Wann mit Topf anfangen ....???

Guten Morgen ,

ich wollte mal fragen, wann ich mit dem Topf anfangen soll ?!
Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt.


Und wenn ja wie mach ich es am besten ?


Danke und lg Miri

1

Hallo,

meine Tochter ist zwar erst 4,5 Monate alt, aber ich habe jede Menge Freunde und Bekannte die das alle unterschiedlich handhaben. Es ist natürlich nicht einfach und auch anstrengend Kinder sauber zu bekommen. Trotzdem ist es einen Versuch wert, das so zeitig wie möglich einzuführen.

Ich werde mit dem Versuch beginnen, wenn Lara sitzen und krabbeln kann. Ich halte es schon für möglich mit 9 Monaten einen Versuch zu starten. Wichtig ist wohl, ein richtiges Ritual einzuführen. Also die Kinder immer zu bestimmten Zeiten (z.B. vor oder nach jedem Essen, vor dem Schlafengehen etc.) auf den Topf zu setzen. Sollte dann auch etwas im Topf sein, muß man sich das Ergebnis mit dem Kind zusammen ansehen und es loben. Man darf aber auch nicht schimpfen wenn es mal nicht klappt.

Es gibt viele Leute die meinen, es wäre noch viel zu früh und die Kinder könnten ihren Stuhlgang noch gar nicht kontrollieren etc. Ich kenne aber auch jede Menge gute Beispiele wo es geklappt hat (meine beste Freundin hat ihr Kind in dem Alter bereits sauber bekommen - außer nachts). Man kann auch, besonders im Sommer die Kinder zeitweise ohne Windel herumlaufen lassen. Natürlich nur, wenn nicht gerade ein Teppich oder ähnliches unter einem Maleur leidet. Wir haben überalle Fliesen und Parkett so dass es nicht schlimm wär. Probier es einfach aus und hab Geduld. Wenn es noch nicht klappt, probier es einfach später noch einmal.

Liebe Grüße
Jana + Lara (02.11.06)

2

Falls deine Frage ernst gemeint ist, finde ich das echt traurig, dass du dir da jetzt schon Gedanken drüber machst. Es ist wissenschaftlich ewiesen, dass Kinder erst mit ca.2 Jahren in der Lage sind, den Schließmuskel zu kontrollieren und jede Mutter die sich etwas mit Kindern und deren Entwicklung beschäftigt, weiss das. Alles was vorher ist, wird von Eltern antrainiert und die meisten Kinder fangen später wieder an, einzunässen. Und das kann ich aus meiner langjährigen Berufserfahrung als Erzieherin mehrfach bestätigen. Gib deinem Kind Zeit, ich versteh es echt nicht, dass so viele Eltern ihren Kindern da so einen Druck machen wollen.

3

Und wenn ein Kind bereit ist sauber zu werden, geht das fast von alleine und ist kein bisschen anstrengend, ganz im Gegenteil. Kinder lernen das dann teilw. von heute auf morgen. Und ein Kind immer zur gleichen Zeit auf den Topf zu setzen, was ist das denn? Training pur weil die Eltern bestimmen, wann das Kind zu machen hat und das Kind nicht selber ein Gefühl dafür entwickeln kann. Mensch, findet ihr das wirklich in Odnung?

4

Wann du damit anfangen sollst? Am besten dann, wenn dein Sohn dir sagen und zeigen kann, das er pipi muss ;-)

Erik ist jetzt 19Monate und seit knapp 2Monaten sagt er immer mal wieder, das er pullern muss. Es wird häufiger... Zu Hause läuft er untenrum nackig, dann kann er gleich auf den Topf, wenn er muss!

Gib deinem Kind die Zeit, die ihm "zusteht", denn Kind ist nicht gleich Hund, was das pullern betrifft;-)

LG und einen schönen Sonntag#sonne
Bea + Erik o2.o9.2oo5 + Anna o2.o1.2oo7