Methode, das Schlafzimmer einigermassen kühl zu bekommen.

Beste Grüsse
Kirsten mit Sebastian (heute 14 Wochen und 1 Tag jung)

5

Hallo Nadi,

Klimaanlage wär ne Idee :-p, hat aber kaum einer also bliebt nur das man den ganzen Tag die Rollos runter lässt damit sich das Schlafzimmer nicht noch extra stark auf heizt und das man die Mäuse nicht in diese dicken Schlafsäcke packt sondern der Umgebungstemperatur angemessen anzieht! Meiner bekam heute Nacht (20,5° gestern Abend im Schlafzimmer) nur einen Kurzarm Body an und den Sommerschlafsack von Alvi Mäxchen wird es noch wärmer im Schlafzimmer bekommt er nur den Sommerschlafsack an!

LG Simone

6

Hallo,

wenn die Temperatur im Zimmer höher ist, dann ziehst du ihr halt nur nen Body oder nen dünnen Schlafanzug mit Kurzarmbody drunter und nen Sommerschlafsack an und schaust, dass die Luftzirkulation im Bettchen stimmt.

Im Griechenlandurlaub haben meine Jungs immer nur im ärmellosen Body ohne Schlafsack geschlafen - und da hat´s sicher deutlich mehr als 21° im Zimmer gehabt... #schwitz

Die Zimmertemp ist ja auch nur EIN Faktor - wenn das ausschlaggebend wäre, dürfte ja in Südeuropa oder in den Tropen kaum ein Kind überleben.

#herzlich dimi

7

Hallo Nadi!

Mach dich doch nicht verrückt!!!! Was willst Du denn im Hochsommer machen? Amoklauf? ;-)

Zie Deine Maus dünner an oder gleich kurzes Schlafzeug. Laß den Schlafsack weg. Fenster auf über Nacht.

UND: Schlaf selber auch gut sonst ist Dein Kind genauso "aufgekratzt" wie Du!

LG ennovi

8

Amoklauf???----- jaaaaa - an sowas hatte ich gedacht ;-)

ich bin gerade dabei mir einen Sommersack zu kaufen. das normale Alvi Mäxchen ist mir echt zu dick....

10

Neeee mach nicht, das gibt immer sone Schweinerei! ;-)

Wir legen unseren Mini ganz ohne Schlafsack hin, nur Schlafzeug. Er schläft viel ruhiger und ist nicht mehr so schwitzig.

weiteren Kommentar laden
9

Halöchen,
Ich nehm Body, Schlafanzug, Schlafsack. 19 Grad gehen aber. Wohnen im Altbau, Erdgeschoss. Kalter Keller untendrunt und da is dat ok..
Nicht so viele Sorgen machen, einfach dünn anziehen. Schau, du wchst doch eh auf wenn sich der Knirps viel bewegt und unruhig ist. Dann guckste und ziehst gegebenenfalls was an oder aus.
LG Noppe
;-)

12

Hi,

mach dich nicht verrückt. Dünn anziehen, eventuell nur einen Schlafanzug ohne Schlafsack. Das geht schon.

Im Winter sterben übrigens deshalb mehr Kinder an SIDS, weil die Eltern die Kleinen eben wegen der Kälte oft viel zu warm einpacken. Im Sommer tendiert man ja da eher zu dünnen Sachen und Kühlung.

LG, Suzy