Ich kann mein Baby einfach nicht in fremde Hände geben....

Hallo!
Mein Problem steht ja oben. Ich kann Vivien nicht mal 5 min meiner Mutter, Schwiegermutter oder sonst jemanden in die Hände drücken! Bei meinem Freund und Kindsvater gibt es keine Probleme, da lasse ich ihn schon mal eine Stunde mit ihr allein.
Ich liebe sie echt über alles! Mir zerreißt es das Herz, wenn sie jemand anderes aus der Babyschale nimmt ohne zu fragen.
Wir haben demnächst eine Familienfeier....und jeder wird sie haben wollen. Dann wird sie eben mal schnell durchgereicht! (Ihr macht es ja nix aus, oder wie?? #augen ) Und wenn sie dann weint, krieg ich nur zu hören: "die soll ruhig mal weinen, kräftigt Stimme und Lunge, #bla ". Dann wird sie mir aber auch nicht gleich gegeben, so dass ich sie trösten kann. Dann muss sie eben erstmal ne Minute weinen, bis ich sie wieder bekomme. Was soll mal werden, wenn ich krank bin -oder sogar noch schlimmer- mal ins Kh muss?! Dann kommt sie zu jemanden anders #heul . Meine Mutter meint, ich wäre wie ne alte Glucke. Es ist sogar so schlimm, dass ich meine Mutter nicht mal den Kinderwagen schieben lassen würde. Andererseits würde ich sie meiner Freundin geben, die schon ein Kind hat. Ich weiß auch net, was mit mir los ist. Letztens haben sich mein Freund und ich mit seiner Schwester getroffen. (Sie hat einen 17-jährigen Sohn). Als sie den Milchschorf gesehen hat bei Vivien, hat sie mich gefragt, warum ich ihn nicht abmache -es würde nicht schön aussehen und wäre zudem nervig für die Kleine.
Jeder meint, ich soll den Schorf unbedingt abmachen, weils net schön aussieht. Ich hab ehrlich gesagt, kein Problem damit, ich liebe mein Kind so oder so -ob mit oder ohne Schorf.
Naja, anscheinend bin ich wohl zu jung um ein Kind zu erziehen und groß zu bekommen. ...bin ja erst 20...
Naja, wollt einfach mal loswerden was mir auf der Seele brennt. (Mein Freund versteht mich da nicht, er würde Vivien sogar seiner Mutter über Nacht geben #heul)

Lg
Katharina und Vivien ...die bald 4 Monate wird...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

1.) Vivien "gehört" dir nicht
2.) Die Nabelschnur wurde bereits durchtrennt!
3.) Es ist ein Unterschied, ob jemand sie einfach auch mal liebevoll in den Arm nimmt oder versucht, dich zu bevormunden, dagegen solltest du dich weiter wehren.

Deiner Tochter wird es eher gut tun als schaden, wenn sie auch Kontakte zu anderen Lebenwesen pflegen darf. Irgendwann kommt nämlich z. B. die Schulpflicht auch dich zu, da darfst du auch nicht neben ihr sitzen....

Solange deine Tochter sich bei anderen wohlfühlt und keiner irgendwas mit ihr veranstaltet, was dir total gegen den Strich geht oder für deine Vivien nicht gut wäre, versuch deinen Schweinehund zu überwinden.

LG H. #klee

9

...aber wem gehört sie dann?... #gruebel

12

kein mensch gehört irgendwem.auch,wenn du die mutter bist,dein kind gehört dir nicht.es gehört zu dir,aber es ist nicht dein eigentum.eine hose gehört dir und damit kannst du machen,was du willst,und wenn du sie zerschneidest.aber nicht ein kind,denn ein kind ist genau so mensch wie ein erwachsener.

