Wie haben eure Babys die Umstellung von Brust auf Flasche verkraftet?

Hallo ihr,

da ich vielleicht abstillen muß, wegen häufiger Brustentzündungen + Stau der nicht weggeht interessiert es mich wie eure kleinen die Umstellung verkraftet haben.
Mein kleiner ist erst 6 Wochen und laut Arzt müßte ich wegen dem Stau mit Tabletten von heut auf morgen abstillen und dann darf er auf keinen Fall weiter an die Brust.
Flasche hab ich schonmal vorsichtshalber ausprobiert, er hat 10 ml getrunken und dann das Gesicht verzogen und dann wollte er nicht mehr, ich habs selbst den Unterschied getestet, ja nun was soll ich sagen Brust schmeckt besser#gruebel
ich hab Ha pre von Aptamil ausgesucht, weil ich Heuschnupfen hab. Meint ihr der Übergang klappt trotzdem, nach dem motto der hunger treibt es rein ?

Freu mich über Erfahrungen lieben dank Nadine + Collin 6 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nur eine Frage: hast du auch mit wem anderen als dem Arzt geredet?

In diesem Stillbuch von der Lohtrup wird darauf hingewiesen, dass durch Abstillen bei Milchstau häufiger Komplikationen auftreten als bei Weiterstillen.

Ich bin jetzt keine Expertin, aber ich würde da neben dem Arzt auch noch eine Hebamme oder Stillberaterin befragen....

2

Hi
also zum milchstau kann ich nichts sagen ich habe nur 2 wochen stillen können da ich nicht genug hatte.
aber bei uns hat die umstellung ganz gut geklappt da meine maus ja vorher schon tee bekommen hat hatte sie da keine probleme aus der flasche zu trinken .
hatte auch die HA pre von abtamil musste aber nach 1 woche schon auf die HA 1 umstellen da sie einiges nachzuholen hatte.

lg Mona + Lena- Marie 12,5 wochen alt


3

Hallo Nadine,

nimm keine HA-Nahrung wenn er sie nicht wirklich braucht. Die schmeckt nämlich auch ekelig und anders als die normale Premilch.
Vielleicht klappt es dann besser.
Ich hatte nach 2 Tagen abgestillt, da ich da schon blutige Brustwarzen hatte und auf gut deutsch, die Schnauze voll. #hicks
Niko hat die Flasche gleich genommen. Es war für uns beide eine Erleichterung. Ich hatte schon Angst, dass der Kleine wieder Hunger bekommt und ich ihn anlegen muss...
Das macht ja keinen Sinn.

LG Mannu + #baby Nikolas (14.07.06) der sich auch mit Flasche wahnsinnig gut entwickelt hat. ;-)

4

Hallo Nadine,

hast Du noch eine zweite Meinung eingeholt? Ich finde es unverantwortlich von Deinem Arzt, Dir wegen Brustentzündung das Abstillen zu empfehlen. Im Gegenteil, je mehr Du anlegst, desto besser ist es. In den ersten 6 Wochen kommt es häufig zu Brustentzündungen und Milchstaus, weil sich die Brust erst an das Stillen gewöhnen muß, das war bei mir auch so. Aber das pendelt sich ein. Es gibt auch Antibiotika, die man während des Stillens nehmen kann. Stillen fördert den Ausheilprozeß für die Brustentzündung. Gerade wenn Du Allergikerin bist, ist Stillen das allerbeste für Dein Kind!

Ich empfehle Dir, Dein Problem mal einer Stillberaterin vorzutragen. Du findest welche auf www.lalecheliga.de, www.stillclub.de, www.stillen.de. Falls ich welche vergessen habe, könnt Ihr die Links ja auch noch reinstellen :-)

Viel Glück, das renkt sich schon wieder ein :-)

5

Mein Arzt meinte heute das meine Entzündung + Stau endlich auf den Rückmarsch sein und ich nicht abstillen brauche.
Nun weiß ich nicht ob ich nicht schonmal langsam abstillen sollte, weil wenn ich wieder eine bekomme, würde ich auf jedenfall langsam abstillen wollen, diese ewigen Entzündungen reißen mich echt aus der Bahn, mit Tabletten möcht ich wirklich nicht freiwillig abstillen.
Ich hab bei einer Stillberaterin angerufen und die hat mir empfohlen immer nur eine Brust im Wechsel zugeben, damit ich nicht mehr zuviel Milch habe, da sich durch die halbentleerte Brust schnell wieder Keime sammeln könnten, meine Hebi meinte weniger trinken, immer zwischen durch kühlen u.s.w. ganz schöner stress aufjedenfall, hoffe ich bekomme keine 3. Entzündung.
Würdet ihr langsam abstillen und wenn dann wie, welche Mahlzeit zuerst ersetzen ? Tagsüber kommt er alle 2 Std. Nachts alle 3 Std.
Der Arzt meinte langsam abstillen wäre nicht gut, weil meine Brüste dann wieder zu voll wären wegen der Keime die sich schnell ausbreiten könnten.

Lieben Gruß Nadine