Wie oft noch Flaschen sterilisieren? Baby 8 Monate+ab wann Leitungw



Hallo ihr Lieben,

Bislang sterilisiere ich jede Flasche, nach jeder Benutzung. Bryan trinkt aber nur noch 1-2 Flaschen täglich, also kann ich 2-3 Tage sammeln ;-) Und dann wie heut Abend, fehlt eine Flasche weil ich es natürlich vergessen habe. Also hab ich die Flasche schnell ordentlich ausgespült und sauber gemacht. Meine Bekannte sterilisiert die Flaschen nicht mehr seitdem ihr Kind 6 Monate alt ist.
Ich getrau es mich aber nicht. Würde es evtl. reichen nach 2 Benutzungen zu sterilisieren?
Ich bin wirklich sauber was Bryans Flaschen usw. angeht. Seine Schnullies sterilisier ich jedoch auch nur alle 2 Tage.

Zudem würde mich interessieren wann man Leitungswasser geben kann? Für sein Fläschchen bekommt er Babywasser. Auch für seinen Tee (kalt) meist ist jedoch das Wasser zu kalt und dann giess ich ein paar ml Leitungswasser hinzu.

Ich find es manchmal sowieso paradox. Denn das Babygeschirr, sowie Löffel wäscht man auch nur auf. Auch den Trinklernbecher von Nuby kann man nicht in den Steri hauen, so das ich nur das Silikonteil sterilisier...

Wie handhabt ihr das?

LG
Denise

1

Hallo Denise!

Auch in dem Wissen, das ich hier gleich gesteinigt werde:

Ich hab noch NIE eine Flasche oder dergleichen sterilisiert!
Die ersten paar Wochen so 2-3 mal die Woche ausgekocht, das wars.
Seit er ca. 4 Monate alt ist, mach ich das auch fast nicht mehr, weil ich denk mir, er liegt auf seiner Krabbeldecke, auch manchmal aufm Teppich oder Boden, das ist auch nicht alles keimfrei!

Er ist kerngesund!

Das Kind meiner Arbeitskollegin hat jetzt Asthma. Sie hat ihr nie Kuscheltiere gekauft, oder sie mal aufm Boden spielen lassen, die Flasche und Schnullis jeden Tag 2-3 mal steriliesiert.
Also sie hat ihre Tochter super-sauber erzogen und sie ist jetzt krank!

Also ich denk mir, ein bisschen "Dreck" schadet nicht!

LG
Claudia +#baby Dominik (heute 8 Monate)

5

Hallo Claudia,

ich kann mich Dir nur anschließen.:-D

Tiago wird nächste Woche 7 Monate und ihm geht's prächtig, obwohl ich seine Flaschen und Nuckel noch nie sterilisiert habe. Anfangs noch ab und an ausgekocht, aber das mach ich auch schon lange nicht mehr.

Und seit ca. 6 Wochen kriegt er auch das Leitungswasser so.

Er steckt sich ja doch alles in den Mund und hebt Krümel vom Boden auf oder so.

Ich find's quatsch, da immer so nen Aufriss zu machen. Auch wenn ich hier gesteinigt werden möge. Is halt meine Meinung und Tiago geht's prima damit. Hat noch nie was gehabt.

LG Celine + Tiago

2

Guckst du hier:

http://www.babyernaehrung.de/flaschenhygiene.htm


Ist sehr informativ;-)!



LG Jasmin

3

hallo !!
Ich sterilisiere keine Flaschen usw. mehr seid Leonie 10Monate ist, denn wer jeden Krümel vom Boden ist und auch Katzenfutter, braucht keine Sterilisierten Flaschen ;-)
Leitungswasser nehm ich schon länger für Leonie.....

Ich denke das entscheidet jeder so für sich wie lange man sowas macht..... #gruebel


LG Ramona

4

Hi

ich habe sie mit 6 Monaten nicht mehr in den Steri gepackt. Auch Wasser koch ich seidher nicht mehr ab.

Sie leckt am Meerschweinchenstall rum und isst alte Krümmel vomBoden. Auch der Sand den sie gestern gegessen hat war sicherlich sehr "keimfrei"!;-)


Lg Julia mit LEna und Lilian

6

Hallo,

also ich hab mit 5 Monaten aufgehört die Flaschen zu sterilisieren.
Ich spüle sie gründlich und dann spüle ich sie nochmal mit klarem Wasser aus. Anschließend spüle ich alle nochmal mit kochend heißem Wasser aus(auf die Finger aufpassen), so dass ich denke die Keime sind so schon wirklich minimal...
Mit dem Leitungswasser bin ich auch noch unschlüssig...

Lg, Kati und Nina, 6 Monate