Warum hält der Arzt das Baby an einem Bein hoch?

Hallo Zusammen!

Ich war heute bei einem neuen Arzt, in der offenen Sprechstunde, da ich mit meiner alten Ärztin total unzufrieden war. Es geht darum, dass mein Juri (4 Monate) extreme Bauchprobleme, Blähungen und Verdauungsstörungen hat, aber keiner weiß, wieso und weil er eventuell auch Verspannungen im Nacken hat.

So, nun waren wir heute da, und dann hat sie ihn an einem Bein hochgehalten#schock#schock#schock
Ich konnte nicht mehr, musste mich total zusammenreißen, um nicht sofort loszuheulen (Juri schrie natürlich wie am Spieß). Ich war total perplex und erschrocken, ich konnte kaum klar denken.
Zum Glück war mein Freund da, der hat mir Kraft gegeben. Ich konnte mich so gerade noch beherrschen, aber die Ärztin war total schnell wieder weg, so dass ich nicht fragen konnte, WARUM sie das gemacht hat.:-[

Habt ihr eine Ahnung, wozu das gut sein soll? Im Netz finde ich nichts und in der Forumssuche auch nicht. Haben eure Ärzte das auch gemacht?

Danke fürs Lesen, lieben Gruß, Mareike mit #gaehn Juri (*19.11.2006)

1

Huhu,

ist nichts Schlimmes, hat meine KiÄ auch gemacht, allerdings hatte sie mich vorgewarnt, ich solle jetzt nicht erschrecken, sieht schlimmer aus, als es ist. Dazu gab es noch eine Erklärung, wieso und warum, aber das habe ich leider wieder vergessen, wollte Dich nur beruhigen.

LG, Nicole

2

hallo mareike

meine ärztin hatte es auch gemach und vorherbescheid gegeben. wir sollten es auch nicht nachmachen.
warum????????ß

ich könnte mir denken das dich das baby irgend wir ausgleichen muß (gleichgewicht halten)

liebe grüße britta

3

hallo,

Eigentlich ist dieser test routinemäßig nicht mehr erforderlich außer vielleicht bei speziellen neurologischen Erkrankungen.
Dein Arzt ist vielleicht etwas älter?!
Wie auch immer. Ich finde es unglaublich, dass sie dich vorher nicht gewarnt hätte. Das sieht ja bestimmt auch echt fies aus.
Auf jedem Fall wird/wurde der test gemacht um zu schauen ob das Kind das andere Bein an das festgehaltene heranzieht.
ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

GlG
Maja

4

also bei der u2 im kh hat der arzt tim am arm und bein auf einer seite genommen und hochgehalten. er hat mir aber auch bescheid gegeben! der arzt war damit aber auch so fix, das tim das nicht mal richtig mitbekam! ich glaub das wird wegen dem gleichgewicht oder so gemacht.

aber nur an einem bein? seltsam! und wegen verdauungsproblemen doch schon gar nicht.

lg sylvia

5

Hallo Mareike,

das ist eine ganz normale Routineuntersuchung. Damit wird die Motorik/die Reflexe geprüft. Nichts schlimmes und auch nichts falsches!

LG, Andrea