ansonsten kann ich dich ein klein wenig verstehen.dein baby ist noch so klein.du mußt es nicht abgeben,wenn du nicht willst.aber irgendwann mußt du damit mal anfangen.wenn du noch zeit brauchst,dann nimm sie dir.aber es geht nicht auf dauer.wie schon geschrieben wurde,irgendwann kommt der kindergarten ect.
wenn ihr auf ne feier geht,muß dein kind nicht auf jeden arm.du meinst,daß es ihr viell.nichts ausmacht.aber wie würdest du dich fühlen,wenn auf mal soviele fremde gesichter vor dir auftauchen,dich alle antatschen und betüddeln,am besten noch abknutschen.ich würde als kind heulen.also sag klar,daß du das nicht möchtest.sie können ja gerne gucken,aber mehr nicht.
wir hatten das mal als unser zwerg 5,5monate war.ich hab es der familie zuliebe getan und hatte dann ganz schnell ein superquakiges baby.als ich dann gesagt hab,daß es jetzt reicht,wurde mein baby gleich als zicke bezeichnet.seitdem bin ich da anders gegenüber solchen sachen.andererseits sollte dein kind mehr bezugspersonen haben,als nur dich und den papa.ich rede da von engen verwandten/bekannten,zu denen ihr vertrauen habt.
höre auf dein bauchgefühl,aber übertreib es nicht.sonst haste irgendwann ein mamakind und wirst es bereuen.

grüßle bobb

weiteren Kommentar laden
2

Mach Dir nix draus. Kann Dich sehr gut verstehen! Dein Zwerg ist schließlich noch so klein. Aus der Babyschale nehmen ohne zu fragen hätte ich nicht gewollt, kam bei meiner Verwandschaft gar nicht vor, ich glaub, die hab ich schon vorher verschreckt...

Und bei Familienfeiern durchreichen würde ich auch unterbinden, ich würde einfach sagen, dass das zuviel ist für die Kleine, soviele fremde Menschen auf einmal. Wenn Du ne Ausrede brauchst, erzähl doch was von einem Infekt oder so. Und es ist Dein gutes Rechht, zu "glucken". Ich finds auch nocht übertrieben.

Die Sache mit dem Milchschorf- ehrlich, hör nicht auf die anderen. Wenn Du den manuell wegmachst, kommt er eh wieder. Bei meiner hats manschmal anscheinend gejucjt, dann hab ich das zeug mit Öl ein bisschen angeweicht und abgerieben, aber wie gesagt, es kam immer wieder.

So, und an Deinem Alter liegt das alles schon gleich gar nicht. Bin 35 und sehe das alles genauso.

Kopf hoch! Setz Duch durch und ignoriere die Kommentare der anderen"

Liebe Grüße
Geyerwalli

6

"Die Sache mit dem Milchschorf- ehrlich, hör nicht auf die anderen. Wenn Du den manuell wegmachst, kommt er eh wieder."

kannst du so aber nicht verallgemeinern.bei uns ist er nicht wiedergekommen.

3

Hallo,

Ich finde auch ,das du ziemlich krass übertreibst!!!!
Deine Tochter ist nicht dein Eigentum....

Es wird immer Situationen geben,wo du deine Tochter mal "abgeben" musst!!!!
Spätestens,wenn sie im Kindergarten kommt!(wenn du sie überhaupt dahin gehen lässt).

Also,ich würd mal etwas ruhiger werden u alles ein bisschen gelassener sehen;-)

Und das mit dem Milchschorf:Mach es auf jeden Fall weg#schock#augen
Wenn du es drauf lässt,wird es immer mehr u nach ner Zeit fängt das ganze auch an zu muffen!!!!!#gruebel

Also,mach dir mal ein paar Gedanken darüber!

lg stephie und Lea(*21.9.06)

10

ich werde wohl gelassener wenn sie durch worte ausdrücken kann, warum sie weint. denn jemand der sie erst 2 oder 3 mal gesehen hat, wird nicht wissen warum...
übrigens: wessen eigentum ist sie denn dann?

14

Wenn dann nur Gottes Eigentum,ansonsten gehört sie nur sich selbst.Kinder brauchen Menschen,die sie auf dem Weg in die Selbständigkeit begleiten.

4

Hallo Katharina!

Genau das hatte ich bei meinem Großen (heute fast 9!!) auch empfunden. #heul
Niemand hat mich verstanden und meine Schwiegereltern tragen es mir manchmal heute noch nach, daß sie den Kleinen damals nicht haben durften. Ich war aber einfach nicht soweit, wollte ihn erstmal richtig kennenlernen, eine Beziehung zu ihm aufbauen, die so unverwechselbar sein würde #schein....und dann erst sollten Oma und Opa dran kommen. #hicks

