Magen-Darm-Grippe - wie lange Ansteckungsgefahr?

Hallo liebe Urbia-Mamas!

Der Kleine von einer Freundin von mir (1 1/2 Jahre) hatte jetzt zum ersten Mal eine richtig fiese Magen-Darm-Grippe mit zigmal Brechen und schlimmem Durchfall (sie waren auch 2x im KKH mit ihm deswegen). Seit gestern geht es jetzt wieder bergauf mit ihm, kein Brechen mehr, Durchfall ist auch weg, er futtert wieder ordentlich und ist auch sonst schon wieder ganz gut drauf. #freu

Nun wollten wir uns eigentlich am Donnerstag mal wieder mit den Zwergen treffen, ein Termin, den wir schon vor einiger Zeit vereinbart haben und auf den wir uns auch schon sehr gefreut hatten (die Terminfindung ist bei uns beiden immer ein bisschen schwierig). Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob wir das Treffen nicht lieber absagen, da ich nicht möchte, dass sich Lilly ansteckt - wir fahren nämlich nächste Woche in den Urlaub. #schwitz

Weiß einer von euch, wie lange so eine Magen-Darm-Grippe i.d.R. ansteckend ist? Oder kann man pauschal sagen, dass nach Abklingen der Symptome auch die Ansteckung gebannt ist? Leider wissen wir nicht, welcher Erreger dahinter steckte, die Diagnose im Krankenhaus war lediglich Gastroenteritis, also Magen-Darm-Grippe.

Ich würde meine Freundin und ihren Kleinen echt gerne mal wieder sehen, aber unseren Urlaub möchte ich auch nicht gefährden (haben wir alle bitter nötig!). Und natürlich möchte ich Lilly auch gerne so eine fiese Magen-Darm-Grippe ersparen - der Sohn von meiner Freundin hat nämlich rund 5 Tage ziemlich gelitten. Und das wünsche ich mir für unseren kleinen Keks wirklich nicht! #heul

Schon mal #danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

Andrea und Lilly (10 Monate)

1

Unser KiA sagte, auch drei Tage nach abklingen der Symptome bist du noch ansteckend ... :-( Dann nicht mehr ... :-)

2

Hallo Andrea,

ich hab deswegen neulich meine Ärztin gefragt, weil ich selber Magen-Darm hatte und meine Kleine nicht anstecken wollte. Sie meinte, drei bis fünf Tage (je nachdem, was für ein Virus es war) nach Abklingen der Symptome sei man noch ansteckend.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei (11. SSW)

3

#danke für eure Antwort! Dann bleiben Lilly und ich am Donnerstag wohl doch besser zu Hause. :-( Schade, aber sicher ist sicher!

Liebe Grüße

Andrea