Dringende Frage wg. Nebenjob (Tupperware) in Elternzeit! bitte Hilfe!

Hallo!

Ich weiß, das gehört sich vielleicht in eine andere Rubrik ... Aber ich habe gestern Abend ein Angebot von Tupperware bekommen und muss da heut Abend zusagen. Leider weiß ich nicht, wo ich sonst rechtlichen Rat bekommen könnte?!

Das Problem ist folgendes:
Ich bin derzeit in Elternzeit (mein sohn ist 9 mon. alt) und ich würde gern als Tupperwaren-Beraterin tätig werden.
Darf ich das während der Elternzeit? Gibt es da Einkommensgrenzen? bzw. bei Tupper ist es ja so, dass man Provision bekommt und kein festes Gehalt und auch keinen Arbeitsvertrag.

Was sag ich also meinem derzeitigen AG? Muss ich das überhaupt melden in der Elternzeit?

Und hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Tupperwaren-Beraterin gemacht? Gibt es bei der Sache einen Haken und wurde jemand über´s "Ohr gehauen"?

Soviele Fragen, aber ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
Ist echt dringend!

LG Christina und Timo #danke

1

Hallo,
ich kenn mich mit Tupper nicht aus, habe aber mal während meiner Elternzeit einen 400€ Job gemacht...
Du bekommst glaub ich Dein Eltergeld weiter, wenn Du Wochenstundenanzahl von glaub 28 Std. nicht übersteigt.
Du mußt bei Deiner Erziehungsgeldstelle anrufen, die schicken Dir dann einen Antrag, den Dein neuer Arbeitgeber(Tupper) ausfüllen muß.
Deinem alten Arbeitgeber, bei dem Du in Elternzeit bist, mußt Du schriftlich um Erlaubnis Fargen ob das in Ordnung geht, dass Du so lange bei Tupper arbeitest. Ist aber kein Problem meistens.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl helfen.
Grüßle Silke

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich während meiner Elternezit KEIN Elterngeld ode sowas bekomme (mein Mann verdienst zuviel) sondern nur das Kindergeld.

Wollte also nur wissen, ob mir der AG den Nebenjob in der Elternzeit genehmigen MUSS oder ob er mir da einen Strich durch die Rechnung machen kann ...

LG Christina

3

Normalerweise macht der Dir kein Strich durch die Rechnung. Die wollen das nur schriftlich wissen, so war es bei mir und wenn Du bei Tupper wieder aufhörst, dann auch ne kurze schriftliche Meldung machen:-)
Grüßle Silke

4

Dankeschön!

Den Antrag für den AG hab ich gerade getippt. ;-)
Werd den Montag gleich einreichen.

LG Christina

5

Bei Tupper bist du Selbstständig und musst ein Gewerbe anmelden.
Des weiteren bekommst du zwar die Startertasche gestellt, musst diese aber erst mal Abtuppern heißt 600€ Umsatz haben (so wars bei mir damals)
Dann muss man sich ständig neue Muster kaufen, weil mit den Inhalt der Tasche kommt man wirklich nicht weit. Des weiteren kommt ja jeden Monat was anderes...
Dann das nächste Problem, du musst ganz allein dafür sorgen Partys zu bekommen. Auch wenn du vielleicht viele Bekannte hast, irgendwann hast du die durch getuppert, und dann stehst da und hast wieder nichts...
Ständig musst auf die Wöchentlichen Termine, weil es da immer was neues zu erfahren gibt... Mit Kind ist das manchmal wirklich schwer...

Als ich fast 4 Wochen im KKH lag und die Gastgebergeschenke deshalb nicht zeitgerecht zurückgeben konnte die ich wegen anstehender Partys schon organisiert hatte wurde ich nachbelastet und durfte für 60 bek** Schüsselchen fast 500€ nachzahlen. Rücknahme wurde absolut verweigert.
Jedes Gastgeschenk kostet dich 60 cent. Auf viele Partys kommen leute nur um sich ihr Geschenk zu holen... Kaufen nichts und du hast nur Ausgaben...
Ich würde mir das wirklich durch den Kopf gehen lassen.
Klar du bekommst die TW für 40% günstiger, und verdienst 24% bei jeden verkauften Stück... Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt das es sich absolut nicht Lohnt..
Ich habe nur draufbezahlt und würde es NIE wieder tun.
LG Sprotte

6

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Aber muss man auch ein Gewerbe anmelden, wenn man nur Beraterin wird und keine Gruppenleiterin?

Die Startertasche hätte ich schon fast abgetuppert. Denn meine Party gestern Abend würde dafür schon zählen und da hatte ich knapp 500 Euro Umstatz.

Aber es ist interessant zu hören, dass man für die Gastgeschenke 60 cent zahlen muss.

Gut, dass mit den neuen Mustern weiß ich. Habe selbst schon fast alles von Tupper privat gekauft und die Sachen in der Tasche hab ich zufällig noch nicht (bis auf eins). Also hätte ich schon fast alles.

Ja, das mit den Leuten finden für Party sehe ich auch noch als kleines Problem. Aber ich habe eine bekannte (bald Verwandte), deren Mutter schon seid 15 Jahren Tupper macht und mir ein paar Beziehunge zuspielen kann.
Zudem kommt es mir nicht auf den Gewinn an (unser Einkommen würde auch so reichen) ich möchte ein bißchen Spaß haben und unter Leute kommen, dass Geld ist eher nebensache.

Trotzdem möchte ich nicht mit minus aus der Sache rausgehen.
Das mit den wöchentlichen Treffen ist abgeklärt, wg. Kind. Mein Manna arbeitet Schicht und meine Schwiemu ist im Haus.

Hattest du eigenltich auch oft Probleme mit den Umstäuschen von alten Gegenständen, hab ich schon öfter gelesen...?

Vielen Dank nochmal und würd mich freuen, wenn du mir nochmal antwortest!

LG Christina

7

Hallo,
ja, du musst auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden. Auch als "kleine" Beraterin.
Ja, für die Gastgeschenke werden 60cent fällig und soweit ich es in erinnerung hab, muss man für die Gastgebergeschenke auch was zuzahlen... Auch nicht viel, aber es summiert sich.

Wenn du schon soviel von Tupper hast, dann geht es eher... Als ich angefangen habe hatte ich nur den Siebservierer...

Ich hatte auch einen wirklich guten Start am Anfang... bis ich die verwantschaft durch hatte...
Das Problem an Tupper ist halt, das so viele das Verkaufen, und die meisten schon so viel daheim haben davon...

Wenn du es aber nur aus der Freude herraus machst, und es nicht wegen des Geldes ist, dann ist es sicher einfacher.

Wenn du es machst, dann wünsch ich dir ganz viel Erfolg und Umsatz :)
Und, nur weil es bei mir so doof war heißt es ja nicht das es überall so doof ist :)
LG Sprotte

weitere Kommentare laden