Mutter krank - kann Vater daheim bleiben um Kind zu versorgen??

Hallo,

war gerade beim Arzt und habe wegen einer starken Erkältung u.a. "Bettruhe" verschrieben bekommen.

Bin heute so neben der Kappe, dass ich vergessen habe zu fragen, wer sich dann um mein Kind kümmern soll #kratz

Kennt sich da jemand aus?
Kann der Vater vielleicht 1-2 Tage daheim bleiben, wenn die Mutter des Kindes krank ist?


#danke

sunshine38 (die jetzt ihren Kleinen einfach mit ins Bett nimmt - aber von "Bettruhe" kann man da dann nicht sprechen ;-))

1

Ja du kannst dir vom Kinderarzt einen Krankenschein für deinen Mann geben lassen.

2

Hallo,

ich war auch vor kurzem krank, aber einen Krankenschein für meinen Mann gabs nicht. Das wäre mir neu #kratz Den bekommt man meines Wissens nur, wenn das Kind krank ist.

Ich habe mir ein Attest ausstellen lassen in dem hervorgeht das es mir aufgrund der Krankheit nicht möglich ist um mein Kind zu kümmern, mein Mann ist zu Hause geblieben und wir haben von der Krankenkasse den Verdienstausfall (80 %) bekommen. Waren dann auch nur 2 Tage, weil wir dann Verstärkung von meiner Schwiegermutter bekamen ;-)

LG
Sandra

3

Ja dein Mann kann dann zu Hause bleiben, aber ob sich dieser ganze Papierkram lohnt!! Glaub es mir, das lohnt sich nicht!!

Du brauchst dann für deinen Mann ein Attest, den er dann bei seinem Arbeitgeber abgeben muss. Hat mich 10 Euro gekostet!!
Dann musst du Formulare ausfüllen, für die Krankenkasse. Weil die den Tag, wo dein Mann zu Hause bleibt, bezahlen!!!

LG
Nadine

4

Hallo,

ja kann er.Du brauchst dann aber von deinem Arzt eine Bescheinigung die dein Mann beim Arbeitgeber vorlegen muss.

Ich hatte vor drei Wochen einen kleinen Unfall und mein Mann musste auch zuhause bleiben und unsere drei Kinder versoregen.

Gute Besserung

#herzlichVera

http://natalie07.milupa-webchen.de