Wie ist das im Krankenhaus, wenn man nicht stillt?

Hallo,
gibt es jemanden unter Euch, der von Anfang an nicht gestillt hat? Ich frage mich gerade, wie das wohl im Krankenhaus dann vor sich geht. Bei meiner Kleinen habe ich 7 Wochen gestillt, mit pro Woche einer Brustentzündung und jedesmal 40 Fieber. Die Entscheidung, es beim nächsten (ET 15.10.#freu) nicht wieder zu probieren, liegt nahe ... vor allem, weil es im Nachhinein echt eine medizinische Ursache gab. Na toll. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich wenigstens die ersten Wochen genießen können.:-[

Ich frage mich nur, wie das dann geht. Bekomme ich gleich nach der Geburt Medikamente? Das Kleine wird dann ja gar nicht erst angelegt (wurde Karolina allerdings auch nicht#kratz). Und dann macht man im Krankenhaus die Fläschchen, ab wann? Karolina hat erst am 3. Tag glaub ich was getrunken. Hmm.

Sorry, es interessiert mich einfach, was mich so erwartet. Und ich dachte, im Babyforum finde ich jemanden, der das schon so gemacht hat.

Vielen Dank für Eure Antworten (und bitte bitte keine Man-muss-aber-unbedingt-stillen-Antworten;-)

Katrin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Katrin,

also ich habe gestillt.
Kann dir aber evtl. trotzdem weiterhelfen. ja du bekommst gleich medikamente, damit du keinen Milcheinschuß bekommst.
Und ich konnte Julien gleich Nahrung geben. Was ich natürlich nicht wollte. Aber die Fläschen waren schon fertig, du brauchtest die nur warm machen.
Die Kinder nehemen dann allerdings nicht ab oder nicht soviel, wie die kinder die gestillt werden.

LG

Annika

2

Hallo,

du, man muß aber stillen ;-).


Also ich habe auch von vornherein gesagt das ich nicht stille. Im kreissall bekam sie dann Tee. Und ich bekam am nächsten Morgen Abstill-Tabletten.

Keiner hat mir Vorwürfe gemacht und um uns wurde sich genau so gut gekümmert.

Hoffe konnte helfen.

LG Ela und Clara

4

hallo,

habe auch nicht gestillt,
hatte einen KS und wurde bei der KH-Aufnahme gefragt ob ich stillen möchte oder nicht,

hatte dann direkt nach dem KS eine Tablette gegen den Milcheinschuss bekommen das wars, keine Schmerzen nix.

Mein kleiner hat dann gleich ein wenig Tee bekommen und am nächsten Tag dann erst Fläschchen...

LG
cassiopaja

3

Hallo Karin,

das Baby von meiner Freundin ist gerade 10 Tage alt (will damit nur sagen, dass was ich schreibe sehr aktuell ist) und sie wollte auch nicht stillen. Sie hat im Krankenhaus 2 Tabletten bekommen und wurde vor die Wahl gestellt, entweder die fertigen Milchfläschen aus dem Krankenhaus zu benutzen oder aber ihre eigene Pulvermilch mitzubringen, damit sich das Baby Zuhause nicht umgewoehnen muss. Allerdings haette sie dann auch abgekochtes Wasser mitbringen muessen, da im Krankenhaus nicht die Moeglichkeit bestand Wasser abzukochen.

Trotz der Abstilltabletten hatte sie nach 5 Tagen einen Pamela Anderson Busen. Sie hat dann nochmal eine Tablette von ihrem FA bekommen und innerhalb von einem Tag war alles wieder ok.

Liebe Gruesse
Svenja mit Tom 6,5 Monate

5

Ich hab nach der Geburt Abstilltabletten bekommen und musste diese auch noch eine Woche einnehmen.

Die Kiddis haben dann Fertigmilch mit Tee bekommen.

Lg Katja

6

Hallo,

ich hatte damals echt Stress mit dem Krankenhauspersonal weil ich weder stillen konnte noch wollte. Es hieß immer ich muss aber #bla Sie hat auch keine #flasche bekommen und mein armes Mäuschen musste dursten :-[ War froh als ich mit Julie zu Hause war und unsere Hebi uns zu Pulvermilch riet und nicht so extrem auf das Stillen drängte #huepf Von einer Bekannten weiß ich, daß sie Medis bekommen hat die den Milcheinschuss verhindern weil sie auch medizinischen Gründen auch nicht stillen durfte. Die nahm sie aber glaube schon gegen Ende der Schwangerschaft #gruebel

Liebe Grüße,
Katy mit Hanna Julie (3 Jahre)

7

Hallo Katrin,

wäre es denn evtl. eine Idee, Dein Baby nur am ersten Tag anzulegen? Dann würde es wenigstens das Kollostrum bekommen, worin unheimlich viele Abwehrstoffe enthalten sind.

Die gängige Praxis in den Kliniken ist es wirklich, Abstilltabletten zu geben, die allerdings gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sein sollen.

Daher würde ich Dir raten, Dich an eine Stillberaterin zu wenden, die auch Abstillberatung macht. Sie kann Dir z.B. homöopathische und pflanzliche Mittel empfehlen, die wesentlich besser verträglich sind als Abstilltabletten. Wenn das eine Möglichkeit für Dich wäre, könntest Du diese Mittel dann ja mit in die Klinik nehmen und dort auf die Tabletten verzichten.

Viele Grüße, Alex

8

Hi Katrin,

hast du dir überlegt evtl. nur die ersten Tage zu stillen? In der Vormilch sind soviele Abwehrstoffe für dein Baby drin........#baby

Danach könntest du ja abstillen. Und wie schon geschrieben wurde, würde ich dir auch zu Hömoopathischen Mitteln raten. Ich habe von meinem Frauenarzt damals Abstilltabletten bekommen. Als ich mir durchgelesen habe, was diese für Nebenwirkungen haben, habe ich das lieber sein lassen. Habe es lieber auf natürlichem Wege probiert mit Tee (ich glaube es war Salbeitee) und Phytolacca Kügelchen. Hat gut geklappt.

Liebe Grüße und alles Gute#blume
Maria