Vom KiA zurück - Wer kennt Singulair?

Hallo!

Muß Euch mal mein Leid klagen.

Weil nun das Antibiotika zu Ende war und der Husten immer noch nicht ganz weg ist, sind wir heute noch mal zur Kinderärztin. Zum 5. Mal nun, weil Tobias seit fast fünf Wochen hustet.
Sie hat beim Abhorchen festgestellt, dass er keine Geräusche mehr an den Bronchien hat, aber sie sind noch verengt. Sie hat auch noch einen Bluttest gemacht, der in Ordung ist. Also braucht er kein Antibiotika mehr.
Wir haben Singulair mini zur Vorbeugung bekommen, damit Tobias nicht gleich wieder eine spastische Bronchitis bekommt. Eventuell könnte es auch in Richtung Asthma gehen.
Wir sollen das Medikament erst einmal testen, ob er es verträgt. Dann bekommen wir noch ein Rezept. Es ist wohl recht teuer.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Medikament?

LG
Anita


1

Habe hier einen guten Beitrag bei Google darüber gefunden.

Ich kopier ihn mal hier rein..

Asthma beim Kleinkind

Tablettengaben bei Säuglingen und Kleinkindern sind oft schwierig – aus diesem Grunde hat man für die kleinsten Asthmapatienten (Kinder zwischen 6 Monate bis 5 Jahren) nun mit SINGULAIR® mini 4mg Granulat eine neue Darreichungsform geschaffen, die mit jeweils einer abendlichen Einnahme einen 24-Stunden-Schutz bietet. Das geschmacksneutrale Pulvergranulat kann in kalte und warme Speisen eingerührt mit der Nahrung einmal täglich, am bestens abends, zugeführt werden.


Es ist leider eine unbestrittene Tatsache, dass die Mehrzahl der Asthmakarrieren bereits vor dem fünften Lebensjahr beginnen, und in der Altersgruppe der unter drei Jahre alten Kinder bereits etwa 20 % unter bronchialobstruktiven Episoden zu leiden haben. Dabei spielen neben der familiären allergischen Disposition vor allem frühkindliche Virusinfektionen der Atemwege (z. B. durch RSV-Viren) eine wichtige Rolle als Auslöser von Asthmasymptomen. Vor allem eine späte oder fehlende korrekte Diagnosestellung führt zu verspätet einsetzenden Therapiemaßnahmen, die Folge istnicht selten ein ungünstiger Krankheitsverlauf.


Neben der Forderung nach einer frühen Diagnose des Asthma bronchiale gewinnen daher Therapieoptionen, die eine effektive Krankheitskontrolle bereits bei jungen Kindern ermöglichen und für die Altergruppe typische Krankheitsformen, wie z. B. das infektbedingte Asthma, berücksichtigen, zunehmend an Bedeutung. Wichtig ist hierbei u. a. eine einfache Einnahme und Nebenwirkungsarmut, da siedie Akzeptanz von Seiten der Eltern und Patienten erhöhen.


Gut in der Asthmatherapie etabliert hat sich der Leukotrien-Rezeptorenantagonist Montelukast(SINGULAIR® mini 4mg Kautablette für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren sowie SINGULAIR junior® 5mg Kautablette für Schulkinder zwischen 6 und 14 Jahren), der seine hohe antientzündliche Wirksamkeit auch in internationalen Studien unter Beweis gestellt hat.

2

Hallo Vonni!

Danke für den Beitrag!

Hast Du Dich mehr mit dem Thema beschäftigt?

LG
Anita

3

Hallo,
bei uns war es so das mein Sohn mit 5 wochen die erste Bronchitis hatte.....
dachte mir damals nagut kalte Jahreszeit, erkältet, wie auch immer,
doch alles kam anders und er hatte alle 6!!!! Wochen ne Bronchitis, mit nem knappen Jahr - verdacht auf Asthma- inhalieren mit dem pariboy und dem aerochamber,wir haben wirklich unzählige medikamente getestet , es hat zwar in dem moment geholfen aber sobald wir nicht mehr Inhalierten gingen die beschwerden wieder los.....kalte feuchte Luft sollte helfen-aber auch nur solange man an der kalten feuchten Luft war.
Dann haben wir eine Kur in den Bergen gemacht , dort ging es ihm wirklich toll, doch als wir wieder hier waren hatte er nach ner geschlagenen woche ne bronchitis....

ich war zu der zeit im 8ten Monat schwanger und wusste wirklich nicht weiter, dann bin ich mit Ihm zu einer Lungenspezialistin die hat sämtliche tests durchgeführt und dort haben wir dann SINGULAIR bekommen (mein sohn ist jetzt 5 Jahre). Er nimmt es jetzt seid ca 8 wochen und seid dem geht es ihm prächtig.....

alles in allem ein sehr langer weg mit einem doch noch guten ausgang-bis jetzt zumindest-

SINGULAIR ist wirklich nicht billig die 50stk packung kostet hier 96,00 Euro

Wünsch Euch alles Gute und ich hoffe das ich Dir helfen konnte




LG Nicole, Keanu #cool(9.2.2002) & Juna #baby(4.11.2006)

4

mein süsser hat bereits zweimal eine "kur" mit singulair für kleinkinder gemacht wegen immer wieder kehrender spastischer bronchitis.
auch die kleine einer freundin bekommt sie verabreicht, sobald sie zu husten beginnt (beide elternteile sind asthmatiker).

ich find sie gut, zumal ich unserer kinderärztin vertraue, die nicht sofort mit antibiotika auf alles schiesst ;-)

übrigens: er hatte deswegen ständig spastische bronchitis, weil er lactoseintoleranz hat!

alles gute und gute besserung!

karin mit florian (*8.12.04) und sophia inside (et 4.4.07)