Schreit sich mal wieder in Extase!!!

Wer kennt das auch ???
Jeden Abend das gleiche Spiel......
Pünktlich um halb acht, bis zur Sommerzeit um halb sieben, schreit unser 15 Wochen alter Sohn los............
So ganz plötzlich, ohne Vorankündigung, ohne ersichtlichen Grund..
Er ist kaum zugänglich... Das geht dann so 30-40 Minuten, bis er vor Erschöpfung einschläft..

Kennt Ihr das auch ???
Wie reagiert Ihr??? Schreien lassen??? Trösten hilft echt kein Stück!!!

Vielen Dank schon mal für Beistand......Bin echt mit meinen Ideen am Ende...

Anja mit Moritz

1

hilft auch kein tragetuch? also wenn unsere kleine mal so arg geheult hat (aber nie so lange) hat immer das tuch geholfen. und sie hab ich schön fest eingepackkt an den bauch im tuch und auf diesen riesen rücken-gymnastikball gehockt und eben auf und ab gewippt, also nicht gehüpft. das war das einzige, was echt IMMER geholfen hat. und o.k. schnulli hat sie dann auch bekommen. und ist echt friedlich eingeschlafen....
bei 30-40 min. würden mir die ohren klingeln.... :)

probier es mal mit dem tuch, aber schön fest binden!!!!

Grüße, Gabriella

2

Hallo Du Arme!

Es gibt ja die sogenannten Schreistunden bei Babys. Das startet abends immer zur gleichen Zeit und dann hilft auch nicht viel. Die Kleinen verarbeiten dann den Tag.

Überlege mal, ob Ihr vielleicht am Tag zu viel unternehmt, dass es dem Kleinen zu viel wird? Dann vielleicht einfach mal ein paar Tage oder Wochen ruhiger angehen lassen. Und einen möglichst durchstrukturierten, immer gleich verlaufenden Tagesablauf haben. Das mögen sie auch sehr gern.

Ansonsten kannst Du leider nicht viel machen, wenn Du alles andere ausschließen kannst. Hunger, Windel, Durst alles ok? Dann vielleicht Schmerzen? Bauchweh? Versuch es doch mal mit einem Wärmekissen auf dem Bauch. Auch ohne Bauchweh ist das ja sehr angenehm und kuschelig. Ansonsten würde ich ihn ganz viel auf den Arm nehmen und kuscheln, damit er weiß, dass er mit seiner Wut oder Verzweiflung, Schmerzen oder Sorgen nicht alleine ist.

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und lass den Kopf nicht hängen. Klingt blöde, aber es wird mit der Zeit einfacher mit den kleinen Mäusen.

Lieben Gruß

Steffie

3

Hallo Namensvetterin,

kenne das zu gut, gebe ihm sein Fläschchen nach dem massieren wo er noch richtig süß lacht, lege ihn dann in sein Bett, da lacht er noch, und auf einmal fängt er an zu schreien, ohne ersichtlichen Grund auch 30-40 min, dann nehme ich Ihn hoch und versuche ihn zu beruhigen, mit leise ins Ohr flüstern, über den Kopf streicheln, und ihn dann ganz sanft im Arm in den Schlaf schaukeln, und das braucht zwar zeit aber es hilft.

LG Anja mit Jannek der jetzt süß schläft

4

Hallo Anja !
Mein Sohn hat das auch schon ewig. Die meisten Kinder verarbeiten eben ihre Eindrücke am Abend durch Schreien, da kann man nicht viel machen.
Ich nehme Nevio einfach fest in die Arme und lasse ihn dann schreien - alleine lassen wäre fatal, mach das bitte nicht !
Ich versuche in der Zeit an etwas Schönes zu denken und zu entspannen, funktioniert mittlerweile ganz gut (meine Tochter war ein Schreibaby, da habe ich Übung bekommen :-p).
Wenn Du Dein Kind im dunklen Zimmer einfach fest in die Arme schließt, dauert es nur ca. 10-15 Minuten, bis der Spuk vorbei ist.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 27 Monate) und Nevio (fast 7 Monate), der vorhin auch gerade wieder seine "Brülleritis" hatte, da er gerade Krabbeln lernt und total aufgeregt ist #schrei

9

und was,wenn das kind sich nicht richtig in arm nehmen läßt und sich immer weg drückt?

10

Hallo !
Dann muß man sie eben so festhalten, daß sie sich nicht freistrampeln können - meist ist es eher totale Unruhe und nicht der Wunsch, weg von der Mama zu kommen !
Ich fixiere die Arme immer so, daß sie nicht herumschlagen können, wenn ich so von Außen Ruhe zuführe, wird mein Kind auch innerlich ruhig !
Liebe Grüße,

Katrin

weitere Kommentare laden
5

Hi Anja,

also die Superlösung habe ich leider auch nicht.
Bei Lena war das die ersten Wochen oft auch so. In dem buch "Babyjahre" findest du einiges über das "unspezifische Schreien" und die "Abendschreistunden".

Ich würde ihn auf keinen Fall alleine schreien lassen. Wenn du auch nichts tun kannst, sei wenigstens da und halte ihn im Arm. Vielleicht muss er einfach seine Erlebnise des Tages "auskotzen" - und da ist es doch viel schöner, wenn jemand ihm zuhört.

Ich habe mir mal einen Link über 's Schreien abgespeichert, finde ihn sehr interessant, vielliecht hilft er dir!

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/S/Schreibabies_TranenreicheBabyzeit.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner

Alles Gute
Jana + Lena *18.05.06

6

Hallo Anja,

wann bekommt denn dein Moritz seine "Abendessen". Mein Moritz (auch 15 Wochen alt :-)) schreit auch gerne um die Uhrzeit. Er ist dann völlig erschöpft vom Tag und übermüdet. Ich wasche ihn dann und mache ihn "bettfein". Dann bekommt er sein Fläschi, das ihn beruhigt und noch müder werden lässt und danach geht er ins Bettchen. Schlummert dann fast immer nach 10 Minuten ein.

Liebe Grüße
Tingel mit Moritz, der friedlich schlummert#gaehn

8

Vielen lieben Dank für Eure netten Beiträge!!! Tut schon gut, zu wissen,dass einer zu hört und dann auch noch so nett schreibt!!! Alles Gute auch für Euch und schönen Abend noch !!

7

Hallo Anja,

*handheb*
Ja wir haben auch das Problem. Unser Kleiner (13 Wochen) macht das nun auch pünktlich eine halbe Stunde bevor er schlafen geht #augen ... Bei uns hilft eigentlich nur das Fläschchen, wenn er sich ein wenig eingekriegt hat und dann schläft er auch schon ein und schlummert friedlich.
Ich glaube er schreit, weil er den Tag verarbeitet und hundemüde ist... Einen wirklichen Tipp gibts da nicht, aber lass dein Baby nicht alleine schreien, sondern bleib bei ihm (auch wenn du warscheinlich Ohrenschutz brauchst *ggg*).

Ciao

- mica_mama2006 & Corvin *#baby 22.12.2006