All das hat sich erst gebessert, als seine Schwester zur Welt kam. Da war ich plötzlich froh, ihn mal beschäftigt zu kriegen, weil er soo eifersüchtig war und ich froh war um ein paar Minuten mit meiner Tochter....die Tochter wollte ich aber in der ersten Babyzeit auch nicht hergeben, aber es war nicht mehr so quälend, weil ich das ja schon kannte....und die Großeltern auch ;-)
Ich konnte übrigens auch mein drittes und selbst mein viertes #baby nicht rausrücken, ich mag es einfach nicht, drum tu ich´s auch nicht! #cool
Bloß mittlerweile nervt mich deswegen keiner mehr, weil man mich eben schon kennt und jeder weiß, daß ich die Kinder später gerne loslasse.....aber die #baby -Zeit lasse ich mir nicht nehmen! #freu

LG Sybille

5

Hallo,

kann DIch beruhigen bin fast genauso udn mittlerweile stehe ich dazu. Wer mich immer noch nervt wann kriegen wir Ihn mal für ein paar Stunden hat pech da schalte ich auf Durchzug.

Die Kommentare von einer meiner Vorednerinnen finde ich nicht gut, irgendwann wirst Du soweit sein udn auch loslassen können.
Mach Dich nicht verrückt....

8

ich denke auch, dass ich irgendwann mal soweit sein werde. aber jetzt?? wenn sie erstmal in kindergarten geht (wo ich sie mit 2 jahren 8-9 stunden dort lassen werde), dann wird es mit sicherheit auch anders werden. aber sie kann sich ja noch nicht ausdrücken, wenn ihr etwas nicht passt weint sie eben. und kein anderer ausser ich weiß dann was los ist...

15

dann gib anderen die möglichkeit rauzufinden,was sie durch welches weinen ausdrückt.

7

Hallo Katharina,

so gleich mal eins vorweg: Du bist nicht zu jung!!!!

Oh, wie oft hab ich das schon in den letzen 1 1/2 Jahren hören müssen. Bin nämlich auch erst 22. Wie sag ich immer: bis bis die anderen anfangen, ist meiner groß, und ich noch lange nicht alt.

So, zum Prob: Kenn ich zu gut. Ich wollte meinen Knirps auch nie hergeben. Hatte deswegen sogar nen rießigen Krach mit meinem Vater. Ich hab es gehasst, wenn ihn jemand angefasst hat oder rausgenommen hat ohne mich zu fragen. Ich bin da richtig wütend geworden. Mittlerweile hat sich die Sache aber etwas gelegt. Nur bei meinen Schwiegies bin ich heut noch nicht begeistert. Bei der letzten großen Familienfeier war Nils 6 Monate und ich wollte nicht, dass er die Runde macht. Als ich gefragt wurde ob sie ihn nehmen dürfen war meine Antwort: Nein, ich möchte das nicht. Bin zwar immer doof von der Seite angeschaut worden aber es ist nunmal MEIN Kind.

Aber glaub mir, umso größer die Kleinen werden, umso eher gibt man sie auch mal her. Mittlerweile bin ich sogar mal froh, wenn ich meinen Knirps hergeben kann.

Schlimmer wäre es doch, wenn du dein Kind nie bei dir haben möchtest und nur den anderen in die Hände drückst!!!

Gruß Lilie + Nils (8,5 Mon.)

11

Hallo Katharina,

ich kann Dich sehr gut verstehen...
Wir waren in der vorletzten Woche bei Oma und Opa mit den Mäusen zu Besuch...beide haben sich jeweils ein Baby geschnappt und nicht mehr hergegeben...und ich habe mich wie ein halber Mensch gefühlt....gleiche Situation eine Woche später, Tante und Onkel waren da, gleiche Situation...
Für mich war das eine total schreckliche Situation...mein Schatz hat es nicht verstanden, als ich es ihm versucht habe zu erklären...
Meine Freundin hingegen hat es nachvollziehen können, ihr ging es genauso....
Ich erkläre es mir so, dass ich mir zum einen schon sehr lange Kinder gewünscht habe...kann es manchmal noch gar nicht fassen, dass ich endlich Mami bin, v.a. wenn beide vor mir liegen und mich anstrahlen und um die Wette lächeln...und das sich das schon bessern wird...

Anders herum, war gestern mit einer total guten Freundin samt Babies shoppen und als beide gequängelt haben, hatte jede von uns ein Baby auf dem Arm und alles war in Ordnung...

