Verkürzte Harnröhre/leiter?! - wann operieren.

Hallo!

So, jetzt leuchte ich mal eine Runde, weil ich nicht mehr weiß, was jetzt wirklich verkürzt ist.. #schein

Jedenfalls besteht das Problem bei beiden und muss chirurgisch irgendwann korrigiert werden.

Kennt das jemand und weiß, in welchem Alter sowas am besten gemacht wird?!

LG Alex

1

Hallo Alex,

du meinst wohl Hypospadie?
Das ist eine verkürzte Harnröhre.
War deswegen mit meinem Kleinen (fast 2) in der Uniklinik Freiburg, wurde operiert.
Mein Kiarzt meinte, das beste alter wäre so etwa 1,5 Jahre. Der Professor, der operierte meinte hingegen, er macht es am liebsten früher (6m)
Die Kleinen müssen 10 Tage am Bett fixiert sein, denke es ist einfacher, solange sie nochnicht laufen.

Wünsche Euch viel Glück, Geduld und guten Verlauf für die OP...

Nici

2

Hallo Nici!

#schock Sie müssen 10 Tage was??? Wie fixiert? Nicht aufstehen, liegen oder wie genau?!

Was wird da genau gemacht?

LG Alex

5

Bin auch erst erschrocken als ich das mit dem Ficieren gehört habe.
War aber nicht so schlimm.
Wird an den Beinen fixiert, damit er mit den Füssen und Beinen nicht so strampeln kann und an die Wunde kommt.
an den Händen hben wir ihn nur nachts fixiert, das ist, damit er sich nachts nicht unten rumreisst.
Hört sich echt schlimmer an als es ist. Mein Kleiner ist ein richtiger Rabaucke, aber er hat das liegen total akzeptiert.
Musst ihn halt den ganzen Tag beschäftigen.
Das witzige: Er durfte am 3. Tag aufstehen, er wollte aber lieber liegen bleiben. Hat sich so wohlgefühlt.
Als er nicht mehr fixiert werden musste, konnte er ohne nicht einschlafen... #kratz
So schnell gewöhnen sich unsere Mäuse an etwas.
habe mir lange vor der OP so ein Kopf gemacht, und er hat es so toll gemeistert!!!

Wird bei Euch auch so sein#klee

Nici, bei Fragen kannst mir gerne schreiben (bei mir ist die OP erst 3 Wochen her...)

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Meiner hat das auch, er wird in 2 MOnaten operiert.
Das beste Alter ist zwischen 1-1,5 Jahren, weil danach die Psyche ins Spiel kommt.Die Kinder fangen dann an zu unterscheiden zwischen den "normalen"Körperteilen und den Geschlechtsteilen.Deshalb sollte die OP AUF JEDEN FALL gemacht werden, bevor das Kind weiß, ob es Junge oeder Mädchen ist.Das muß wohl ganz wichtig sein.
Die OP-Dauer hängt vom Grad der Erkrankung ab, das variiert stark von 1-5 Stunden.
Bei uns werden es ca.3 Stunden sein.
Die Kinder werden danach einige Tage auf der Intensiv bleiben und mit einem Schmerzkatheder versorgt.
Diese Fixierungen werden heute nur noch selten gemacht, das mußt Du einfach mal nachfragen, wie es in Deiner Klinik gehandhabt wird.
Wir werden 14 Tage Klinikaufenthalt haben.
Sollte der Grad der Erkrankung bei Euch kein starker sein, kann es sogar ambulant gemacht werden, aber leider doch eher selten.

LG Samira & Luca

4

Hallo Samira!

Oh je,...

Wie schwer es ist, weiß ich nicht. Es ist nur so, dass es Zwillinge sind und eben beide haben und in mir geistert schon der "Organisationsgeist".

Bleibt man beim Kind - nehme ich mal an, oder?

Ich muss das alles mal "klären" und ob man beide gleichzeitig macht etc.

Woher weiß man den "Schweregrad" - abgesehen davon, wenn man Arzt ist? Sie haben im KH leider nichts gesagt, nur dass man es machen muss.

LG Alex

6

Hallo,

also normalerweise wird das ja in einer Kinderklinik von einem Speziealisten (Kinderurologe/Chirurg) gemacht.
Am besten gehst Du mal zu Deinem Kinderarzt, den fragst Du mal, wo Du am besten hingehst, dann kriegst Du eine Überweisung, machst einen Termin mit dem Spezialisten in der Klinik aus und gehst dahin.
Dann guckt sich der Chirurg das an, erklärt Dir alles, den Ablauf, den Schweregrad usw., ihr macht einen OP-Termin aus und das war´s dann.
Bei dem Termin in der Kinderklinik kannst Du dann alles fragen, wie operiert wird, wie lange es dauert, wie lange der Aufenthalt danach ist und ob Du dableiben darfst.
Normalerweise gibt es in den Kliniken Elternzimmer, da kannst Du schlafen.Auf der Intensivstation darf man meistens nicht über Nacht bleiben.
Aber das ist auch unterschiedlich.
Normalerweise kann Dir aber auch Dein Kinderarzt schon eine ungefähre Auskunft geben.
Übrigens denke ich schon, dass man beide gleichzeitig macht.

LG Samira & Luca