Was tun bei Milchschorf im Gesicht? Wer hat Tips für mich?

Guten Morgen liebe Mamis,

ich war schon lange nicht mehr im Babyforum. Hätte aber eine dringende Frage:

Unsere süße Maus ist nun fast 4 Monate und sie hat im Gesicht Milchschorf. Ich habe es nun mit Olivenöl probiert, was aber nicht die große "Heilung" brachte. Außerdem kratzt sich unsere Maus nachts das Gesicht auf, so dass es inzwischen richtig blutig aussieht. Ne Creme mit Harnstoff, die mir der Arzt zwar verordnet hat, kann ich deshalb nicht nehmen, solange das Gesicht blutig ist.

Habt Ihr vielleicht Erfahrung auf diesem Gebiet! Habt Ihr vielleicht ein homöopathisches Mittel auf Lager?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte!

Danke
almi26 mit Marica (4 Monate)

1

Hallo almi26,
versuch es mal mit schwarzem Tee als Auflage, oder abtupfen, oder Stiefmütterchentee. Homöopathisches Mittel ist schwierig, wir sind richtig in homöopath. Behandlung wegen Milchschorf-Neurodermitis, udn wir haben jetzt nach 4 - 5 Mitteln endlich etwas gefunden, das hilft. Das hat über drei Monate gedauert. Ich weiß ja nicht, wie schlimm es bei deiner Kleinen ist und ob die Investition in einen Heilpraktiker lohnt. Mit Salben und Cremes habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, sind meist teuer und bei jedem hilft was anderes, weswegen man oft genau daneben greift bei den Tipps von anderen.
Bei uns hat weder Linola, noch Physiogel noch Kaufmanns Kindercreme, noch Wofacutan, noch Halicar, noch Bufexamac geholfen...#augen, dafür habe ich jetzt jede Menge angefangene Tuben im Haus.
Viel Glück wünscht dir Anne

2

Hallo!

Gegen das aufkratzen helfen Socken über den Händen!

Grüße
Lieser mit Lukas (der sich auch ständig kratzt#augen)

3

Zunächst würde ich der Kleinen solche Kratzfäustlinge anziehen. Die müsstest Du in jedem Babygeschäft finden.

Ich habe neulich sogar welche bei H&M oder C&A gesehen.

Den Schorf bekommst Du weg, indem Du ihn richtig dick mit Babyöl einreibst. Danach (wenn das Öl gut eingezogen ist) badest Du die Kleine und reibst den Schorf danach einfach mit einem Tuch oder den Fingern ab. Manchmal kannst Du sowas auch mit einem Babykamm gut lösen.

Wichtig ist nur, dass Du nicht am Schorf "herumknibbelst", das gibt böse Wunden und Narben - immer vorher alles gut aufweichen!