Lassen wir uns nichts einreden von anderen....;-)

Sei ganz lieb gegrüßt

Sandra+ #baby#baby (8 Wochen)

16

Eure Kinder sind nicht Euer Besitz.
Sie sind die Söhne und Töchter
der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch Euch,
aber nicht von Euch.
Ihr könnt ihnen Eure Liebe geben,
aber nicht Eure Gedanken,
denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr könnt ihren Körpern ein Zuhause geben,
aber nicht ihren Seelen,
denn ihre Seelen wohnen in dem Haus von Morgen,
das Ihr nicht besuchen könnt,
nicht einmal in Euren Träumen.
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch bemühen
zu werden, wie Sie,
aber Ihr dürft sie nicht dahin bringen wollen
zu werden, wie Ihr,
denn das Leben geht nicht rückwärts
und hält sich nicht auf beim Gestern

Chalil Dschibran 1883-1931


Also dies mal vorweg, damit sich dir eine Antwort auf die Frage ergibt, wem "dein" Kind gehört.

Du musst wie hier schon einige schrieben, deinen inneren Schweinehund überwinden. Deinem Kind wird es nicht schaden auf einer Familienfeier mal eben so "herumgereicht" zu werden.

Das ist normal und keiner will der Kleinen etwas böses.

Du schreibst, dass du sie deiner Freundin ohne weiteres geben würdest, weil sie auch ein Kind hat. Mal blöd gefragt, deine Mutter oder Schwiedermutter/ Oma/Vater/Schwiegervater/Opa hatten demnach keine Kinder???

Das musst du mir mal biologisch erklären.

Man kann sein Kind auch mit Liebe erdrücken. Gib ihr Luft zum atmen.

Meine Kurze war mit 6 Wochen schon über Nacht bei meinen Eltern ( ich hatte schon abgestillt, weil Milch zu wenig) und wir haben uns mal wieder dem "Paarsein" gewidmet.Das gehört nämlich auch zu einem guten Familienleben dazu.

Ich muss sagen, dass es meiner Tochter überhaupt nicht geschadet hat. Im Gegenteil, sie zieht sich von allem das Beste heraus.

Tu dir und vor allem dem Kind den gefallen und erdrück es nicht durch deine Liebe. Auch wenn du es gut meinst, so ist es nicht immer der richtige Weg.


T.

17

Hi,

ich kenne das, in den ersten Wochen war es bei mir auch so. Inzwischen aber nicht mehr.
Vielleicht würde es besser werden, wenn du etwas selbstbewusster auftrittst und deutlich sagst, was du nicht möchtest.
DU bist die Mama, DU kennst dein Kind und musst es beschützen. Also stellst DU die Regeln auf.
Das fällt dir aber scheinbar noch schwer (das könnte vielleicht wirklich ein bisschen am Alter liegen, mit 20 war ich auch noch unsicherer und schüchterner #hicks).
Die anderen Leute spüren das und übernehmen die Führung. Das gibt dir ein blödes Gefühl und deshalb magst du deine Kleine auch nicht abgeben.

Wenn ich z.B. zu einer Familienfeier komme und alle sich auf Lena stürzen, dann stelle ich erstmal die Regeln auf. "Bitte nicht alle auf einmal. Nicht gleich so nah rankommen und sie antatschen. Gebt ihr etwas Zeit, um sich an diese Situation zu gewöhnen." Wer sie auf den Arm nehmen will, muss sich erstmal eine Weile aus der Entfernung mit ihr beschäftigen. Wenn ich merke, dass Lena warm wird, gebe ich sie rüber, vorher nicht. Und wenn sie weint, warte ich nicht, bis man sie mir gibt - ich nehme sie mir einfach, wenn ich das Gefühl habe, dass sie sich nur bei mir beruhigt. Mag sein, dass sie mir nicht gehört - aber ich bin verantwortlich. Also entscheide ich in ihrem Interesse. Ich bin quasi ihre "Löwenmama" und notfalls fauche ich;-)

Wenn du bestimmter auftrittst, werden die Leute dich und deine Ansagen auch besser respektieren. Und wenn du das Gefühl hast, dass die anderen sich nach dir richten, dann kannst du deine Maus bestimmt auch leichter abgeben#cool.

Probier es mal aus, sieh es als Herausforderung an dir zu arbeiten!#liebdrueck

LG Jana + Lena *18.05.06